4-Kampf-Sichtung in Schweich – jetzt anmelden!

Basisförderprogramm 2019/2020 – Jetzt bewerben!

Nachwuchstalente und Ausbilder aufgepasst! Das Basisförderprogramm für den Reitsportnachwuchs der PSV Rheinland-Nassau, Rheinhessen, Pfalz und Rheinland-Pfalz geht 2019/2020 in die nächste Runde! Ihr seid U13, habt erste Erfahrungen im Turniersport gemacht und seid motiviert euch mit eurem Pferd/Pony weiterzuentwickeln? Dann ist das Basisförderprogramm vielleicht genau das Richtige! Nach einem Sichtungstag unterstützen die Regionalverbände talentierte Reiterinnen und Reiter durch Lehrgänge im [...] Continue Reading

FAIR PLAY Ausschreibung der Deutschen Olympischen Gesellschaft – jetzt Bewerben

Hier geht zu den Details – Jung,sportlich,FAIRAusschreibung 2019

Neues PM-Förderprojekt: Fair geht vor – Jugend für Fairness im Pferdesport

Warendorf (fn-press). Ein faires und harmonisches Miteinander bilden die Grundlage für den Pferdesport. Das neue PM-Förderprojekt ,,Fair geht vor – Jugend für Fairness im Pferdesport“ möchte dieses Thema jugendlichen Reitern näher bringen. Es unterstützt sie daher dabei, auf Turnieren einen Fairnesspreis zu vergeben. Vertrauen, Respekt und ein liebevoller Umgang: Könnten Pferde mit ihren Reitern sprechen, würden sie sich dies mit […] Continue Reading

Nürnberger-Trainingstag mit Dorothee Schneider

Am 23. April veranstalteten der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz und die NÜRNBERGER Versicherung einen Trainingstag mit Dorothee Schneider. Hintergrund des Lehrgangs war die Dressur-Turnierserie für Junioren bis 18 Jahren. Über das Jahr hinweg reiten die Cup-Teilnehmer fünf Qualifikationen und ein Finale in Dressurreiterprüfungen der Klasse L. Im Zuge des „NÜRNBERGER-Burgpokals der Junioren“ aus Rheinland-Pfalz wurden die Finalteilnehmer von der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe zu […] Continue Reading

Drei- und Vierkampf Trainingswettbewerb

10. Landesponyturnier – strahlende Gesichter bei Jubiläumsveranstaltung

Bereits zum 10. Mal organisierte das Jugendteam des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz am 16.-17. März 2019 unter dem Motto „Von der Jugend –  für die Jugend“ das Landesponyturnier. Ausrichter war, wie bereits im vergangenen Jahr, der RZV Koblenz-Metternich. Gerade noch rechtzeitig waren die aufwendigen Umbauarbeiten an Platz und Reithallen so weit fortgeschritten, dass der Durchführung der Turnierveranstaltung nichts im Wege stand. Das […] Continue Reading

Landesjugendtag in Bad Kreuznach – „Bei uns ist was los!“

„Bei uns ist was los – und wir berichten darüber!“, so das Motto des diesjährigen Landesjugendtags, zu dem sich am 09. März knapp 30 Jugendwarte und Jugendsprecher der Mitgliedsvereine des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz  in der Deula Bad Kreuznach trafen. Die Veranstaltung begann mit dem offiziellen Teil des Tages und den Berichten aus den Ausschüssen Allgemeine Jugendarbeit und Leistungssport sowie des Jugendteams. […] Continue Reading

„Von der Jugend für die Jugend“ – Das Landesponyturnier feiert 10jähriges Jubiläum

Am 16.-17. März 2019 ist es soweit, bereits zum zehnten Mal findet das Landesponyturnier statt. In diesem Jahr ist wieder der RZV Koblenz-Metternich Gastgeber der Veranstaltung, die federführend von den Mitgliedern des Jugendteams des Pferdesportverbandes organisiert wird. Alle Informationen gibt es unter: Landesponyturnier