Jahresrückblick Fahren 2019 – schöne Erfolge der rheinland-pfälzischen Fahrer

Die positive Entwicklung des rheinlandpfälzischen Fahrsports der beiden letzten Jahre fand erfreulicherweise ihren Fortgang auch in der diesjährigen Saison. Den Fahrern ist nicht verborgen geblieben, dass sich die Qualität sowohl der Pferde und Ponys, als auch die Anforderungen in den einzelnen Disziplinen in den vergangenen Jahren im Fahrsport enorm gesteigert haben. Dies betrifft nicht nur den Spitzensport, sondern hat sich auch in den Leistungsklassen A und M bemerkbar gemacht. Um in der Konkurrenz landes- und bundesweit bestehen zu können bzw. erfolgreich zu sein, sind ein stetes Training  mit fachmännischer  Ausbildung der Pferde am Wagen unerlässlich. Von Vorteil  ist auch regelmäßiges Training unter dem Sattel. Wer sich dieser Dynamisierung bereits angepasste, konnte während der Saison eine deutliche Verbesserung seiner Resultate erkennen.

So hatten im Hinblick auf die kommende Saison 2020 die beiden Ausbildungsbeauftragten Bernd Becker und Theo Bopp in Zusammenarbeit mit dem Landesverband  anlässlich des Aktiven Treffens der Fahrer im November ein Seminar „Winterarbeit mit dem Fahrpferd/Pony  unter dem Sattel und Doppellonge  offeriert. Ein Angebot, das Anklang fand.

Für Rheinland-Pfalz am Start bei Deutschen Meisterschaften waren:

Jovanca Marie Kessler vom RZV Rosenhof Bei den Deutschen Meisterschaften der Einspänner Pferde auf dem Vereinsgelände der Viernheimer Kutschengilde im August 2019 ging Jovanca Marie Kessler, Mitglied des Bundeskaders Fahren und Teilnehmerin der Weltmeisterschaften der Einspänner Pferde 2018, als Deutsche Vizemeisterin hervor. Mit ihrem Pferd T ST Enfado, einem schweren Warmblut, konnte sie bereits die erste Teilprüfung, die Dressur, überlegen für sich entscheiden. Auch nach der Geländeprüfung, die sie mit Platz sechs beendete, führte sie noch die Zwischenwertung an. Ein Abwurf im abschließenden Hindernisfahren  kostete sie leider den Meistertitel. Das Siegerpodest teilte sie sich mit dem seit Jahren international im Einspänner Fahrsport erfolgreichen Ehepaar Dieter Lauterbach, neuer Deutscher Meister und Claudia Lauterbach aus Hessen.

Ivonne Hellenbrand vom RFV Mainz-Gonsenheim Der Landesturnierplatz Bad Segeberg war Ende Juni Austragungsort der Deutschen Meisterschaften der 1,-2 und 4Spänner Ponys und der Para Fahrer. Bei diesem Event  vertrat als einzige Teilnehmerin unseres Verbandes Ivonne Hellenbrand die  Landesfarben sehr erfolgreich bei den Para Fahrern. Mit gleichbleibend guten Leistungen in allen drei Teilprüfungen beendete sie die Gesamtwertung mit Rang drei und holte sich wohlverdient in der Endabrechnung die Bronzemedaille.

Simone Haag vom RFV Zeiskam  und Samuel Rudolph vom RFV Mainz-Gonsenheim  vertraten den Landesverband bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U 25 und dem Jugend Championat U 16 Mitte Juli in München Riem. Wegen terminlicher Überschneidung mit der gleichzeitig stattfindenden Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz der Einspänner  Pferde und Ponys war eine größere erfolgreichere Beteiligung nicht möglich.

Ranglistenpunkte der Deutschen Fahrer

Hierzu zählen alle bundesweit offene S Turniere und CAI’s. In der abgelaufenen Saison wurden 22 Veranstaltungen im In-und Ausland berücksichtigt. Aufgelistet in dieser Punktewertung ist als Führende  für Rheinland-Pfalz mit Rang neunzehn  Christine Bopp RFV Mainz-Gonsenheim. Es folgen Alexander Berghof ZRFV Einrich Katzenelnbogen, Ivonne Hellenbrand und Theo Bopp, beide RFV Mainz-Gonsenheim für die Einspänner Ponys. Hubertus Bröhl FSV am Nürburgring und Falko Falkenberg RV Leiningerland punkteten bei den Einspänner Pferden. Martin Bolle RFV Asbach und auch Theo Bopp stehen als erfolgreiche Vertreter der Zweispänner Ponys und Otto Werst vom Zellertal-Donnersberger RFV für die Zweispänner Pferde. Bei den Vierspänner Ponys konnte Martin Bolle  in diesem Jahr wieder mit einem verjüngten Pony Team an vergangene Erfolge anknüpfen. Hier ist also noch Platz nach oben.

Darüber hinaus gab es Starts unserer Fahrer in den verschiedenen Anspannungsarten im benachbarten Ausland. Präsens zeigten die Aktiven aus Rheinland-Pfalz auch in den Leistungsklassen M und A innerhalb des Verbandes und in verschiedenen Bundesländern. und vervollständigten durch ihre Eigeninitiative das Gesamtbild.

Junge Fahrer U25 und Championats Fahrer U16

Gut vorbereitet durch verschiedene  Trainings und Turniereinsätze stellten sich diese beiden Jugendgruppen der Herausforderung zur Jugendmeisterschaft der Jungen Fahrer RP. Nach  fairen Wettkämpfen bei den Fahrerinnen U 25 und viel Anerkennung für die Fahrer U 16, die sich mit etlichen Platzierungsrängen innerhalb der großen Teilnehmerfelder erfolgreich geschlagen hatten, strahlten alle mit den erworbenen Schärpen und Medaillen auf dem Siegerpodest mit der Sonne um die Wette. Ein rundum gelungener Auftritt des rheinlandpfälzischen Fahrer Nachwuchses.

Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaft Fahren 2019 in Meißenheim

Eine der top Adressen des Fahrsports  in früheren Jahren, der baden württembergische Reit-Renn-und Fahrverein Meißenheim, erlebte mit der Austragung der Süddeutschen Mannschaftmeisterschaft Fahren vom 30.08.-01.09.2019 sein Revival. Über 100 Gespanne aus den Verbänden Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Saarland, Sachsen und Rheinland-Pfalz waren angereist, um in Teams um Mannschaftsgold in der Leistungsklasse M kämpfen. Die Großflächigkeit der Anlage mit der beeindruckenden Reithalle, den verschiedenen Abfahrplätzen, dem Dressurviereck, der Geländestrecke und den Geländehindernissen begeisterten alle. Auch eine 14köpfige Mannschaft aus Rheinland-Pfalz mit Ralf Ballhausen, Bernd Becker, Alexander Berghof,  Marin Bolle Christine Bopp, Theo Bopp, Falko Falkenberg, Lisa Geringk, Ivonne Hellenbrand, Silke Habermann, Stephanie Reinhard, Dana Schöneberger, Jana Ulrich und  Otto Werst hatte unter der Leitung ihres Fahrsportbeauftragten Theo Bopp den Weg nach Meißenheim gefunden. Hieraus ergab sich eine Konstellation von  zwei  Einspänner Pony Teams, einem Team Einspänner Pferde und Zweispänner Ponys, sowie zwei Einzelfahrern. Mit einer Erfolgsbilanz von insgesamt neun Schleifen, darunter zwei  innerhalb der Platzierungsränge in der Gesamtwertung und Endergebnisse der Teams im Mittelfeld zeichnet sich ein  weiterführender Trend für das kommende Jahr ab. Mit verstärkten Trainingseinsätzen in der neuen Saison und etwas Glück, dürfte im kommenden Jahr das Siegertreppchen bei dem bayerischen Gastgeber, dem RFV Neustadt-Aisch, zu erreichen sein.

Fazit:

Die Intensivierung der Ausbildung dürfte für die Zukunft oberste Priorität haben, will man dem Ziel des Erfolges näher kommen, um so die Freude am Fahrsport  aufrecht zu erhalten.

Veranstalter:

Rheinland-Pfalz kann sich glücklich schätzen, neben Zeiskam an Pfingsten mit seinen Vier-und Zweispänner Prüfungen der Klasse S weitere routinierte Fahrturnier Veranstalter im Land zu haben, auf die der Landesverband und die Regionalverbände zur Austragung von Meisterschaften jederzeit zurückgreifen können. Für Einsteiger und den Nachwuchs stehen uns engagierte Vereine mit WBO-Fahrwettbewerben und Turnieren der Klasse A zur Verfügung. Es sollte uns bewusst sein, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Dieses Potential ist sorgfältig zu pflegen.

R. Winternheimer

Landesmeister:

Einspänner Pferde:     Jana Ulrich, Hubertus Bröhl, Anja Zoske

Einspänner Ponys:      Alexander Berghof, Ivonne Hellenbrand, Dana Schöneberger

Zweispänner Pferde:  Otto Werst, Anja Zoske, Alexander Schneider

Zweispänner Ponys:   Jörg Schuch, Silke Habermann

Junge Fahrer U 25

Einspänner Pferde und Ponys:           Dana Schöneberger, Jana Ulrich, Lara-Sophie Diel

Championats Fahrer U 16:

Einspänner Pferde und Ponys:           Xenia Marie Christian, Hanna Marie Berghof, Marie Reinhard

Zweispänner Ponys:                           Marie Reinhard, Samuel Rudolph, Hanna Marie Berghof