Haflinger „Maibach“ Vize-Europachampion

Vom 25. bis 28. August 2021 wurden im Pferdezentrum Stadl-Paura die heißbegehrten Siegerschärpen, Titel und Medaillen beim Haflinger Europachampionat vergeben.

Das Championat wird alle drei Jahre ausgetragen. In diesem Jahr waren insgesamt 278 Pferde aus 12 verschiedenen Nationen dabei und konkurrierten um 23 Championats -Titel. Prinzipiell durften alle teilnehmenden Nationen bis zu zwölf Teilnehmer pro Prüfung nennen. Das Niveau von Pferden, Reitern und Fahrern hatte sich seit der letzten Auflage merklich verbessert.

Zu dieser 7. Auflage des Europachampionats ging Ivonne Hellenbrand  vom RFV Mainz-Gonsenheim mit ihrem Maibach an den Start. In der Abteilung der sechs-jährigen Fahrpferde qualifizierten sich drei zum Championat, darunter Ivonne Hellenbrand aus Deutschland. Für Maibach war dies erst der zweite öffentliche Auftritt. Der anspruchsvolle Test zur Eignung bestand aus einer Einlaufprüfung, einer M-Eignung mit Galopp und Kegelparcours. Hier belegte Maibach Platz drei. Im Final Dressur Test waren auch Galopp Passagen eingebaut. Es folgten Kurzgelände mit einem Kegelparcours und zwei festen Hindernissen, eines davon ein Wasserhindernis. Alle Finalprüfungen wurden zusammenaddiert, daraus ergab sich das hervorragende Endergebnis:

Maibach, Vize-Europachampion 2021 bei den sechs jährigen Fahrpferden.

Dem Haflinger wurde die Eignung als Fahrpferd bescheinigt, Stellung, Biegung und Gleichmäßigkeit gelobt. Die weitere Ausbildung sollte mit Feingefühl fortgesetzt werden.

Neben ihrem erfolgreichen Haflinger Anderson, mit dem sie in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft der Parafahrer in Schildau Gold mit der Mannschaft und Silber im Einzel holte und zusätzlich die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Parafahrer in Lauchheim-Hülen gewann, bereitete sie noch zusätzlich ihr Nachwuchspony Maibach zum Haflinger Championat vor.

Herzlichen Glückwunsch!

Renate Winternheimer

PSV RP

X