Delegiertenversammlung des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz mit Wahlen

Am 10. April trafen sich die Delegierten zur jährlichen Versammlung des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz traditionell im Bonnheimer Hof in Hackenheim. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten standen in diesem Jahr auch Wahlen auf dem Programm.

Zunächst ließen Präsident Peter Holler und Geschäftsführer Klaus Blässing das abgelaufene Jahr 2018 Revue passieren. Besonders in sportlicher Hinsicht war dieses äußerst erfolgreich, hervorzuheben sind die Goldmedaillen von Cedric Wolf (Junge Reiter Einzel- und Mannschaftswertung) und Mikka Roth (Children Mannschaftswertung) bei der Nachwuchs-Europameisterschaft der Springreiter in Fontainebleau sowie die zwei Bronzemedaillen von Dr. Angelika Trabert bei der WM der Para-Dressurreiter in Tryon. Darüber hinaus gab es etliche weitere Medaillen und gute Platzierungen rheinland-pfälzischer Pferdesportler bei Nationenpreisen und nationalen Meisterschaften im Senioren-, Jugend- und Para-Bereich.

Die erfreuliche Bilanz in sportlicher Hinsicht konnte im Bereich Turniersport und Mitgliederentwicklung nicht ganz mithalten. Hier ist eine negative Tendenz leider nicht zu übersehen. Die Entwicklung bezogen auf Turnierveranstalter, Veranstaltungen, ausgeschriebene Prüfungen und Starts veranschaulichte Annika Stahl in einer detaillierten Präsentation bezogen auf die vergangenen 10 Jahre. Hier war klar zu erkennen, dass die Zahl an „kleineren“ Turnierveranstaltern deutlich abgenommen hat, es hingegen eine Zunahme an Vereinen gibt, die mehrere Veranstaltungen im Jahr durchführen. Auffallend ist beim Rückgang der Starts und ausgeschriebenen Prüfungen, dass dieser sich besonders auf den Bereich der Klassen E bis L bezieht. Hier liegt Rheinland-Pfalz allerdings im bundesweiten Trend, ebenso bei der Abnahme an männlichen Reitausweisinhabern, die inzwischen deutlich weniger als 15 % der Turnierteilnehmer ausmachen.

Unter der Betrachtung der Zahlen im Turniersport und der Mitgliederentwicklung wird die Wichtigkeit des vom Vorstand im vergangenen Jahr angestoßenen Verbandsentwicklungsprozesses noch einmal verdeutlicht.

Ein weiteres Thema, das den Verband im Berichtsjahr beschäftigte, war die immer wieder auftauchende Diskussion um die Einführung einer Pferdesteuer. Es gab und gibt einige Gemeinden in Rheinland-Pfalz, die eine Einführung zum Thema in ihren Gemeinderäten machen. Bisher ist es immer gelungen, die Umsetzung abzuwenden. Hier galt der Dank von Klaus Blässing auch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, dem Bündnis gegen die Pferdesteuer und dem VFD, die im Schulterschluss mit dem PSVRP Maßnahmen gegen die Einführung umsetzten. Auch wenn das aktuelle Aufheben der Pferdesteuer in Bad Sooden-Allendorf als positives Signal zu bewerten ist, bat Klaus Blässing die Anwesenden weiterhin aufmerksam zu sein und die Geschäftsstelle zu informieren, sobald in ihrer Gemeinde/Region das Thema Pferdesteuer aufkommt.

Die Tagesordnungspunkte Haushalt und Kassenprüfung boten keinen Anlass zur Diskussion, der leicht positive Haushaltsabschluss war erfreulich.

Das Thema Jugend- und Kinderschutz hat beim Pferdesportverband schon seit einigen Jahren hohe Priorität. Entsprechend logisch war die Aufnahme dieses Punktes in die Verbandssatzung, die von den Delegierten einstimmig beschlossen wurde.

Ein erfreulich großen Rahmen der Sitzung nahmen die Ehrungen der verdienten Verbandsmitglieder ein. Zunächst galt der Dank des Vorstands Gerd Zeisset, der für sein langjähriges Engagement im Breitensport mit der Silbernen Verbandsehrennadel ausgezeichnet wurde. Gerd Zeisset war als Vertreter des PSV Pfalz jahrzehntelang im Ausschuss Breitensport aktiv und hat Anfang des Jahres sein Amt zur Verfügung gestellt.

Für ihre sportlichen Erfolge konnten gleich mehrere Pferdesportler ausgezeichnet werden. Persönlich entgegen nahmen die Sportplakette des Verbandes die Doppelvoltigierer Hannah Bidon und Jana Schuhmacher (TUS Fortuna Saarburg) mit ihrer Longenführerin Karin Kramp für die Bronzemedaille bei der DJM in München, Fahrerin Ivonne Hellenbrand (RFV 1929 Mainz-Gonsenheim), die bei der DM der Para-Fahrer die Silbermedaille erreichte sowie Marie Entwistle (RV Jäger aus Kurpfalz), die beim Pony-Nationenpreis in Lamprechtshausen die Bronze gewann.
Alle Erfolge der rheinland-pfälzischen Pferdesportler können dem Jahresbericht entnommen werden.

Ein Film mit Impressionen aus über zehn Jahren erfolgreicher Arbeit des Jugend-Teams des Pferdesportsportverbandes veranschaulichte den Delegierten das enorme Engagement, das im Bereich des jungen Ehrenamts an den Tag gelegt wird. Mit Carlotta Steinbach (Vertreten durch ihre Mutter Juliane), Jan und Jonas Schimsheimer, Simone Weil und Jannik Juchem freuten sich fünf Mitglieder des Jugend-Teams, die sich bereits seit mehr als acht Jahren aktiv in die Jugendarbeit einbringen, über die Würdigung ihres Einsatzes mit der Bronzenen Verbandsehrennadel aus den Händen von Peter Holler.

Höhepunkt der Ehrungen war die Auszeichnung von Dr. Peter Ritter mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber. Rund 40 Jahre hat sich Dr. Peter Ritter ehrenamtlich im Pferdesportverband engagiert, davon 30 Jahre als Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Rheinland-Pfalz. Peter Holler sprach im Namen des PSVRP und des Bundesverbandes den Dank und Respekt für diesem enormen Einsatz aus. Verständnis herrschte für die Entscheidung Dr. Peter Ritters, das Amt nunmehr in jüngere Hände abgeben zu wollen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde dies dann auch umgesetzt, Bettina Hallerbach wurde einstimmig als Juristin in die Landeskommission gewählt. Neu ist auch der Vertreter der Springreiter in der Landeskommission, das einstimmige Votum erhielt Sebastian Kirst. Im Schieds- und Ehrengericht schied Charles Peters aus, hier wird zukünftig Edda Doepner vertreten sein.
Bei allen weiteren zu besetzenden Positionen traten die Amtsinhaber noch einmal für eine weitere Amtszeit an und erhielten das uneingeschränkte Vertrauen der Delegierten. Allen voran wird Peter Holler dem Pferdesportverband Rheinland-Pfalz weitere vier Jahre als Präsident vertreten und den Vorstandsvorsitz übernehmen. Erster Vize-Präsident ist weiterhin Fritz Müller, als Vorsitzende der Ausschüsse Turniersport und Breitensport wurden Heinz Orth und Manfred Weick in ihren Ämtern bestätigt. Als Vorsitzende des Landesjugendvorstands (Landesjugendwartin) vertritt Marion von Opel die Ausschüsse Jugend Leistungssport und Allgemeine Jugendarbeit. Eine Änderung gab es in Bezug auf den Ausschuss Ausbildung, dieser wurde zunächst nicht neu besetzt.

Mit dem Dank für eine harmonische Sitzung entließ Peter Holler die Delegierten nach einem interessanten Abend und stellt sich mit seinen Vorstandskollegen gerne den Herausforderungen der Zukunft, die auf den Verband zukommen.

Gerd Zeisset

Hannah Bidon und Jana Schuhmacher