Vierkampf-Cup Rheinland-Pfalz

24./25.08. Schweich
31.08./01.09. Worms-Abenheim
28./29.09. Montabaur-Horressen

In der Saison 2024 wird erstmals ein Vierkampf-Cup im PSV Rheinland-Pfalz ausgetragen. Neben der Förderung dieser Disziplin ist das Ziel des Cups, talentierte Reiterinnen und Reiter für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu sichten. Der Vierkampf beinhaltet neben Dressur- und Springreiten Laufen und Schwimmen. Der Vierkampf-Cup Rheinland-Pfalz wird in den Klassen E und A ausgeschrieben und richtet sich an die Altersklassen U14 in Klasse E beziehungsweise U18 in Klasse A. Mit Ehrenpreisen wird der Cup unterstützt von der Firma Horse Sports Performance – vielen Dank dafür!

NÜRNBERGER Burg-Pokal der rheinland-pfälzischen Junioren

16.03. Koblenz-Metternich (Halle)
22.-24.03. Zweibrücken-Landgestüt (Halle)
03.-05.05. Ingelheim (mit Führzügel)
18.-20.05. Bad Dürkheim (mit Führzügel)
30.05.-02.06. Höhr-Grenzhausen
08.-09.06. Frankenthal (mit Führzügel)
16.-18.08. Mainz-Bretzenheim
(mit Führzügel)

Mit dem NÜRNBERGER Burg-Pokal der Dressurreiter ist die NÜRNBERGER Versicherung seit 30 Jahren Förderer im Pferdesport. Aber nicht nur für den Spitzensport setzt sich das Unternehmen ein, ebenso wichtig ist der NÜRNBERGER die Förderung der Jugend. Unter dem Titel NÜRNBERGER Burg-Pokal der Junioren in Rheinland-Pfalz messen sich Junioren bis 18 Jahre in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L. Über insgesamt sechs Stationen können sich die besten zwölf Teilnehmer für das Finale auf L*-Niveau qualifizieren. Besonderes Highlight für alle Finalisten: Zusammen mit Sicherheits-Partner uvex gibt es genau wie beim „großen“ NÜRNBERGER Burg-Pokal einen Stilpreis. Mit diesem Preis sollen pferdegerechtes, gefühlvolles Einwirken, eine feine Hilfengebung sowie ausbalanciertes Sitzen als Grundlage guten Reitens in den Fokus rücken.

Equitop-Pony-Cup

03.-05.05. Ingelheim
18.-20.05. Bad Dürkheim
30.05.-02.06. Höhr-Grenzhausen
08.-09.06. Frankenthal Hofgut Petersau (Dressur)
29.-30.06. Rheinböllen (Dressur)
04.-07.07. Rheinböllen (Springen)
26.-28.07. Dierdorf (Springen)
16.-18.08. Mainz-Bretzenheim (Dressur)
23.-26.08. Mainz-Bretzenheim (Springen)

Der Equitop-Pony-Cup wird gefördert von der Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica, den regionalen Pferdesportverbänden Rheinland-Nassau, Pfalz und Rheinhessen sowie dem Pferdesportverband Rheinland-Pfalz. Er richtet sich an Ponyreiter bis maximal 16 Jahre und wird in Dressur- und Springprüfungen der Klasse E ausgetragen. Die besten zehn Reiter pro Disziplin qualifizieren sich für das Finale. Der Sieger im Equitop-Pony-Cup 2024 ist der punktbeste Reiter nach den Qualifikationen und dem dreifach zählenden Finale.

Gothaer Amateur-Cup

09.-12.05. Saarburg
24.-26.05. Kaiserslautern
08.-09.06. Frankenthal Hofgut Petersau
28.-30.06. Rheinböllen

Der Gothaer Amateur-Cup, eine Förderinitiative des PSV Rheinland-Pfalz zusammen mit der Gothaer Generalagentur Strohbücker & Kollegen, richtet sich an die Ü21-Dressurreiter im Amateur-Bereich. Geritten werden Dressurprüfungen der Klasse L*. Nach den Qualifikationsprüfungen – verteilt über die drei Regionalverbände – wird der Sieger des Cups im Rahmen der Landesmeisterschaften im Finale ermittelt. Bei einem Quali-Sieg ist das Ticket fürs Finale automatisch gelöst. Das Finale besteht aus drei Wertungsprüfungen – den Prüfungen der LM-Masters Dressur –, deren Ergebnisse im Verhältnis 1:1:1 addiert werden.

Böckmann Jungpferde-Trophy

22.-24.03. Zweibrücken
24.-26.05. Kaiserslautern
21.-23.06. Überherrn, Linslerhof
23.-25.08. Saarbrücken-Bübingen
02./03.11. Zweibrücken

Die Böckmann Jungpferde-Trophy – unter dem Dach des PSV Saar bereits seit einigen Jahren etabliert – wird seit dieser Saison in Zusammenarbeit des PSV Rheinland-Pfalz mit dem namensgebenden Böckmann Center Saarland ausgetragen. Die Serie fördert den Nachwuchs unter dem Sattel und belohnt konstante Leistungen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse L. Dabei sind die Prüfungen bei jeder Veranstaltung offen – für die Trophy gewertet wird jedes Paar, das mindestens zwei der vier Qualifikationen bestritten hat. Das Endergebnis errechnet sich dann aus den besten drei Quali-Ergebnissen und dem Finale, das die doppelte Punktzahl bringt. Für den Gesamtsieger der Trophy gibt es einen exklusiven Sattelschrank der Firma Böckmann.

Apiando Amateur-Dressur-Cup

09.-12.05. Kurtscheid
20./21. Juli Montabaur-Stahlhofen
17./18.08. Mayen Geisbüschhof
30.08.-01.09. Neuwied

Einen neuen Cup für die Amateur-Dressurreiter ermöglicht die apiando Group aus Koblenz mit ihrem Sponsoring: In Dressurreiterprüfungen der Klasse M können die Reiter auf vier Qualifikationsturnieren Punkte sammeln. Die besten ziehen ins Finale ein, das dann alleinig über den Ausgang des apiando Amateur-Cups entscheidet. Für den Sieger des Cups gibt es eine exklusive Reitstunde mit Thomas Wagner (Kronenhof, Bad Homburg).

Die Cups des PFERDESPORT Journals

Unser Verbandsmagazin, das PFERDESPORT Journal, richtet ebenfalls zwei Cups unter anderem für rheinland-pfälzische Reiter aus: den PSJ-DressurCup mit Serien auf FEI-Niveau für Ponyreiter, Junioren und U25-Reiter und den PSJ-SpringCup, der auf E-Niveau die Einsteiger im Springsport fördert.

Informationen zu den PSJ-Cups gibt es unter www.pferdesport-journal.de und in der Redaktion bei Simone Jakobi (s.jakobi@fraund.de).