Mitgliederversammlung des Förder-Kreis Fahren Rheinland-Pfalz

Der Doktor und die lieben Pferde
Am 05. März 2017  um 10.30 Uhr hatte der Geschäftsführer des FKF zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung nach Pirmasens-Winzeln auf das Gelände der Tierarztpraxis Dr. med. vet. Dörr zu einem praktischen Teil unter dem Motto“ Erstversorgung bei Verletzungen mit praktischen Übungen am Pferd“ eingeladen. Zu ihrer Überraschung fanden die knapp 40 Teilnehmer 10 Pferde bei ihrer Ankunft im überdachten Außenbereich des Klinikareals vor. Dr. Dörr ließ Arbeitsteams von 2-3 Personen bilden, die verschiedene schriftlich vorbereite Aufgaben zu Verletzungsfällen erhielten, wie z.B. Nageltritt Ballen hinten, Gabelstich Fesselbeuge oder Pferd ist gestürzt, Fesselkopf und Corpus oberflächliche Schürfwunden usw. Mit den vorbereiteten Materialien lag es nun in den Händen der Teilnehmer, die Erstversorgung bei den einzelnen Pferden selbst vorzunehmen. Bald glühten trotz kühler und feuchter Witterung die Köpfe der Beteiligten. „Oje, ich fühle mich in meine Schulzeit zurückversetzt, man bekommt eine Aufgabe zugeteilt, versucht diese zu lösen und wartet mit Bangen auf die Bewertung.“, “so der Kommentar einer Beteiligten. Dr. Dörr war von dem Wissen und der allgemein gelungenen praktischen Versorgung der Pferde beeindruckt. Von ihm kam  noch der Hinweis, dass man  bei Akutverletzungen als Alternativmaterial auch gerne Windeln einzusetzen kann, denn diese sind hygienisch einwandfrei und strapazieren den Geldbeutel nicht über Gebühr. Am Ende waren sich alle einig, dass die angewandte Methode „learning by doing“ eine prima Idee des Tierarztes war. Stolz, diese Hürde hinter sich gebracht zu haben, und mit viel Gesprächsstoff im Gepäck ging es zum nächst gelegenen Wirtshaus zum Mittagstisch.

Abhandlung der Tagesordnungspunkte
Weiter ging es nun mit dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Geschäftsbericht und  Kassenbericht wurden vorgetragen. Zu dem Punkt Zuschusskriterien ist zu sagen, dass auch in 2017, dank der Mitgliederanzahl von knapp 100 Personen, die beschlossenen Kriterien aus 2016 aufrecht erhalten werden können, das heißt, der FKF kann auch in diesem Jahr die rheinlandpfälzischen Veranstalter von Fahrturnieren bei Pferdeleistungsschauen nach LPO bei bis zu zwei ausgeschriebenen und durchgeführten Gebrauchs-bzw. Dressurprüfungen der Kl. A mit einem Zuschuss von je € 200,00 unterstützen. Diese Förderung setzt voraus, dass mindestens eine der Prüfungen für Zweispänner und die zu bezuschussenden Prüfungen ohne Handicaps für Fahrer und Pferde/Ponys ausgeschrieben werden. WBO Veranstaltungen mit angebotenen Dressurfahrwettbewerben werden je nach Kassenlage mit einem Zuschuss in Höhe von € 80,00 unterstützt. Unter dem Punkt Verschiedenes erfolgte anschließend ein Umriss zum aktuellen Thema Kutschenführerschein für Privatpersonen und gewerbliche Fahrer.

Bewertung fehlender Ausrüstung, sowie Fälle aus der Praxis mit Konsequenzen
Henning Lemcke, Mitglied des FKF, hatte sich angeboten, ein von ihm erarbeitetes Referat zu oben genannten Themen vorzutragen und anfallende Fragen zu beantworten. Die ihm entgegen gebrachte Aufmerksamkeit zeigte die Bedeutung dieser Ausführungen. Trotz vorgerückter Stunde wollten sich die Anwesenden noch die Folien zu den  Richterentscheidungen aus der Veranstaltung Süddeutsches Fahrsportforum ansehen bzw. anhören.

Fazit: Auch zur kommenden Mitgliederversammlung ist ein Part aus der Praxis erwünscht.

Renate Winternheimer

PSV RP

X