• Alle
  • Jugendnews
  • Seminare

Pack an! Mach mit! Neue Runde mit neuem Partner

Globus Baumarkt unterstützt erstmalig die Aktion für renovierungsfreudige Reitvereine Warendorf (fn-press). Was gut ist, bleibt und wird noch besser. Vor diesem Hintergrund ruft die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zum sechsten Mal zur Aktion »Pack an! Mach mit! … Deutschlands Reitvereine verschönern sich« auf, die dem Sanierungsstau in Deutschlands Reitvereinen entgegenwirken soll. Erstmalig zusammen mit dem neuen FN-Premium Partner Globus Baumarkt […] Continue Reading

Treffen der Springreiter – Einladung

Gründerwettbewerb: Noch bis 15. Juli bewerben

FN fördert Gründung und Ausbau von Ponyreitschulen Warendorf (fn-press). Das Leben soll ein Ponyhof werden? Noch bis zum 15. Juli können sich Vereine und Betriebe, die sich in Gründung befinden, ihren Pferdebetrieb erweitern oder umstrukturieren möchten und dabei den Fokus auf die Zielgruppe kleine Kinder und Ponys legen, beim Gründerwettbewerb für Ponyreitschulen (FN) bewerben. Gefragt sind nachhaltige Konzepte, die sich […] Continue Reading

Jetzt bewerben: Die BBR sucht den „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2019“

Weit mehr als 1000 Betriebe bundesweit sind es, die dafür sorgen, dass der Pferdewirt-Nachwuchs der fünf Fachrichtungen in der normalerweise dreijährigen Ausbildung das richtige Rüstzeug erhält, um seinen Beruf später kompetent und korrekt auszuführen. Die Bundesvereinigung der Berufsreiter möchte kompetente Ausbildung fördern und damit Ausbildungsengagement sichtbar machen: Welcher Betrieb zeichnet sich aus durch qualifizierte Ausbildung? Welche/r Pferdewirtschaftsmeister/in investiert viel Zeit, […] Continue Reading

Voltgieren: Süddeutsche Meisterschaften riesiger Erfolg für Rheinland-Pfalz

12 von 18 Podestplätze gehen nach Rheinland-Pfalz, darunter alle Meistertitel! Mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht konnte sich Landestrainerin Silke Theisen auf der Tribüne zurücklehnen und sich die Meisterehrung ansehen. Zeigte sich doch hier, dass sich die Nachwuchsförderung im Land auszahlt und definitiv der richtige Weg ist. Konnten doch viele Nachwuchstalente, hier zum ersten Mal einen größeren Auftritt bestreiten […] Continue Reading

Basisförderprogramm 2018/2019

Das Basisförderprgramm des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz und seiner drei Regionalverbände geht in die nächste Runde. Talentierte Ponyreiter bis 11 Jahre sowie Junioren bis 13 Jahre, die im Bereich der Kl. E unterwegs sind, können sich jetzt zu den Sichtungstagen bewerben! Danach gibt es die Möglichkeit über die Wintermonate durch das Lehrgangsprogramm der Regionalverbände gefördert zu werden und anschließend am landesweiten Abschlusstag […] Continue Reading

Ein Traum wird wahr – Wackernheimer Voltigierer bei den Special Olympics

Special Olypmics Deutschland veranstaltet im jährlichen Wechsel die Nationalen Sommer- und Winterspiele. In diesem Jahr wurden die Spiele in Kiel vom 14. bis 18. Mai 2018 ausgetragen. Das integrative Förderzentrum in Wackernheim hatte die Ehre, in Kiel an den Start gehen zu dürfen. Nachdem die Mannschaft um Sigrid Wolf und Norikerwallach Aragon im vergangenen Jahr bei den regionalen Olympics in […] Continue Reading

Info-Veranstaltung Berufsausbildung Pferdewirt

Alle Informationen

Fördercups 2018 – aktuelle Zwischenstände

Die Punktelisten der Fördercups 2018 sind aktualisiert. Zu den aktuellen Zwischenständen geht es hier: Cups 2018 Bild: Roy Bennet Flock, Sieger in der Qualifikation zum Nürnbegrer Burg-Pokal der Junioren in Frankenthal, Hofgut Petersau

Einmal Silber und zweimal Bronze vor dem Wiesbadener Schloss

Am Pfingstwochenende war es in Wiesbaden wieder soweit – die Voltigierer verzauberten einmal mehr ihr aus Nah und Fern angereistes, sportbegeistertes Publikum auf dem traditionellen 82. Wiesbadener Pfingsturnier. Aus Rheinland-Pfalz gingen 2 Einzel, ein Doppel und ein Team an den Start. Fast alle durften mit einer Medaille um den Hals nach Hause fahren. Für das Ingelheimer Juniorteam war es in dieser […] Continue Reading

Voltigieren: Ausrufezeichen beim CVI Belgien

Das Muttertagswochenende (11.-13.05.18) stand für die angereisten Voltigierfamilien ganz im Zeichen ihres Sports. Die Bilanz für Rheinland-Pfalz darf sich beim CVI Belgien sehen lassen: Bei den Einzel Damen (Senior 3*) konnte Hannah Steverding ein Ausrufezeichen setzen. Die Herxheimerin, die mit Sophie Kuhn und Royal Flash in den Wettkampfzirkel lief, konnte in ihrem ersten Jahr im Seniorbereich auf Anhieb Platz 5 erreichen. […] Continue Reading

Landesjugendschärpe 2018 auf dem Grapenhof – Sieg für Lena Haubrich

Am 1. Mai fand erstmalig auf dem Grapenhof in Boppard die Landesjugendschärpe auf einer anderen, neuen Anlage statt. Über all die vielen Jahre auf dem Gestüt Petersau in Frankenthal bei der Familie von Opel beheimatet, war das eine Herausforderung für die „Neuveranstalter“ und das Team um die Familie von Grapow und auf deren Anlage. Mit viel Engagement versuchte man hier […] Continue Reading

Führerschein für echte Pferdestärken – Erste Ausbildung zum Kutschenführerschein B in Rheinland-Pfalz

Die Fuhrhalterei Dinger in Großsteinhausen bildet als erste Station in Rheinland-Pfalz Kutschfahrer aus. Großsteinhausen „Für die Sicherheit“ – das steht ganz im Fokus des Kutschenführerscheins B für gewerbliche Fahrer. Drei Teilnehmer absolvierten bei der Fuhrhalterei Dinger in Großsteinhausen und Urgestein Augustinus Mayer eine umfassende Ausbildung, um künftig auch „Passagiere“ rechtlich sicher mit Pferd und Kutsche zu befördern. Sie sind Pioniere, denn […] Continue Reading

Ehrung mit Sportplakette des Verbandes

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz wurden drei Pferdesportlerinnen für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Claudia Schmidt von der IGS Therap.Reiten Rhein-Nahe wurde 2017 zweite in der Championatsaufgabe der Europameisterschaft der Dressurreiter mit Behinderung in Göteborg. Dazu kamen ein vierter Platz  mit der Mannschaft sowie Rang sechs in der Kür. Bei der DM der Para-Dressurreiter auf […] Continue Reading

Paula Braun neue Landesjugendsprecherin

Beim Landesjugendtag am vergangenen Samstag stand u.a. die Wahl eines neuen Landesjugendsprechers auf der Tagesordnung. Nach etlichen Jahren in denen Jan Schimsheimer dieses Amt mit viel Engagement ausgefüllt hat, studiert er mittlerweile in München, so dass er für die Postion nicht mehr zur Verfügung stand. Vorgeschlagen zur Wahl war Paula Praun, die sich bereits als Mitglied des Jugend-Teams und als […] Continue Reading

Dressurlehrgang mit Helen Langehanenberg krönender Abschluss der Nürnberger Förderserie 2017 für Junioren in Rheinland-Pfalz

Zum Abschluss des Nürnberger Burgpokals der Junioren Rheinland-Pfalz 2017 hatte die Nürnberger Versicherung alle Finalteilnehmer zu einem Trainingstag mit Helen Langehanenberg nach Mainz auf die „Reitsportanlage im Spess“ eingeladen. Etwas aufgeregt waren allen Reiterinnen, als sie in die großzügige und helle Halle ritten, um erstmalig mit der erfolgreichen Olympia- und Championatsreiterin zu trainieren. Doch Nervosität und Aufregung waren schnell verflogen, […] Continue Reading

FN-Umfrage: U26 – Wir im Pferdesport

Gemeinsam mit dem HorseFuturePanel führt die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. erstmals eine Umfrage für Jugendliche im Pferdesport durch. Sie finden die Befragung unter: www.fn-umfrage.de Die Umfrage fragt ab, wie gut die Generation U26 die Möglichkeiten kennt, sich im Pferdesport zu engagieren und welche Wünsche sie dabei an ihren Verein, Landesverband und an die FN haben. Darüber hinaus möchten wir wissen, […] Continue Reading

Unser Stall soll besser werden – jetzt bewerben!

Zum 25. Mal prämieren die Persönlichen Mitglieder und das Fachmagazin Reiter Revue International Deutschlands beste Pferdeställe. Im bundesweiten Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ sind innovative Stallkonzepte gefragt, die den Bedürfnissen der Pferde nach Licht, Luft, Bewegung und Sozialkontakt gerecht werden. Stallbesitzer und Vereine, die ihre Pferdeställe saniert, erweitert oder neugebaut haben, können sich mit ihren Haltungskonzepten bis zum 31. […] Continue Reading

Einladung zum Landesjugendtag am 07. April 2018

Landesjugendtag der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend Samstag, 07. April 2018, 10.30 Uhr nach Hackenheim, Bonnheimer Hof Tagesordnung 10.30 Uhr 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Berichte des Jugendvorstands 3. Wahl eines Landesjugendsprecher 4. Verschiedenes 11.30 bis ca. 15.30 Uhr „Bei uns ist was los!“ Aktive Jugend – Aktiver Verein Was könnt ihr machen, um eure Gemeinschaft zu stärken? Welche Ideen gibt es für […] Continue Reading

FN unterstützt junge Ehrenamtler – Jetzt für Vorreiter-Team bewerben!

Vor sechs Jahren rief die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) das Vorreiter-Team ins Leben, um junge Vereinsmitglieder für ihr Engagement im Pferdesportverein zu belohnen. Bisher genossen bereits mehr als 230 Mädchen und Jungen jeweils zwei Jahre lang das Vorteilspaket, das von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) und uvex unterstützt wird. Jetzt werden neue Mitglieder für das Vorreiter-Team gesucht. Wer es in […] Continue Reading

Landesponyturnier steht bevor!

Am kommenden Wochenende findet das nunmehr 09. Landesponyturnier statt, welches das Jugend-Team des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Von der Jugend  – für die Jugend“ für den Reiternachwuchs organisiert. Das Jugend-Team freut sich über die guten Nennungszahlen und hofft auf viele Interessierte und Zuschauer am 10.-11.03.2018 in Koblenz-Metternich! Alle Informationen unter: Landesponyturnier

„Tag der offenen Stalltür“ am 06. Mai 2018 – Anmeldeschluss für Vereine und Betriebe verlängert

Noch bis zum 19. April können sich Pferdesportvereine und Pferdebetriebe als Veranstalter für den bundesweiten „Tag der offenen Stalltür“ anmelden. Zwar hat schon eine Vielzahl von Vereinen und Betrieben ihre Teilnahme bestätigt, aber je mehr lokale Veranstalter am 1. Mai ihre Stalltüren öffnen, desto größer wird der Erfolg für den Pferdesport in Deutschland und davon profitiert auch jeder einzelne. Daher […] Continue Reading

Deutsche Amateur-Meisterschaften gehen in die zweite Runde

Mehr Qualifikationsmöglichkeiten in Dressur und Springen Warendorf (fn-press). Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr gehen die Deutschen Amateur-Meisterschaften 2018 in die zweite Runde – mit einigen Neuerungen. So wird es in Dressur und Springen jeweils zwei Qualifikationsprüfung und/oder eine Landes-Amateur-Meisterschaft pro Landesverband geben. Der Modus der DAM Springen wurde an den der DM angepasst, so dass ab […] Continue Reading

Mitgliederversammlung des Förder-Kreis Fahren Rheinland-Pfalz 2018

Sonntag, 04. März 2018, 10.30  Uhr bei Norbert Theis in der Gaststätte „Kutscher“, Pferdepension Sonnenhof, Brühlstr. (Außerhalb), 55546 Pfaffen-Schwabenheim Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: Begrüßung Erste Hilfe am Menschen mit dem Schwerpunkt Laien Reanimation „Keep ist simple!“ Aktive Teilnahme an dem vorgesehenen Training ist erwünscht. Geschäftsbericht des Geschäftsführers Kassenbericht Notenfindung in Klasse A neue LPO 2018, WBO 2018 und Aufgaben Heft […] Continue Reading

PM-Seminar: Das Geheimnis der unsichtbaren Hilfen

Gut reiten zu können: Dieser Wunsch vereint Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Freizeit- und Sportreiter. Dabei soll die Verständigung mit dem Pferd reibungslos funktionieren, gut aussehen und sich harmonisch anfühlen – ganz gleich, ob im täglichen Training, beim Ausritt oder in einer Wettkampfsituation. Daher gilt eine besondere Bewunderung Spitzenreitern, die scheinbar mühelos und mit fast unsichtbaren Hilfen ihre Pferde zu Höchstleistungen […] Continue Reading

PM-Seminare Rheinland-Pfalz/Saar

Die Termine und Themen der PM-Seminare Rheinland-Pfalz und Saarland im ersten Halbjahr 2018 stehen fest! Hier geht’s zur Übersicht Persönliche Mitglieder

Termine Cups und Förderserien

Pünktlich zur Saiosonplanung sind die Termine für die Cups und Förderserien imPferdesportverband Rheinland-Pfalz veröffentlicht! Cups 2018

Basisförderprogramm 2017/2018 läuft – Finaltag am 30. März

Das Basisförderpgramm ist in den Regaionalverbänden angelaufen und nach den Sichtungen am 28. Oktober und 01. November trainieren die Teilnahmer fleißig bei den angebotenen Lehrgängen. Am 30. März 2018 findet der landesweite Finaltag auf der Anlage von Bruno Eidam in Erbes-Büdesheim statt. Alle Informationen zum Basisförderprogramm gibt es bei den Ansprechpartnern der Regionalverbände: Rheinland-Nassau Lars Krechel, Tel. 0178 2397632, eMail: […] Continue Reading

PM-Turnierpaket: Jetzt bewerben!

Hier geht’s zu weiteren Informationen…

Komm zum Pferd am 6. Mai 2018 – 6. bundesweiter Tag der offenen Stalltür

Am 6. Mai 2018 heißt es wieder: „Komm zum Pferd“. Zum sechsten Mal öffnen Pferdesportvereine und -betriebe in ganz Deutschland Türen und Tore. Und das taten sie bisher mit großem Erfolg: Der bundesweite „Tag der offenen Stalltür“ lockte bislang mehr als eine halbe Millionen Besucher in Deutschlands Ställe. Möchten Sie auch neue Reit- oder Voltigierschüler und Mitglieder gewinnen? Kein Problem! […] Continue Reading

Frohe Weihnachten!

Die Geschäftsstelle des Pferdesportverbandes ist vom 27. Dezember 2017 bis 02. Januar 2018 geschlossen. Ab dem 03. Januar sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da!

Landeskader 2018 berufen

Hier geht’s zur Aufstellung des neuen Landskaders für die Sasion 2018! Landeskader

Weiterbildung für Multiplikatoren im Fahrsport

18. März 2018 10.00 Uhr bis ca. 17.00Uhr 67742 Lauterecken, Anlage des RV Veldenz-Lauterecken Themen: -Neue Regelwerke (LPO, WBO, Aufgabenheft Fahren) -Entwicklungen Parcoursdesign und Hindernisbau. Referenten: Dr. Hartmut Kaufmann und Gerd Bastian. Kosten: 30,00 € bzw. für DRV-Mitglieder  20,00 € pro Teilnehmer. Für lizensierte Trainer werden 8 LE (Profil 3) anerkannt. Anmeldung: bis 01. März 2018 an den Pferdesportverband Rheinland-Pfalz, […] Continue Reading

Trainer C Lehrgang 2018

Auch im Jahr 2018 bietet der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz wieder einen Lehrgang zum Trainer C Reiten Leistungssport/Basissport an. Planen Sie schon jetzt Ihre Teilnahme am 16. Juli bis 01. August 2018 im Landgestüt in Zweiubrücken. Alle Infos unter Trainer C Reiten

Trainerfortbildungen 2018

Das Fortbildungsprogramm für Ausbilder im Winterhalbjahr 2018 ist veröffentlicht! Alle Informationen unter www.pferdesportverband-rlp.de/trainerfortbildungen

Informationsveranstaltungen zum Beruf des Pferdewirtes 2018

Alle Termine und Informationen stehen unter folgendem Link als Download bereit: I Info-Veranstaltungen 2018

Trainerergäzungsqualifikation Kinderreitunterricht erfolgreich abgeschlossen

Zwei kühle Novemberwochenenden nutzte eine kleine Gruppe Trainer, um sich im Bereich Kinderreitunterricht intensiv weiterzubilden. Das super organisierte Team vom Kinderreitsportzentrum Ulrike Mohr zusammen mit Monika Eicke brachte den Teilnehmern den Reitunterricht von ganz klein bis zum Jugendalter anschaulich und praxisorientiert näher. Es entstanden rege Diskussionen, die Kursleiter gingen auf jede Frage ein, und so konnte jeder nach bestandener Prüfung […] Continue Reading

LPO 2018: Neuerungen für Springreiter

Warendorf (fn-press). Vor allem für Springreiter bringt die neue Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO 2018) einige Neuerungen mit sich, unter anderem zwei neue Stil-Springprüfungen sowie das »Revival« eines früher beliebten Formats, der »Spring-LP mit steigenden Anforderungen«. Darüber hinaus wurde das Regelwerk an einigen Stellen präzisiert, richtig gestellt oder an die gelebte Praxis angepasst. Bei der Spring-LP mit steigenden Anforderungen sind die beiden ersten […] Continue Reading

Seminar für Pferdehalter

Einladung zur gemeinsamen Veranstaltung des PSV Hessen und des PSV Rheinland-Pfalz Inhaber von Pferdebetrieben, Vereinsvorstände, Züchter und sonstige Pferdesportinteressenten sind eingeladen zu einer Seminarveranstaltung, die im Rahmen des „Hessentages“ beim Frankfurter Festhallenturnier stattfindet. 14. Dezember 2017 (Donnerstag) Blauer Saal im 1. Rang, Aufgang im gläsernen Anbau an der linken langen Seite der Festhalle (vom Einritt aus betrachtet) Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 […] Continue Reading

Fahrer aus Rheinland-Pfalz 2017 im zweiten Halbjahr im Einsatz

Eiershagen/ Rheinland 30.06.-02.07.2017 Fahrturnier mit Rheinischen Meisterschaften, Qualifikation für das DKB Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes, Kreismeisterschaften des KV Oberberg  und Sonderwertung Qualifikation DJM Fahren Es waren Prüfungen für Ein-Zwei-und Vierspänner Pferde und Ponys in Klasse M ausgeschrieben. Aus dem rheinlandpfälzischen Fahrerlager waren Martin Bolle vom FRZV Asbacher Land und Bernd Becker vom FSV Nürburgring bei den Zweispänner Ponys angetreten. Martin […] Continue Reading

Turnierkalender 2018

Der vorläufige Terminkalender für Turniere in Rheinland-Pfalz liegt vor! Wir bitten alle Veranstalter auch die Termintabelle zur Vorlage der Ausschreibungen sowie den entsprechenden Fragebogen zu berücksichtigen: Turnierkalender Rheinland-Pfalz 2018 (vorläufig) Termintabelle 2018 Fragebogen für Veranstalter

Einladung Treffen der Springreiter

Allgemeine Jugendarbeit: Good Practice-Datenbank online

Vereine und Verbände können ihre Anregungen für gelungene Aktionen von und für Jugendliche einbringen Warendorf (fn-press). Gerade online gegangen ist auf der Homepage der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) eine neue ,,Good-Practice-Datenbank“ zum Thema Allgemeine Jugendarbeit. Nach dem Motto ,,Tue Gutes und sprich darüber“ können Vereine und Verbände ab sofort ihre Ideen und Beispiele für gelungene Jugendarbeit bei der FN einreichen […] Continue Reading

Fahren: Rheinland-Pfälzische Landesmeister in Katzenelnbogen ermittelt

Vom 01.09.-03.09.2017 hatte der Zucht-Reit-und Fahrverein Einrich Katzenelnbogen zu seinem diesjährigen Fahrturnier eingeladen. Nicht alltäglich die Integration von gleich zwei vom Verband vergebenen Landesmeisterschaften in diese eine Veranstaltung. Zum einen die Landesmeisterschaft der Einspänner Pferde und Ponys in kombinierten Wertungsprüfungen der K. M und zum anderen die Landesmeisterschaft der Jungen Fahrer  Kl. M und A ein-und zweispännig für Pferde und […] Continue Reading

Isabelle Gerfer erfolgreich im belgischen Lier

Vom 28.09.-01.10. 2017 fand auf dem Azelhof im belgischen Lier ein internationales Springturnier, CSI**, statt. Isabelle Gerfer musste sich im „Small Grand Prix“ (145/150 cm), einem Springen der „Longines World Ranking Class“, lediglich dem Luxemburger Christian Weier (Teilnehmer Europameisterschaft 2017) und dem Niederländer Johnny Pals geschlagen geben und ritt ihren 12j. Ustinov-Sohn Abarlo als beste Deutsche mit zwei fehlerfreien Runden […] Continue Reading

Landesausbilder-Seminar Voltigieren

Info-Flyer als PDF Anmeldeformular

D-Kader Rheinland-Pfalz 2018 – Kaderkriterien und Bewerbung

Für die Disziplinen Dressur und Springen hat der Ausschuss Jugend-Leistungssport die Kriterien für die Aufnahme in den D-Kader 2018 festgelegt. Reiter, welche die unten aufgeführten Erfolge bis zum 01. Oktober 2017 erreicht haben, werden direkt in den D-Kader aufgenommen. Sollten noch nicht alle Erfolge vorliegen, haben die Reiter die Möglichkeit, sich für ein Vorreiten zu bewerben. Dafür müssen sie mindestens […] Continue Reading

Voltigieren – 2x DJM-Bronze für Rheinland-Pfalz

Die DJM im Voltigieren wurde in Aachen (08.-10. September) in diesem Jahr zusammen mit den Pferdesportdisziplinen Springen und Dressur ausgerichtet – ein Highlight für die Pferdeakrobaten auf dem Turniergelände im legendären Sportpark Soers dabei zu sein. Organisation und Stimmung vor Ort waren hervorragend, alleine das hat viele Sportler beflügelt. Für Rheinland-Pfalz war es am Ende eine gute Bilanz. Im Einzel […] Continue Reading

Junioren-Förder-Cup 2017 – Julia Runkel siegt

Am vergangenen Wochenende fand im Rahmen des Dressurturniers in Mainz-Bretzenheim das Finale des Junioren-Förder-Cups 2017 statt. Ein zweiter Platz in der Finalprüfung änderte nichts am Sieg in der Endwertung der nach den Qualifikationen souverän führenden Julia Runkel vom RZV Rheinhessen-Mitte Jugenheim. Der Sieg in der Finalprüfung bedeutete Platz zwei im Cup für Kira Schlenger (RFV 1929 Mainz-Gonsenheim), vor Annabell Notz […] Continue Reading

Voltigieren – Gute Leistungen auf den Deutschen Meisterschaften in Verden

Einen Medaillenplatz konnten die rheinland-pfälzischen Voltigierer im Jahr 2017 nicht nach Hause bringen – doch die Leistungen der Senioren auf den Deutschen Meisterschaften in Verden waren geprägt durch gute Leistungen und einer Konkurrenz, bei der die Ergebnisse dicht beieinander lagen. Es zeichnet sich ab, dass die deutsche Voltigierspitze der Einzelvoltigierer dünn besetzt ist. Bereits ab Rang 5 fällt das Notenniveau […] Continue Reading

PM-Seminar “ Kleine Kinder, kleine Ponys – gemeinsam erfolgreich lernen“

„Mama, ich wünsche mir ein Pony“ – ein Satz, den wohl viele Eltern schon von ihren Kindern gehört haben. Auch wenn dieser Wunsch nur in den seltensten Fällen erfüllt wird, tut die Bewegung neben und auf dem Pferd Kindern jeden Alters gut und hilft dabei, wertvolle koordinative und konditionelle Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen. Häufig steht für die Kinder dabei […] Continue Reading

Freunde werben – Aktion der Persönlichen Mitglieder

Empfehlen Sie uns weiter und erhalten Sie eine tolle Prämie! Freunde werben lohnt sich! Persönliche Mitglieder, die ein neues Mitglied werben, belohnen wir mit einer von sechs attraktiven Prämien. Sonderaktion bis Ende Oktober Bis zum 31. Oktober wird „Freunde werben“ doppelt belohnt: Die zehn Werber, die im Zeitraum vom 1. August bis 31. Oktober die meisten Freunde als neues Persönliches […] Continue Reading

Landesmeisterschaften der Zweispänner in Lauterecken – Meisterschärpen für Marc Carduck und Jörg Schuch

In stilvollem Rahmen mit markanter Hintergrundmusik und  strahlendem Sonnenschein, begleitet vom großem Applaus der Zuschauer fanden am Sonntagnachmittag als Höhepunkt dieser Veranstaltung die Ehrungen der rheinlandpfälzischen Landesmeister  2017 Zweispänner Pferde und Ponys auf dem Dressurplatz des RV Veldenz Lauterecken statt. Zu den Gratulanten zählte neben dem ersten Vorsitzenden Heiko Assmann die  Vorsitzende des Pferdesportverbandes  Pfalz,  Frau  Brigitte Seidler, die als […] Continue Reading

Nominierung DJM Aachen

Nach dem letzten Sichtungsturnier am vergangenen Wochenende, hat der Ausschuss Jugend Leistungssport die Teilnehmer für die DJM in Aachen am 08.-10. September nominiert. Die rheinland-pfälzischen Farben werden von folgenden Reiter/innen vertreten: Springen C-Kader Junge Reiter: Isabelle Gerfer (RV Kurtscheid), Cedric Wolf (Meckenheimer RC) Junge Reiter: Brian Klimutta/New Cantea (RSG Barbarossa Kaiserslautern), Helena Müller /Cantuccino (RFV Zeiskam), Reserve: Lena Kreling/Chelsea (RFV […] Continue Reading

40 Jahre Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saar e.V. – 25 Jahre Pferdezentrum

Zum 40-jährigen Verbandsjubiläum lädt der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saar für Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. August, in das Pferdezentrum Standenbühl ein. Über 200 Pferde und Ponys der verschiedensten Rassen werden an diesem Wochenende präsentiert. In das  Jubiläumsprogramm des Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar ist auch die alle sieben Jahre stattfindende Trakehner-Landesstutenschau eingebunden. Am Samstag, den 12. August, findet ab 10 Uhr das Fohlenchampionat […] Continue Reading

Hygieneleitfaden zum kostenlosen Download

Der Hygieneleitfaden Pferd zum Umgang mit Infektionskrankheiten steht unter folgendem Link zum Dwonload bereit: https://www.pferd-aktuell.de/shop/index.php/cat/c96_Veterinaermedizin.html

Landesmeisterschaft Holzrücken – neuer Termin 03. Oktober!

Alle Informationen unter www.fahrsport-kaiserslautern.com

Landesmeister Vielseitigkeit

Am 08.-09. Juli haben die Vielseitigkeitsreiter ihre Landesmeisterschaft in Kaisersesch ausgetragen. Die Übersicht der Meister gibt es hier Landesmeister Vielseitigkeit 2017

Landesmeister 2017 Dressur, Springen Vierkampf 2017