PM-Mobil zu Gast in Rheinland-Pfalz

Anfang August war es soweit: Das PM-Mobil besuchte die 5 Bewerber aus Rheinland-Pfalz, die sich für eine kostenlose Vor-Ort Beratung zum Thema Abzeichenprüfungen beworben hatten.

Auf ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Erwartungen traf das Expertenteam mit FN-Ausbilderin Kathrin Krage bzw. Anika Naumann, PM-Vertreterin Kim Meyer zu Bentrup und den zuständigen Mitarbeitern des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz Florian Holzer und Annika Stahl.

Während der eine Betrieb bereits sehr routiniert in der Durchführung von Abzeichenprüfungen war und in seiner Ausbildungsarbeit bestätigt wurde, wurden woanders viele Fragen zum praktischen Ablauf der Prüfungen, der Organisationen der Stationen, den Prüfungsgesprächen und der Vorbereitung beantwortet. Jeder Verein bzw. Betrieb konnte aus den praktischen Prüfungssituationen etwas für seine eigene Arbeit mitnehmen und erhielt wertvolle Impulse durch die FN-Ausbildungsexperten. Auch für die andere Seite war es sehr aufschlussreich die Reitschulen vor Ort zu besuchen und persönlich mit den Ausbildern ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt war die PM-Mobil-Tour in Rheinland-Pfalz eine absolut positive Erfahrung, der man lediglich etwas mehr Bewerber gewünscht hätte. Ein herzlicher Dank gilt den Vereinen und Betrieben, die sich beworben haben und deren Ausbilder sich haben „über die Schulter“ schauen lassen. Allen gemeinsam war die Motivation, die Möglichkeit der Abzeichen für die Reitschüler noch besser zu nutzen und als Bestätigung des jeweiligen Könnens bzw. Leistungsstands einzusetzen. Darüber hinaus haben sich auch neue Möglichkeiten zur Qualifizierung der Ausbilder und Nachwuchs-Ausbilder ergeben. Auch die Geschäftsstelle des PSVRP hat viele Anregungen mitgenommen. Eine ist z.B. das neue Merkblatt zur Durchführung von Abzeichenprüfungen, das die wichtigsten Punkte für Lehrgangsleiter zusammenfasst und nun zum Download zur Verfügung steht.

Herzlichen Dank an die Teilnehmer: RV Sonnenhof Spangdahlem, Reit- und Jagdstall Rösgen, RFV Birkenfeld, Ingelheimer RV sowie Matildahof Hütschenhausen.