Förderprogramm „Future Kids Team“

Dem Pferdesportverband Rheinland-Pfalz und seinen Regionalverbänden Rheinland-Nassau, Pfalz und Rheinhessen ist es ein besonderes Anliegen, talentierte Nachwuchsreiter bereits frühzeitig in Zusammenarbeit mit den Eltern und Ausbildern zu unterstützen. Das Ziel dieses Programmes ist es, diesen Nachwuchs in den Disziplinen Dressur, Springen und Vierkampf zu erkennen und durch das Fördersystem der Regionalverbände in der Ausbildung zu begleiten.

Das „Future Kids Team“ richtet sich an Jugendliche der LK 0, 6, 7 mit Großpferden und/oder Ponys, die in der laufenden Saison maximal 13 Jahre alt werden. In 2024 sind das alle Reiter mit Jahrgang 2011 und jünger. Die Jugendlichen müssen Stammmitglied eines Vereins des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz sein.

Qualifikation und Finale

Die Qualifikation erfolgt über einen Dressurwettbewerb, einen Stilspringwettbewerb oder im Vierkampf über einen Kombinierten Wettbewerb gemäß WBO. Jeder kann an allen Qualifikationen in Rheinland-Pfalz teilnehmen. Jugendliche, die in einem anderen Regionalverband als dem eigenen an einer Qualifikation teilnehmen, müssen das Ergebnis selbstständig zur Erfassung dem eigenen Regionalverband melden, ansonsten erfolgt keine Anrechnung des Ergebnisses. Die Erfassung der Ergebnisse im eigenen Regionalverband erfolgt automatisch.

Die Teilnehmer können sich über diese Qualifikationen für das Landesfinale beim Verbandsjugendturnier in Montabaur-Horressen Ende September qualifizieren. Startberechtigt für das Landesfinale der Disziplinen Dressur und Springen sind die Jugendlichen, die in einer Qualifikation die Wertnote 7,0 und besser erhalten haben. Es muss an mindestens 2 Qualifikationen teilgenommen werden und dabei mindestens einmal die Wertnote 7,0 und besser erreicht werden. Die Startberechtigung am Finale erfolgt auf Einladung durch den Regionalverband und gilt für den Reiter, das heißt, sie ist nicht mit einem bestimmten Pferd oder Pony verknüpft. Beim Vierkampf erfolgt die Nominierung für das Finale mit einer Punktzahl von 4.000 oder besser, hier genügt die Teilnahme an einer Qualifikation.

Mitglied im Future Kids Team

Die an erster bis dritter Stelle Platzierten der Finalprüfungen der jeweiligen Disziplinen werden auf einen Lehrgang des jeweiligen Landestrainers eingeladen, die Lehrgangsgebühren werden vom Landesverband übernommen, Fahrtkosten und Kosten für Unterbringung müssen selbst getragen werden. Um im Anschluss an das Finale eine kontinuierliche Förderung sicherzustellen, werden alle Teilnehmer am Landesfinale automatisch Mitglied im Future Kids Team des darauffolgenden Jahres in dem jeweiligen Regionalverband. Dort obliegt es jedem Regionalverband selbst, die Form der weiteren Begleitung und Förderung seines Teams festzulegen.

Termine:

Rheinland-Nassau

Die Auswertung erfolgt über ausgewählte breitensportliche Veranstaltungen/Reitertage. Diese findet ihr unter www.psvrn.de

Rheinhessen

30. Mai 2024: RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim

03./04. August 2024: 1.RC Pfrimmtal Pfeddersheim

Pfalz

25.-28. April 2024: RFV Neustadt/Weinstr. (Springen)

07.-09. Juni 2024: RC Hofgut Petersau (Dressur)

07.-09. Juni 2024: RRV Herxheim (Springen)

17./18. August 2024: RFV Billigheim (Dressur und Springen)

Landesfinale: 27.-29. September 2024 in Montabaur-Horressen