Voltgieren: Süddeutsche Meisterschaften riesiger Erfolg für Rheinland-Pfalz

12 von 18 Podestplätze gehen nach Rheinland-Pfalz, darunter alle Meistertitel!

Mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht konnte sich Landestrainerin Silke Theisen auf der Tribüne zurücklehnen und sich die Meisterehrung ansehen. Zeigte sich doch hier, dass sich die Nachwuchsförderung im Land auszahlt und definitiv der richtige Weg ist. Konnten doch viele Nachwuchstalente, hier zum ersten Mal einen größeren Auftritt bestreiten und einen guten Eindruck hinterlassen.

Der hessische Verband war in diesem Jahr der Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaften (SDM). Auf der Pferdesportanlage an der Hessenhalle richtete das Team vom RV Bromskirchen rund um Michaela Kittel eine perfekt organisierte Veranstaltung aus. Sie wurde hier auch von Helfern aus vielen hessischen Vereinen unterstützt. So konnte allen Teilnehmern, Zuschauer und Richter ein stimmungsvolles, gut geplantes und mit tollen Ehrenpreisen versehenes Turnier geboten werden.

Am Freitag begann das Wochenende schon verheißungsvoll. Während die Teilnehmer der SDM die Verfassungsprüfung passierten, lief in der Halle die Prüfung der M-Teams. Hier siegte die VRG Südwestpfalz mit Melissa Habibovic und Möbel Martins Instore Girl souverän nach Pflicht und Kür. Den zweiten Platz sicherte sich der RV Kurtscheid mit Earl of Derby und Nadja Netzer an der Longe. Da in zwei Abteilungen platziert wurde, konnten sich auch die Bad Dürkheimer über Rang 2 in ihrer Abteilung freuen.

Bei den Juniordoppelvoltigierern war das Podest fest in rheinland-pfälzischer Hand. Der Sieg ging an Emma Ziehl und Mia Vetz vom RV Schwegenheim mit Ute Veth und Giacomo di Pucchini mit einer schwungvollen und interessanten Kür. Dahinter auf Platz zwei schlossen sich Chantal und Selina Feld aus Daun mit Vera Maas-Lehmberg und Glamour Boy und auf Platz 3 folgten Melinda Baulig und Antonia Diehl vom RV Bad Ems mit Heide Pozepnia und Brisante, die am Vortag, zu später Stunde noch den ersten Umlauf für sich entscheiden konnten. Im zweiten Umlauf wurde Brisante als bestes Pferd geehrt.

Bei den Seniordoppelvoltigierern ging der Titel klar an Jasmin Glahn und Mara Marschall mit Poker und Jürgen Köhler vom Ingelheimer Reiterverein, die beiden Umläufe mit ihrer Roboterkür sauber und ausdrucksstark durchgeturnt haben. Die beiden Adenauerinnen Alina Klapperich und Meike Thelen verpassten mit 0,064 Punkten das Podest denkbar knapp.

Auch im Junioreinzel gingen alle Podestplätze an Rheinland-Pfalz, ja mehr noch die ersten sechs Plätze, wieder ein Beweis für die gute Nachwuchsförderung.

Da Herren und Damen zusammen gewertet wurden ging der Titel an Simon Stolz, wieder mit Jürgen Köhler und Poker ´, der zweite Platz an Lara Thiel vom RV Bad Dürkheim mit Viola Rüffel und Eckstein, sie longierte auch die drittplatzierte Luisa Rossitsch.

Hier folgten auf den Plätzen 4, 5 und 6 in der Endabrechnung Jannica Bersem aus Daun mit Vera Maas-Lehmberg und Romans, Hannah Bidon und Emelie Hendle vom TUS Fortuna Saarburg mit Karin Kramp an der Longe.

Bei den Senioreinzel konnte sich Hannah Steverding mit Royal Flash und Sophie Kuhn für den Rv Bad Dürkheim in jedem Umlauf an die Spitze setzen. Am Ende stand sie mit einem großen Abstand auf dem obersten Treppchen. Sie konnte vor allem mit ihrer ausdrucksstarken Kür punkten.

Den Höhepunkt bildeten in der bis auf den letzten Platz voll besetzten Halle die Küren der Teams.
Bei den Juniorteams wurde die Reihenfolge in den einzelnen Umläufen immer wieder geändert, doch am Ende hatte das Juniorteam aus Mainz-Ebersheim mit Alexandra Dietrich und Don Quichote in beiden Umläufen die Nase vorne und konnte den Sieg mitnehmen. Auf den zweiten Platz kam knapp dahinter das Team vom Ingelheimer RV mit Jürgen Köhler und Poker. Hier wurde Fario von der VRG Südwestpfalz bestes Pferd.

Einen unangefochtenen Sieg feierte das S-Team vom VFZ-Mainz-Ebersheim mit Alexandra Dietrich und Celebration, die alle drei Umläufe klar dominierten. Sie begeisterten mit einer toll geturnten und ausdrucksstarken Kür. Das Team um Karin Kramp und Richie vom TUS Fortuna Saarburg konnte sich mit einer sauberen Kür auf Platz zwei vorschieben. Hier wurde Richie, wie mehrfach an diesem Turnier zum besten Pferd gekürt.

Susanne Wunderle