Von der Jugend – für die Jugend
13. Landesponyturnier Rheinland-Pfalz

Bereits zum 13. Mal findet das rheinland-pfälzische Landesponyturnier in diesem Jahr statt. Am 23. und 24. September ist der FRV Fußgönheim Gastgeber des Jugendturniers.

Die Initiative für das Landesponyturnier ging im Jahr 2009 vom Jugendteam Rheinland-Pfalz aus, das gerne ein Turnierangebot für den Nachwuchs im Land bieten und damit etwas für die Förderung des Ponysports tun wollte. Also wurde ein Konzept erstellt, Sponsoren aktiviert sowie engagierte Vereine zur Zusammenarbeit gefunden.

Dabei hebt sich die Veranstaltung durch die Organisation von Jugendlichen für die Jugend von so mancher Veranstaltung ab, so wird z.B. Wert auf besondere Schleifen zur Erinnerung und wertvolle Ehrenpreise gelegt. Die Unterstützung durch die ausrichtenden Vereine und die Zusammenarbeit machen die besondere Stimmung der Veranstaltung aus.

Auch für Großpferde-Reiter
Vom Führzügel-WB über Reiter- und Springreiter-WB (in denen auch Teilnehmer U16 mit Großpferden startberechtigt sind) bis zu Ponyspring- und Ponydressurprüfungen bis zur Klasse L/FEI ist für alle Nachwuchreiter etwas dabei. Abgerundet wird das Programm durch die Finalprüfungen des Equitop-Pony-Cups sowie der FutureKids-Teams.

Das Jugendteam Rheinland-Pfalz und der FRV Fußgönheim freuen sich auf euer Kommen, ob zum Reiten, Zuschauen oder Anfeuern!

Nennungsschluss ist der 5. September 2023.