LPT2020_Plakat

„Von der Jugend – für die Jugend“ – Das Landesponyturnier geht in die 11. Runde

Bereits zum 11. Mal findet das Landesponyturnier in diesem Jahr statt. Am 14.-15. März 2020 ist der RFZV Ellerbachtal in Gebroth Gastgeber des Jugendturniers.

Die Initiative für das Landesponyturnier ging im Jahr 2009 vom Jugendteam Rheinland-Pfalz aus, das gerne ein Turnierangebot für den Nachwuchs im Land und die Förderung des Ponysports tun wollte. Also wurde ein Konzept erstellt und Sponsoren aktiviert und engagierte Vereine zur Zusammenarbeit gefunden.

Dabei erfreut sich das Landesponyturnier immer noch wachsender Beliebtheit, zumal es zum Einen eine letzte Formüberprüfung für das Süddeutsche Ponyhallenchampionat für die erfahrenen Ponyreiter ist, zum Anderen den Einsteigern einen tollen Rahmen für erste Turniersporterfahrungen bietet. Dabei hebt sich die Veranstaltung durch die Organisation von Jugendlichen für die Jugend von so mancher Veranstaltung ab, so wird z.B. Wert auf besondere Schleifen zur Erinnerung und wertvolle Ehrenpreise gelegt. Die Unterstützung durch die ausrichtenden Vereine und die Zusammenarbeit machen die besondere Stimmung der Veranstaltung aus.

Auch in diesem Jahr sind die angebotenen Prüfungen wieder weit gefächert, von Basiswettbewerben bis hin zur Pony-FEI und einem L-Springen. In den WB sind auch Pferde startberechtigt, damit die Nachwuchsreiter der Region auch ohne Pony eine Chance haben, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunhemen.

Das Jugendteam Rheinland-Pfalz, freut sich auf euer Kommen, ob zum Reiten, Zuschauen oder Anfeuern!