Saarburger Junior-Doppel gewinnt Deutschen Voltigierpokal

Die Fahrt nach Zweibrücken zum Deutschen Voltigierpokal (DVP) und Doppelcup hat sich für die Voltigierer des TuS Fortuna Saarburg gelohnt. Als stärkster Verein aus Rheinland-Pfalz stellten die Saarburger ein Doppelpaar und zwei M-Teams.

Das junge Pas-de-Deux Hannah Bidon und Jana Schuhmacher gewann den Doppelcup und feierte den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Zweimal Bronze und in diesem Jahr Silber hatte das Saarburger Doppel bei den deutschen Jugendmeisterschaften schon gewonnen. Am Wochenende im Zweibrücker Landgestüt erreichten sie den vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere. Nach zwei Umläufen ließen sie die Konkurrenz aus ganz Deutschland hinter sich und gewannen den Doppelcup. Im Feld der 18 Pas-de-Deux befanden sich überwiegend Paare aus der Seniorenklasse.

Zum Auftakt am Samstag zeigten beide auf dem von Karin Kramp longierten Ritchie eine schön geturnte Kür. Am Sonntag liefen die beiden Zehntklässerinnen des Saarburger Gymnasiums als letztes Pas-de-Deux in den Zirkel im Zweibrücker Landgestüt ein. „Ich war schon ein bisschen aufgeregter, Jana ist dagegen immer ganz ruhig“, berichtete die 15-jährige Hannah Bidon. Auf dem Pferd war von Nervosität nichts zu spüren, die beiden zogen ihr Programm durch, turnten sauber bis zum Ende und erhielten dafür als einzige Starter eine Note im Achterbereich. Die 16-jährige Jana Schuhmacher blieb nach dem großen Erfolg gelassen. „Wir hatten uns wie sonst auch vorbereitet, vielleicht sogar nicht ganz so intensiv“, erzählte sie. „Mit dem ersten Platz hätten wir nicht gerechnet“, räumte Bidon ein. Denn als Favoriten waren die deutschen Vizemeister Diana Harwardt und Peter Künne an den Start gegangen. Da die beiden Brandenburger aber mit einem unerfahrenen Pferd angetreten waren und im ersten Durchgang zu kämpfen hatten, verloren sie wertvolle Punkte im Kampf um den Titel. Wallach Ritchie, das seine beiden Mädels zuletzt von Erfolg zu Erfolg getragen hatte, wurde als bestes Pferd der Doppelkonkurrenz ausgezeichnet.

Das Doppel vom VFZ Mainz-Ebersheim, Ina Rick und Annika Dietrich freuten sich über die Bronzemedaille. Sie wurden von Alexandra Dietrich vorgestellt. Die Vereinskolleginnen Jana Steinkraus und Leonie Kraus erreichten den 8. Platz, das talentierte Duo erhielt zudem einen Förderpreis.

Die Goldmedaille der Mannschaften ging an das Team Oberland.
Die zweite Fortuna-Mannschaft mit Longenführerin Karin Kramp gewann die Silbermedaille des M-Team Cups. . Ein gutes, verlässliches Pferd, dazu das Thema „Grease“ und eine turnerisch anspruchsvolle Kür – zweimal nahezu fehlerfrei gezeigt – war das Erfolgsrezept des Teams Fortuna Saarburg II.

Das M-Team um Alexandra Kohl kam auf einen sehr guten fünften Rang „Unsere Gruppenziele waren das Finale zu erreichen und zwei Plätze unter den Top Ten. Platz 2 und 5 sind tolle Ergebnisse, es waren schließlich die besten M-Teams aus ganz Deutschland am Start,“ so Trainerin Kohl. Ihr Team zeigte auf Verlasspferd Nabucco zwei tolle Kürumläufe zum Thema „Nussknacker“. Turnerische Höchstschwierigkeiten – etwa Ellen Hussers Abgang mit einem freien Rad – imponierten Publikum und Richtern. In der Kürwertung gab es daher Bronze hinter Gesamtsieger Oberland und der eigenen zweiten Mannschaft.

Die beste Pflicht aller 104 Finalvoltigierer zeigte die 17-jährige Ellen Husser.

Titelverteidiger VRG Südwestpfalz trat auf Möbel Martins Instore Girl an, die Longe führte Melissa Habibovic. Das starke Team präsentierte das Thema Aerobic setzte einen Glanzpunkt vor den begeisterten Zuschauern.

Das M-Team aus Langescheid mit Longenführerin Gaby Bach erreichte ebenso das Finale und kam auf den 10. Platz.

Eva Bartaguiz stellte das zweite M-Team der VRG Südwestpfalz auf Schimmel Fario vor. Das Team konnte sich im starken Feld zwar nicht nach vorne kämpfen, war jedoch stolz, bei so einem großen Turnier überhaupt dabei zu sein.

Aus rheinland-pfälzischer Sicht hätte der Deutsche Voltigierpokal kaum besser laufen können, so repräsentierte Mannschaftsführerin Iris Schlobach doch den erfolgreichsten Landesverband, der mit top Leistungen – einige Wochen zuvor auf dem 5-Länderturnier in Alsfeld und nun beim M-Team und Doppel-Cup in Zweibrücken glänzte.

Veranstalter VRG Südwestpfalz ist bereits ein top eingespielter Routinier im Ausrichten von überregional großen Turnieren. Vorreiterin Sandra Schwebius hat ein professionelles Team um sich, jeder fühlte sich gut betreut und willkommen. Das Landgestüt Zweibrücken hat ein ganz besonderes Flair und ist über die Jahre über Landesgrenzen hinaus zum Aushängeschild geworden.