Fahrturnier auf der Reitanlage des ZRFV Singhofen und Ausrichtung der Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau 2022

Es waren Fahrer aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfahlen und dem Saarland am Start.

In der Dressur 1-spänner Klasse A fuhren Xenia Christian u. Ralph Ballhausen punktgleich auf Rang 2, Judith Kasnitz konnte sich über Rang 4 freuen. Die Nachwuchsfahrerin Hanna Berghof versuchte sich in einer neuen Anspannungsart. Ihr Pony ist mit vielversprechenden Grundgangarten ausgestattet, wenn sich Hanna noch etwas in die Einspännerfahrweise eingearbeitet hat, könnte das eine vielversprechende Kombination werden. Am Folgetag gewann Markus Wertenbroich sowohl die Geländeprüfung als auch das Hindernisfahren in den 1-spänner Prüfungen, Ralph Ballhausen fuhr im Gelände auf Rang 2 und Xenia Christian auf Rang 4. In der kombinierten Wertung war es Rang 2 für Ralph Ballhausen, Rang 3 für Xenia Christian u. Rang 4 für Markus Wertenbroich. Melanie Krug nutzte die Gelegenheit ein junges Pferd ins Turniergeschehen einzuweihen u. konnte mit Ihrem erfahrenen Pferd in der Hindernisprüfung auf Platz 4 fahren. Judith Kasnitz konnte leider in den weiteren Prüfungen nicht mehr starten.

In den 2-spänner Prüfungen der Klasse A konnte Markus Wertenbroich die Dressur gewinnen. Im Gelände wurde er 2., gefolgt von Richard Douglas Christian, der auch im Hindernisfahren auf Rang 4 vorfuhr. Markus ist noch ein recht neues Gesicht im Turniersport und auch Richard hatte einem neuen Gespann die Turnierwelt vorgestellt. Wir haben hier quasi zwei „Newcomer“ erleben dürfen. In der kombinierten Wertung war es wieder Markus Wertenbroich, der hier die Nase vorn hatte und gewann. Richard Douglas Christian erreichte den 3. Platz.

Unser neuer Verbandsmeister heißt:
Ralph Ballhausen, Vizemeister wird Markus Wertenbroich u. auf Rang 3 platzierte sich Margit Becker. Wie heißt es so schön: „Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten!“.

Ein besonderer Dank geht an: Carina Kronier, Judith Kasnitz, Volkmar Metz und Frank Wolff, die sich im Vorfeld und während des gesamten Wochenendes unermüdlich für uns ins Zeug gelegt haben und ein tolles Turnier organisiert haben. Wir bedanken uns ebenfalls bei all den fleissigen Helfern, die uns mit gekühlten Getränken, Fahrerfrühstück, leckerem Essen, der Flamingo-Bar, einladendem Ambiente, pferdefreundlichen Hindernissen, gewässerten Plätzen und vielem mehr ein feines Turnier bereitet haben. Danke auch an unseren Parcoursbauer Theo Bopp, für die faire Ausflaggung der Geländehindernisse und den flüssig zu fahrenden Hindernisparcours.

Wir freuen uns sehr, mit Singhofen wieder einen rheinland-pfälzischen Turnierveranstalter mehr im Veranstalterportfolie in RLP aufnehmen zu dürfen und hoffen noch auf viele schöne weitere Fahrturniere dort!

© Bernd Becker
© Foto: Bernd Becker

Holzer

X