Landesjugendschärpe und LandesjugendschärpePlus 2020 Landgestüt/Rennwiese Zweibrücken

In den vergangenen Jahren wurde die Landesjugendschärpe für Reiterinnen und Reiter bis zum Alter von 18 Jahren durchgeführt. Da die Teilnahme auf Bundesebene bei der Veranstaltung Goldene Schärpe allerdings nur bis zum 16. Lebensjahr gestattet ist, hatte ich im letzten Jahr durchgesetzt, dass auch unsere Schärpe auf diesen Kreis beschränkt ist. Es war für mich schwierig zu vermitteln, dass ein Gewinner der Schärpe, wenn er denn schon z.B. 17 ist, im Anschluss nicht mit zur Bundesveranstaltung kann.

Nun wurde allerdings offensichtlich, dass die über 16jährigen im Grunde in ein „Loch“ fielen. Noch so jung und schon zu alt, um an unserer Jugendvielseitigkeitsveranstaltung Nummer 1 teilnehmen zu können!  Also haben wir uns entschlossen für den Kreis „U 21“ auch eine Prüfung mit ins Boot zu nehmen. Die „LandesjugendschärpePlus“.

Vorgestellt habe ich meine Idee auf der Jugendausschusssitzung im August 2019 und Danke: alle Mitglieder haben zugestimmt. Ist ja auch zu schade, wenn 17 bis 21jährige junge Reiterinnen und Reiter lediglich als Zuschauer teilnehmen können…

Schnell habe ich noch mit meinem alten Weggefährten Stefan Odenbreit aus dem Saarland telefoniert: auch er fand die Idee gut: das Saarland schließt sich an!

Nun möchten wir allerdings, dass dieser Personenkreis etwas mehr Leistung erbringen soll als die Jüngeren. Deshalb haben wir uns (Landes- und Bundesschärpe finden auf E-Niveau statt) für eine A*-Prüfung entschlossen. Wir denken, dass diese Prüfung angemessen ist und freuen uns auf rege Beteiligung!

Wir hoffen auf Unterstützung der Verbände und Sponsoren: solch eine Veranstaltung ist teuer, aber das sollte uns unser Vielseitigkeitsnachwuchs wert sein!

In diesem Sinne: auf zu neuen Ufern!

Andreas Schmitt
Landestrainer Vielseitigkeit in Rheinland-Pfalz

Alle Infos zur Landesjugendschärpe 2020 gibt es hier!