„Inklusion“ als Ergänzungsqualifikation für Trainer

Die Ergänzungsqualifikation Inklusion spricht Trainer aller Disziplinen an, die sich mit den Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten inklusiver Angebote und inklusiver Engagement-Möglichkeiten im Pferdesport auseinandersetzen und erste Grundlagen für die praktische Gestaltung erwerben möchten. Die Abgrenzung inklusiver Angebote zu Therapie und Parasport sowie Informationen zu spezifischen weiterführenden Qualifikationen (z.B. des DKThR und der Landessportbünde) sind Bestandteil der Ergänzungsqualifikation.

Der PSVRP bietet im Oktober 2023 einen Lehrgang mit Prüfung unter der Leitung von Dr. Susi Fieger in Wonsheim an.

Zu den Lehrgangsinhalten gehören Verständnis und Bedeutung von Inklusion, Einordnung in den gesellschaftlichen Kontext, Inklusion als Aufgabe im Pferdesportverein, die Entwicklung des notwendigen Verständnisses der Zielgruppe, Kenntnisse zu ausgewählten Behinderungsbildern und den Auswirkungen auf den Pferdesport, Einordnen von Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Handelns und Rahmenbedingungen für inklusive Angebote (Pferde, Ausrüstung, Infrastruktur, rechtliche Aspekte). Einen weiteren Schwerpunkt bilden Didaktik und Methodik im inklusiven Sport, Erarbeitung sowie exemplarischer Unterrichtseinheiten und schließlich die praktische Durchführung von exemplarischen Unterrichtseinheiten und deren Reflexion.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es hier.

Foto: FN/Thoms Lehmann