Sddt. Ponyhallenchampionat – Endlich wieder eine Medaille!

Lange hatten die rheinland-pfälzischen Ponydressurreiter im süddeutschen Vergleich auf eine Medaille warten müssen, Ende März wurde es bei den Ponyhallenchampionaten in Darmstadt-Kranichstein dann Silber für die Mannschaft hinter den Siegern aus Hessen. „Schon so oft waren wir auf dem undankbaren vierten Platz, jetzt hat alles gepasst“, freute sich Landestrainer Mario Schreiber. „Endlich konnten sich die Mädels einmal selbst belohnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Stimmung und auch der Zusammenhalt waren sehr gut.“

Für das Team waren Paula Schiebener mit Global Player AT, Martha-Sophia Pickers mit Gerne Gross VDH, Angelina Kauf mit Now or Never und Yara Nowka mit Schierensee‘s Don‘t do it geritten. Beste Vertreterin des PSVRP in der Einzelwertung war Paula Schiebener. Sie kam in der Gesamtabrechnung auf Rang vier, ihr bisher bestes Ergebnis bei den Süddeutschen Ponymeisterschaften. Zwei  kleine Unstimmigkeiten am ersten Prüfungstag führten zu Punktabzug (66,410 Prozent). Danach holte das Paar aber am zweiten Wertungstag einen zweiten Rang (70 Prozent) und einen dritten Rang (73,333 Prozent) in der Kür. „Paula hat eine sehr gute Entwicklung gemacht“, lobte der Landestrainer. „Sie hatte schon eine Woche vorher beim Sichtungslehrgang in München-Riem eine gute Einheit und konnte den nächsten Schritt machen.“ Zweitbeste Rheinland-Pfälzerin war Martha-Sophia Pickers, die in der Gesamtwertung auf Rang sechs kam. Angelina Kauf wurde am Ende Neunte. Yara Nowka hatte ihren ersten Auftritt bei den Süddeutschen und wurde Elfte.

Bei den Springreitern war Charlotte Stuppi mit Harry am Start. Nach einem fehlerfreien Ritt sowie zwölf Strafpunkten in den beiden L-Springen konnte sie mit dem dritten Platz im finalen M*-Springen mit Stechen Plätze gut machen und kam am Ende auf Rang fünf. Eine Mannschaft konnte der PSVRP in diesem Jahr leider nicht stellen.