Kinderschutz – Der Pferdesportverband RLP nimmt an LSB-Projekt teil

„Wir schauen hin – Keine Chance für sexualisierte Gewalt!“ so ist das Motto des Gemeinschaftsprojekts des Landessportbundes Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den regionalen Sportjugenden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen. Im Rahmen des Kinderschutzrojektes werden Fachverbände und Vereine, die sich für die Teilnahme bewerben konnten, bei der Umsetzung eines Präventionskonzeptes unterstützt.

Der Kinderschutz mit der Prävention sexualisierter Gewalt sind im Pferdesportverband Rheinland-Pfalz seit Jahren wichtige Themen und es wurden auch entsprechende Aktivitäten in dem Bereich umgesetzt. Anpassungen der Satzung, Einsicht in erweiterte Führungszeugnisse der Verbandstrainer und Fortbildungen für Ausbilder sind u.a. bereits erfolgt. Um noch besser aufgestellt zu sein und die Vereine beim Umgang mit der „Kultur des Hinschauens“ optimaler unterstützen zu können, hat sich der PSVRP zur Teilnahme am Kinderschutzprojekt der Sportbünde beworben und freut sich Teil davon zu sein. Nach einer erfolgten Informationsveranstaltung steht nun Mitte Juni die Schulung der Ansprechpartner auf dem Programm, damit danach weitere Schritte in Richtung Präventionskonzept im Landesverband umgesetzt werden können.

Informationen und Ansprechpartner