Goldene Schärpe Pferde – Platz 10 für Team Rheinland-Pfalz

Eins vorweg: im verflixten Corona-Jahr 2020 war ja so gut wie nichts „normal“. So auch die Bundesveranstaltung Goldene Schärpe Großpferde. Hat man sich vor einigen Wochen bei der parallel-Veranstaltung für die Ponys im Niedersächsischen Höven noch um so etwas wie Normalität bemüht, musste man bei den Großpferden von vorneherein definitiv kleinere Brötchen backen. Aber trotz allem zog eine wackere Truppe los, um sich den Anforderungen zu stellen. Und trotz aller widrigen Umstände war auch hier die Stimmung gut, die Teilnehmerinnen positiv und bestens gelaunt und die wenigen Angehörigen, die mitkommen durften, gaben alles, um das Team zu unterstützen! An dieser Stelle noch mal ein riesengroßes Dankeschön an Thomas Kalischan, der uns nun schon seit mehreren Jahren immer wieder so super unterstützt und für die textile Ausstattung unserer Mannschaft sorgt!

Und eins ist ganz klar: wir waren sehr zufrieden mit den Leistungen der Reiterinnen, aber es machte sich bei uns durchaus auch ein wenig Enttäuschung darüber bemerkbar, dass bei den wirklich ordentlichen Geländerunden die Bewertung hier und da nicht immer so ganz nachvollziehbar waren. Aber so ist das mit dem beurteilendem Richtverfahren nun mal.

Aber trotzdem: unter dem Strich waren wir zufrieden. Ein zehnter Platz unter den achtzehn Mannschaften ließ uns alles in allem frohgemut nach Hause fahren. Die Reiterinnen und ihre Angehörigen sind und bleiben motiviert. Zukunftspläne wurden schon direkt vor Ort geschmiedet und die Weichen gestellt: das nächste Jahr kann kommen. Und hoffentlich ohne dieses vermaledeite Virus!

Im Einzelnen:

11. Platz in der Einzelwertung für unsere beste Einzelreiterin Seraphine Rudolph: durch gleichmäßige Leistungen in allen Disziplinen konnte sie sich innerhalb der Rheinland-Pfälzischen Mannschaft den Spitzenplatz sichern: hatte sie in der Dressur noch eine 7,4, gelang es ihr alle weiteren Teildisziplinen (Springen, Gelände und Vormustern) jeweils mit einer 7,5 abzuschließen. Toller Erfolg für die Newcomerin!

Auch die nächste „Newcomerin“ konnte sich in ein gutes Licht rücken. Svenja Corzani hatte eine flotte Geländerunde und gleichmäßig gute Leistungen in den anderen Teildisziplinen. Die Siegerin der Landesjugendschärpe RPS 2020 war eine echte Verstärkung für unser Team: Danke dafür!

Finja Behm mit ihrem routiniertem Markus lieferte ebenfalls einen gewichtigen Beitrag zu dem sehr ordentlichen Mannschaftsergebnis bei. Die beiden waren nun schon zum zweiten Mal für Rheinland-Pfalz am Start… und bestimmt nicht zum letzten Mal!

Janice Scholz (Bild oben) und Melissa Wetzlar starteten dann sonntags. Nachdem die drei oben erwähnten Reiterinnen samstags schon eine sehr solide Grundlage ablieferten, konnten die zwei „übriggebliebenen“ Talente es ruhig angehen lassen. Janice, die Siegerin der Landesjugendschärpe 2019, ist eine Turniersporterfahrene Reiterin. Auch sie konnte maßgebliches für das Mannschaftsergebnis abliefern: Danke Janice: Du bist immer eine super Teamplayerin! Und das gleich gilt auch für die Debütantin Melissa: mit dem zweitbesten Dressurergebnis unserer Mannschaft gelang es auch ihr uns grandios zu unterstützen!

Mein Dank an Euch Akteure! War es doch tatsächlich so, dass jede von Euch seinen Teil zum Mannschaftsergebnis beigetragen hat! Meine Bitte an Euch: bleibt dran! Ihr seid durch die Bank weg talentiert und könnt ganz sicherlich auch in Zukunft noch beachtenswerte Erfolge „einfahren“.

Aber bitte denkt in diesem Zusammenhang auch an die, die es Euch überhaupt ermöglichen, dass Ihr so und in dieser Form Euren Sport ausüben könnt! Ohne Eure Eltern und Angehörige, ohne wohlmeinende Außenstehende und Funktionäre wäre so manches sicherlich nicht möglich…

Vermutlich wäre diese Veranstaltung nur wenige Wochen danach schon gar nicht mehr durchführbar gewesen: Corona macht sich derzeit wieder breiter. Verbleibt uns die Hoffnung, dass uns dieses vermaledeite Virus baldmöglichst in Ruhe lässt, und wir in der kommenden Saison wieder an den Start gehen können!

Andreas Schmitt