DM Balve – Großer Erfolg für Cedric Wolf

Mit einem großartigen Erfolg endete die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Springreiter in Balve für den Rheinland-Pfälzer Cedric Wolf: Mit DSP Chicitito zeigte sich der 23-Jährige in Bestform und positionierte sich im DM-Ranking zwischen Marcus Ehning, Simone Blum und Co. hervorragend auf dem fünften Platz.

Zwei Prüfungen mit jeweils zwei Umläufen warteten auf S****-Niveau auf die DM-Aspiranten und Cedric Wolf lag bis zum letzten Umlauf auf Medaillenkurs. Im ersten Springen kam er nach zwei fehlerfreien Umläufen auf Rang fünf. Im zweiten Springen stand nach dem ersten Umlauf ebenfalls die Null, das gelang außer Cedric Wolf nur dem späteren Deutschen Meister Tobias Meyer, dem letztlich zweitplatzierten Maximilian Weishaupt, Marcus Ehning und Guido Klatte jun. Während sich Klatte jun. mit elf Fehlerpunkten aus dem Spitzenfeld verabschiedete, musste Cedric Wolf mit dem elfjährigen Crossfire-Sohn DSP Chicitio einen Abwurf verbuchen – genau wie Marcus Ehning, der aufgrund der besseren Zeit dann aber vor dem rheinland-pfälzischen Nachwuchstalent auf dem vierten Platz geführt wurde.
Cedric Wolf, 2018 Doppel-Europameister der Jungen Reiter und mittlerweile im U25-Lager hocherfolgreich, wurde Fünfter. Von den Fehlern der Kollegen profitierte Patrick Stühlmeyer, der sich noch Bronze sicherte. „Ein kleiner Fehler hat eine Medaille verhindert, aber diese Runden haben meine Erwartungen alle übertroffen. Ich bin mehr als stolz auf den fünften Platz“, sagte Cedric Wolf und schickte ein großes Danke an seinen vierbeinigen Partner: „Danke für deinen Kampfgeist, deine Anstrengung und deine Ausdauer!“

In der Deutschen Meisterschaft der Springreiterinnen waren mit Dominique Michelle Weber und Isabelle Gerfer gleich zwei Rheinland-Pfälzerinnen am Start. Beide beendeten die drei Umläufe umfassende Meisterschaft nicht, zeigten aber in den ersten beiden Umläufen solide Runden und konnten sich in diesem hochkarätigen Feld gut präsentieren.

Pech hatte Sophie Stilgenbauer im Piaff-Förderpreis: Nachdem sie schon in Mannheim aufgrund des Umzugs auf die eigene Reitanlage schweren Herzens auf den Start verzichtet hatte, wurde sie in Balve in der Einlaufprüfung wegen Taktunreinheiten abgeklingelt. Auch wenn der Tierarzt vor Ort keine Lahmheit feststellen konnte, ging sie in der Qualifikation nicht mehr an den Start.

In Deutschlands U25-Springpokal konnte Gerrit Flücken gute Runden mit Chazetto und Caran d’Ache zeigen, leichte Abwürfe oder Zeitfehler verhinderten leider eine Platzierung.

Eva Schaab