Deutsche Meisterschaften im Fahren 2018 – Rückblick auf die Bundesentscheide

Die diesjährigen nationalen Höhepunkte, die Deutschen Meisterschaften der verschiedenen Anspannungsarten sind ausgefahren und die Meister 2018 gekürt. Auch Fahrer aus Rheinland-Pfalz waren mit am Start und haben die Fahne ihres Bundeslandes hochgehalten.

Deutsche Jugendmeisterschaften in Ostenfelde vom  19.-22. Juli 2018

Ein Quartett von vier Jungen Fahrerinnen U 25 war mit dem rheinlandpfälzischen Fahrsportbeauftragten nach Ostenfelde/Westfalen  gefahren, um sich dort mit Jugendlichen aus anderen Bundesländern zu messen. Für alle vier war dies der erste Auftritt zu einer DJM.

Mit neuen Eindrücken und interessanten Erlebnissen im Gepäck kehrten sie zurück. Durch die gemachten Erfahrungen während dieser Großveranstaltung ist es unseren Jungen Fahrern bewusst geworden, dass sie an sich und der Ausbildung ihrer Ponys/Pferde weiterhin beständig arbeiten müssen, um sich dem dort gezeigten hohen Leistungsniveau anzunähern. Denn einen Termin haben sie für 2019 fest ins Auge gefasst: Die Teilnahme an der DJM in München. Persönliche Kommentare:

Lisa Geringk: „Was ich an Ostenfelde richtig klasse fand, waren der super organisierte Länderabend und die schön hergerichtete Anlage. Der Teamgeist untereinander hat sich meiner Meinung nach auch von Tag zu Tag verstärkt. Dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg zu weiteren gemeinsamen Unternehmungen sind.“

Dana Schöneberger: „Auch wenn wir uns bei dieser großen Konkurrenz nicht im vorderen Feld wiedergefunden haben, so hat sich die Fahrt nach Ostenfelde sehr gelohnt. Zum ersten Mal habe ich ein Turnier in dieser Dimension miterleben dürfen. Von der tollen Anlage bis hin zur Stimmung abends im Zelt waren es rundum tolle Tage mit einem tollen Team.“

Lara-Sophie Diel: „Für mich war die DJM ein sehr schönes Turnier, da es mein erstes so großes Turnier war und ich viele neue Eindrücke sammeln konnte. Leider waren wir bei den vorderen Platzierungen nicht dabei, aber dies wird sich hoffentlich noch ändern. Die Meisterschaft ist ein Erlebnis gewesen, dass ich gerne wiederholen möchte.“

Lena Schweikert: „Ich war stolz darauf, an so einem großen Turnier teilnehmen und das Land Rheinland-Pfalz vertreten zu dürfen. Das Turnier war sehr gut organisiert, die Stimmung war gut. Besonders in Erinnerung bleibt mir der Länderabend. Ich würde mich freuen, bei dieser tollen Truppe im nächsten Jahr wieder dabei zu sein zu dürfen.“

Deutsche Meisterschaften der Einspänner und Para Einspänner

Vom 27.-29. Juli 2018 fanden in der Pferdesportarena Schildau / Sachsen die Deutschen Meisterschaften der Einspänner und Para Einspänner statt.

Mit der Silber Medaille bei den Para Einspännern dekortiert, kehrte Ivonne Hellenbrand vom RFV 1929 Mainz-Gonsenheim als Vizemeisterin die Heimreise an. Mit ihrem Haflinger Anderson  zeigte sie in allen drei Einzeldisziplinen starke Leistungen. Am Ende trennten sie nur 0,47 Punkte zur Goldmedaillen Gewinnerin. Ein weiterer respektabler Erfolg in ihrer bisherigen Fahrerkarriere.

Bei den Einspänner Pferden bzw. Ponys war leider kein Vertreter aus Rheinland-Pfalz an den Start gegangen.

Deutsche Meisterschaften der Zweispänner Pferde und Ponys in Herchenrode vom 02.-05. Aug. 2018

Recht erfreulich, dass zwei rheinlandpfälzische Fahrer bei  dieser Deutschen Meisterschaft, die international ausgeschrieben war, ihren Landesverband vertreten haben.  Otto Werst vom Zellertal-Donnersberger RFV war mit seinen Freibergern Nemo und Norton am Start und behauptete sich in diesem hochkarätigen Feld mit respektablen Leistungen in den einzelnen Disziplinen. Somit ging für ihn ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Gleichzeitig nahm er Herchenrode als Probelauf, um dann in 2019 bei den DM in Zeiskam entsprechend agieren zu können. Mit seinen beiden Reitponys Baxter und Lines hat Jörg Schuch vom RV Veldenz Lauterecken Rheinland-Pfalz bei den Zweispänner Ponys vertreten. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Fahrsport und den inzwischen routinierten Ponys bot er der Konkurrenz entsprechend Paroli.

Deutsche Meisterschaften der Vierspänner in Donaueschingen

Die letzte noch ausstehende Deutsche Meisterschaft der Viererzüge, sowie das Deutsche Fahrderby, waren Bestandteil des 62. Internationalen  S.D.Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturniers in Donaueschingen und wurden vom 16.-19. Aug. ausgetragen, mit neuen Deutschen  Meistern aus Hessen und Baden-Württemberg.

Renate Winternheimer