Plakat_LPT_21

„Von der Jugend – für die Jugend“ – Landesponyturnier 2021

Bereits zum 12. Mal findet das Landesponyturnier in diesem Jahr statt. Am 24.- 26. September 2021 ist der RFZV Ellerbachtal in Gebroth Gastgeber des Jugendturniers.

Die Initiative für das Landesponyturnier ging im Jahr 2009 vom Jugendteam Rheinland-Pfalz aus, das gerne ein Turnierangebot für den Nachwuchs im Land und die Förderung des Ponysports tun wollte. Also wurde ein Konzept erstellt und Sponsoren aktiviert sowie engagierte Vereine zur Zusammenarbeit gefunden.

Dabei hebt sich die Veranstaltung durch die Organisation von Jugendlichen für die Jugend von so mancher Veranstaltung ab, so wird z.B. Wert auf besondere Schleifen zur Erinnerung und wertvolle Ehrenpreise gelegt. Die Unterstützung durch die ausrichtenden Vereine und die Zusammenarbeit machen die besondere Stimmung der Veranstaltung aus.

Neu: ab 2021 auch Prüfungen für Junioren U16 mit Pferden

Auch in diesem Jahr sind die angebotenen Prüfungen wieder weit gefächert, von Basiswettbewerben bis hin zur Pony-FEI und einem L-Springen. Darüber hinaus werden auch Dressur- und Springprüfungen für Junioren U16 mit Pferden ausgeschrieben, damit die Nachwuchsreiter der Region auch ohne Pony eine Chance haben, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunhemen.

Aktuell: Landemeisterschaften Ponyreiter
Das Jugendteam ist stolz, in diesem Jahr auch Gastgeber der Landesmeisterschaften der Ponyreiter im Rahmen des Landesponyturniers zu sein. Da der ursprüungliche LM-Termin aufgrund der Corona-Situation aus dem Juli auf das dritte September-Wochenende verschoben wurde, an diesem Wochenende jedoch zeitgleich die Sddt. Ponymeisterschaften ausgetragen werden, wird beim Landesponyturnier auch um die Meisterschaftsmedaillen 2021 geritten.

Das Jugendteam Rheinland-Pfalz freut sich auf euer Kommen, ob zum Reiten, Zuschauen oder Anfeuern!