Fahren

Teamgeist bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften
Deutsche Meisterschaft der Ponyfahrer

Förderkreis Fahren

Im Jahre 2002 wurde auf Initiative der Gespannfahrer der Förderkreis Fahren Rheinland-Pfalz als Unterorgan des Fachbeirats Fahren neben den vorhandenen Verbands-und Vereinsstrukturen gegründet.

Mitglieder des FKFRP sitzen als Fahrsportexperten in den entsprechenden Gremien des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz, um dort die Interessen des Fahrsportes zu vertreten.

Das erklärte Ziel des FKFRP ist es, Pferdesportbegeisterte an das Fahren mit Pferden/Ponys heranzuführen und Anfängern und Fortgeschrittenen eine Basis zur Weiterentwicklung zu schaffen.

Unabhängig ob im Freizeitbereich, im sportlichen Wettbewerb oder als Gewerbe, unser gemeinsames Ziel sollte ein sicheres Fahren mit unserem Partner Pferd sein.

Es gilt, Initiativen zu ergreifen, um die weitere Entfaltung des Fahrsports in Rheinland-Pfalz zu fördern. Hierzu gehören z.B.:

• Schulungs- und Trainingsmaßnahmen
  • Betreuung von Turniereinsteigern
  • Unterstützung und Beratung von Turnierveranstaltern
  • Organisation von Zusammenkünften (z.B. jährliche Fahrertagung)
  • u.v.m.

Als Interessengruppe sind wir stärker!

Der Fahrsport, sei es nun ein-, zwei- oder vierspännig, genießt national und international, auch durch eine Reihe von Fahrern aus Rheinland-Pfalz, hohes Ansehen. Zum Vergleich zum Reitsport handelt es sich beim Fahrsport jedoch um eine nicht allzu populäre Sportart. Weil oft Zuschauer und damit Sponsoren fehlen, wird dieser Sport auch in den Medien nicht gebührend beachtet.

Das erklärte Ziel des Förderkreis Fahren Rheinland-Pfalz ist es nun, die vorhandenen Mitgliedsbeiträge, € 12,00 pro Person und Jahr sowie evtl. Sponsorengelder, ausschließlich an Turnierveranstalter  in Rheinland-Pfalz weiterzuleiten, die nach den jeweils geltenden festgesetzten Zuschusskriterien Dressurprüfungen der Klasse A ausschreiben. Auch WBO-Wettbewerbe werden berücksichtigt, um Anfängern in ihrer näheren Umgebung die Möglichkeit zum Einstieg zu geben.

Somit soll gewährleistet sein, sowohl Fahrer als auch Turnierveranstalter weiterhin für den Fahrsport zu begeistern, um eine Basis für eine Weiterentwicklung in sportlicher Hinsicht zu geben.

Wer als Fahrsportbegeisterter Interesse hat, unseren Fahrsport zu unterstützen, ist jederzeit als Gast bei unserer Mitgliederversammlung gerne gesehen oder als neues Mitglied herzlich willkommen!

Weitere Infos erhalten Sie durch

Manfred Winternheimer