HSM_Logo_2018_4c

Beratung durch pädagogisch/psychologisch ausgebildete Fachkräfte kostenfrei und anonym bei N.I.N.A. – telefonisch unter 0800 22 55 530, per E-Mail unter mail@nina-info.de.
Beratungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr.

Prävention sexualisierter Gewalt

Der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz setzt sich gemeinsam mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie dem Landesportbund Rheinland-Pfalz und dem DOSB für den Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport ein.

Die hohe Motivation von Kindern und Jugendlichen und die oftmals große emotionale Bindung sind die Besonderheiten des Pferdesports. Positive Erlebnisse im Umgang mit dem Pferd und in der sportlichen Betätigung gemeinsam mit dem Partner Pferd machen die besondere Faszination aus, die Pferdesportler aller Disziplinen teilen.
Durch die enge Bindung zum Pferd und zu gleichgesinnten Pferdefreunden wachsen auch über das Training hinaus häufig Beziehungen, die durch persönlichen Austausch und Kontakt, sowie die enge Zusammenarbeit geprägt sind. Dieser Zusammenhalt und das gemeinsame Erleben ist das unheimlich Schöne am Pferdesport, bietet jedoch auch Ansatzpunkte zum Überschreiten von Grenzen. Das Überschreiten von Grenzen ist eine Form von Gewalt.

Ziel des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz ist es, eine Kultur der Aufmerksamkeit zu schaffen und Verantwortlichen Handlungskompetenz zu vermitteln, um dazu beizutragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Pferdesport vor sexualisierter Gewalt schützt.

Ansprechpartner im Pferdesport

Erste Anlaufstelle für Betroffene sexueller Gewalt im Pferdesport, in Vereinen und Betrieben ist das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch. Wenn Sie im Pferdesport sexuelle Gewalt erfahren haben, machen wir Ihnen Mut, sich beim „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ Unterstützung zu suchen.

Das bundesweite „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ bietet unabhängige, anonyme und kostenfreie Unterstützung für Betroffene und Menschen, die sich um ein Kind Sorgen machen. Alle Gespräche sind vertraulich. Melden Sie sich, wenn Sie in Not sind, Fragen zum Thema haben oder Entlastung und Stabilisierung benötigen. Die Fachkräfte am Telefon hören zu und helfen weiter.

Nähere Informationen finden Sie unter www.nina-info.de oder www.anrufen-hilft.de.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung mit ihren Landesverbänden kooperiert mit dem Verein N.I.N.A. („Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Jungen und Mädchen“), der die fachliche Leitung dieses Hilfetelefons innehat.

Ansprechpartner im PSV Rheinland-Pfalz

Informationen des PSVRP

Weitere Informationen

Der DOSB hat für die unterschiedlichen Akteur*innen im Sport (z.B. Sportler*innen, Trainer*innen/Übungsleiter*innen, Betreuer*innen, Funktionär*innen) Videos erstellt, um im Rahmen der Präventionsarbeit für das Thema Schutz vor Gewalt zu sensibilisieren und zu schulen.
Die Videos sollen als niedrigschwelliges Format zur Vermittlung von Wissen und Handlungssicherheit beitragen. Sie sensibilisieren für das Thema Schutz vor Gewalt im Sport und betrachten verschiedene Facetten psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt. Dabei beziehen sie sich auf unterschiedliche Zielgruppen und Kontexte im Breiten- und Leistungssport.

Hilfeportal und APP „UNDDU?“

Hilfeangebote der Organisation „Innocence in Danger“, die sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen Hilfestellung geben, wie sie auf Fälle sexualisierter Gewalt durch Jugendliche an Jugendlichen reagieren können.

unddu-portal.de