Fahren

News/Berichte

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Nach vielen gemeinsamen und erfolgreichen Jahren in der Ausbildung von Pferden  und des Fahrernachwuchses, werden sie nun auch privat gemeinsam durchs Leben zu gehen. Am 15. Januar 2020 haben sich Esther Dinger und Augustinus Mayer auf Schloss Edesheim das Ja-Wort gegeben. Elke Esther Dinger-Mayer ist seit vielen Jahren mit Ihrer Fuhrhalterei Dinger, die sie in Großsteinhausen betreibt, in der Fahrerszene […] Continue Reading

Jahresrückblick Fahren 2019 – schöne Erfolge der rheinland-pfälzischen Fahrer

Die positive Entwicklung des rheinlandpfälzischen Fahrsports der beiden letzten Jahre fand erfreulicherweise ihren Fortgang auch in der diesjährigen Saison. Den Fahrern ist nicht verborgen geblieben, dass sich die Qualität sowohl der Pferde und Ponys, als auch die Anforderungen in den einzelnen Disziplinen in den vergangenen Jahren im Fahrsport enorm gesteigert haben. Dies betrifft nicht nur den Spitzensport, sondern hat sich […] Continue Reading

Neujahrscamp der Fahrsportjugend U16

Am ersten Wochenende des neuen Jahres trafen sich sechs Fahrer/-innen zum ersten U16 Jugendcamp des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz auf der Fahrsportanlage in Katzenelnbogen. Den Jugendlichen standen insgesamt fünf Gespanne zum Fahren zur Verfügung. Dressurlektionen wurden theoretisch und praktisch bearbeitet und ein Kegelfahrtraining mit unseren beiden Landes-Fahrsportbeauftragten Theo Bopp und Bernd Becker stand auf dem Programm. Nachdem sich im letzten Jahr diese […] Continue Reading

Stützpunkttraining Fahren

Hier geht es zum Anmeldeformular!

Fahrturnier Mainz-Gonsenheim mit Rheinhessen Meisterschaften

Zum Saisonende, am 28. und 29.09.2019, war es wieder soweit: Weithin sichtbar in offener Flur direkt hinter der Gonsbach hatten die Mitglieder und Helfer des RFV 1929 Mainz-Gonsenheim eine kleine weiße Zeltstadt zum anstehenden Fahrturnier errichtet. Ungebrochen ist der Zuspruch der Fahrer zu dieser Veranstaltung nun schon seit über einem Jahrzent und  hat in dieser Zeit nichts an Attraktivität verloren. [...] Continue Reading

1. Veranstalter Treffen in Rheinland-Pfalz

Der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz lädt erstmalig zu einem Treffen aller Turnierveranstalter auf Landesebene ein. Neben aktuellen Informationen aus dem Verband und der Präsentation erfolgreicher Best Practice Beispiele soll der Austausch der Veranstalter untereinander im Vordergrund stehen. Zielgruppe des Treffens Alle Turnierveranstalter und Meldestellen im Gebiet des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz, vom Breitensportturnier bis zu Sportevents der höchsten Klassen. Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren: […] Continue Reading