Rheinland-Pfalz-Cup geht in die zweite Runde

Eine großartige Premierensaison hat das neue Projekt für die Freizeit- und Breitensportler im PSVRP hingelegt. Der Rheinland-Pfalz-Cup wurde 2025 erstmals ausgetragen und endete mit einem beeindruckenden Ergebnis – über 280 Anmeldungen, knapp 76.000 Kilometer im Gelände. Das Feedback der Teilnehmer war überwiegend positiv, viele waren mehr als je zuvor im Gelände, fanden Motivation und Gelände-Bekanntschaften und trauten sich an neue Herausforderungen.

2026 geht der Rheinland-Pfalz-Cup in die zweite Runde und ist erneut in den bundesweiten Cup der Bundesländer eingebettet. An diesem Vergleichswettkampf nehmen im kommenden Jahr mehr Bundesländer denn je teil – neben Schleswig-Holstein, Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz sind ab sofort auch Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Niedersachsen und Baden-Württemberg dabei. Das wird eine Herausforderung für die rheinland-pfälzischen Breiten- und Freizeitsportler, den errungenen zweiten Platz zu verteidigen!

Erneut ist der Cup für Reiter, Fahrer und Säumer ausgeschrieben, die mit ihrem Pferd vom 28. Februar bis zum 26. Juni 2026 Kilometer im Gelände sammeln. Bei der Siegerehrung – Ort und Datum stehen noch nicht fest – gibt es neben einem schönen Abschluss wieder tolle Ehrenpreise für die jeweils Besten. Mit einer Urkunde und einer schicken Schleife wird dagegen jeder bedacht, der mindestens zehn Kilometer eingereicht hat. Apropos einreichen: Die Handhabung der Cup-Teilnahme wird im kommenden Jahr noch einmal deutlich vereinfacht.

Ab 15. Dezember ist die Anmeldung für den Rheinland-Pfalz-Cup möglich – viele weitere Infos und die Anmeldung findet ihr unter www.cup-der-bundeslaender.de.

Eva Schaab

X