Comeback des Landeschampionats

Nach einer Pause ist das rheinland-pfälzische Landeschampionat zurück! Vom 15. bis 17. September 2023 wird es beim RFV Rheinböllen ausgetragen – mit veränderter und vereinfachter Ausschreibung.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der Vereine und stehen bei Fragen zum neuen Modus immer zur Verfügung.

Unsere Landeschampions

Landeschampionat

1. RV Schweich mit Dominic Gosert, Mia Frank, Juli Wagner, Mariella Koster, Elena Koster, Dörte Ludwig, Katharina Sophia Lehnhoff, Jasmin Fricke, Elina Joelle Seeh, Lena Lorig, Liliann Theis, Emilie Weydert und Larissa Lemmermeyer-Schell

2. RV Distelberger Hof Winningen mit Delia Brieger, Alix Kornes, Helena Kornes, Mathias Kornes, Alina Orthey, Alica Roth und Jana Wirges

3. RFZV Ellerbachtal Gebroth mit Beatrice Müller, Markus Schmidt, Magdalena Julia Eckes, Christiane Grünewald, Annika Heller, Friedrich Müller, Melina Wink, Annika Pries, Selina Wolf, Konrad Zimmermann, Juliette Schuth, Rebecca Heck und Serena Bast

Dressurchampionat

1. RV Kurtscheid mit Neele Normann, Denise Ewenz, Anna Brückner, Katharina Koch und Lina Klaes

2. RSV Pferdeland Meyer mit Tabea Jung, Sonja Meyer, Margaux Rauh, Markus Stock, Magdalena Rücker und Bella Luisa Sand

3. RFV Mainz-Gonsenheim mit Jeanette Creuzberger, Nele Melcher, Anika Rathje, Britta Rathje und Yasmin Wöhler

Springchampionat

1. RV Schweich mit Dominic Gosert, Juli Wagner, Emilie Weydert, Emily Maringer-Lemmermeyer, Mariella Koster, Jasmin Fricke und Dörte Ludwig

2. RV Distelberger Hof Winningen mit Guido Augustin, Alina Orthey, Delia Brieger, Helena Kornes, Mathias Kornes, Tiana Julie Roth und Jana Wirges

3. FRV Fußgönheim mit Jessica Borde, Susanne Schlegel, Leni Renner, Melissa Ullrich, Naya Todesco und Christina Todesco

Nachwuchschampionat

1. RV Schweich mit Janna Frank, Mara Becker, Sarah Fuchs, Marlene Sänger, Charline Tries und Nayla Quint-Müller

2. RFV Rheinböllen mit Annie Teusch, Clea-Marleen Jahr, Elisa Wetzlar, Ben Muders und Emily Clemens

3. RV Distelberger Hof Winningen mit Greta Balmes, Jule Neuerburg, Maja Zilligen und Eva Wedekind

Vierkampfchampionat

1. RV Schweich mit Janna Frank, Mara Becker, Marlene Sänger und Nayla Quint-Müller

2. RFV Mainz-Gonsenheim mit Leona Brackertz, Katharina Kuhn, Isabell Burghard und Fiona Elisabeth Lang

3. RFV Rheinböllen mit Susan Loske, Kira Derschug, Silke Derschug und Julia Eckes

Alle Infos zum neuen Modus

Infos zu den einzelnen Wertungen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Darf ein Verein mehrere Mannschaften stellen?

Grundsätzlich gilt: Pro Championat eine Mannschaft. In den Mannschaftsspringen dürfen aber mehrere Teams aus einem Verein an den Start gehen, das bestplatzierte steuert dann die Punkte für das Vereinschampionat bei. In der Mannschaftsdressur darf nur eine Mannschaft pro Verein starten, die dann auch gewertet wird.

Darf ein Reiter in mehreren Mannschaften starten?

Nicht im gleichen Championat. Ein Reiter darf für seinen Verein allerdings beispielsweise im Nachwuchschampionat und im Vierkampfchampionat reiten, auch mit dem gleichen Pferd.

Kann ein Reiter mehrfach in der gleichen Mannschaft gewertet werden?

Nur disziplinübergreifend – also im A-Springen und in der A-Dressur zum Beispiel. In der gleichen Disziplin kann ein Reiter nur in Klasse A oder in Klasse L gewertet werden. Ausgenommen davon ist die Mannschafts-A-Dressur. Auch wenn ein Reiter zwei Pferde in einer Prüfung reitet, kann er nur mit dem besseren gewertet werden.

Darf ein Pferd mehrfach für die Mannschaft gehen?

Ja, ein Pferd darf mit Reiter A im A-Springen starten und mit Reiter B im L-Springen. Gleiches gilt für die Dressur.

Was passiert, wenn wir nicht genügend Reiter haben?

Zuerst einmal darf jede Mannschaft – sofern nicht genügend eigene Reiter zur Verfügung stehen – maximal zwei Fremdreiter (die beide dem gleichen Verein angehören müssen) einsetzen. In jeder Einzel-Teilprüfung muss mindestens ein Reiter starten – reitet beispielsweise in der L-Dressur nur einer, kommen trotzdem zwei Ergebnisse in die Wertung, das zweite ist dann eben „0“.

Müssen die Fremdreiter aus Rheinland-Pfalz sein?

Ja, die Fremdreiter müssen ebenfalls einem rheinland-pfälzischen Verein angehören.

Wann darf ein Fremdreiter eingesetzt werden?

Ein Fremdreiter darf in den Mannschaftsprüfungen auch eingesetzt werden, um ein Streichergebnis zu sichern, z.B. als vierter Reiter in der Mannschafts-A-Dressur. In den Einzelprüfungen darf der Fremdreiter dann zwar starten, wird aber nicht für die Mannschaft gewertet.

Wie werden die Punkte vergeben?

Die Punkte werden nach der Rangierung der Prüfung vergeben. Mit welcher Wertnote oder Zeit etc. eine Platzierung erreicht wurde, spielt keine Rolle.

Dürfen sich die Mannschaften eigene Namen geben?

Nein, es ist ja das Landeschampionat der VEREINSmannschaften 🙂

Sind im Nachwuchschampionat Hilfszügel erlaubt?

Ja, die Dressur-WB dürfen mit Hilfszügeln geritten werden.

Müssen alle Reiter zur Ehrung der Gesamtwertung mit Pferd da sein?

Grundsätzlich reiten alle zur Ehrung der Gesamtwertung ein, die zum Mannschaftsergebnis beigetragen haben. Reiter, die evtl. nur samstags für die Mannschaft starten, müssen aber nicht zur Ehrung der Gesamtwertung noch einmal mit ihrem Pferd extra nach Rheinböllen kommen.