Voltigieren: Ausrufezeichen beim CVI Belgien

Das Muttertagswochenende (11.-13.05.18) stand für die angereisten Voltigierfamilien ganz im Zeichen ihres Sports. Die Bilanz für Rheinland-Pfalz darf sich beim CVI Belgien sehen lassen: Bei den Einzel Damen (Senior 3*) konnte Hannah Steverding ein Ausrufezeichen setzen. Die Herxheimerin, die mit Sophie Kuhn und Royal Flash in den Wettkampfzirkel lief, konnte in ihrem ersten Jahr im Seniorbereich auf Anhieb Platz 5 erreichen. Der Sprung vom Junior in den Seniorbereich ist oft nicht leicht, umso mehr die Freude über das Ergebnis. Jasmin Glahn vom Ingelheimer RV erreichte den 9. Platz. Barbara Köhler von der PSG Zweibrücken den 16. Platz.

Sehr erfreulich ist, dass der rheinland-pfälzische Nachwuchs im Einzel nun international in den Startlöchern steht. Für große Freude sorgte Jannica Bersem aus Daun (Bild oben) bei ihrem ersten internationalen Start. Mit Vera Maas-Lehmberg turnte das Nachwuchstalent auf Vierbeiner Romans und holte Bronze im Junior 1*-Classement. Antonia Güll (Gabriele Bach/Quamero) freute sich über Rang 5, Celine Radtke (Eva Bartaguiz/Fario) kam auf Rang 8.

Bei den Junioren S** verpassten die Bad Emser knapp das Finale. Für Sina Rückert bedeutete es Platz 12, für Vereinskollegin Melinda Baulig Platz 16. Beide voltigierten auf Dunhill, vorgestellt von Heide Pozepnia.

Die Juniorteams aus Ingelheim, Südwestpfalz und Mainz-Ebersheim waren ebenfalls in Moorsele vertreten. Die Ebersheimer rangierten auf Platz 4 (Junior 2*). Im Classement Junior 1* kamen die Ingelheimer (Jürgen Köhler/Poker) auf Rang 1, die VRG Südwestpfalz auf Fario und Eva Bartaguiz an der Longe auf Platz 4.

Im Senior 2* Bereich konnten die Voltigiererinnen aus Mainz-Ebersheim (Alex Dietrich/Celebration) ihren Erfolg von Ermelo wiederholen und gingen verdient mit der Goldmedaille nach Hause.

Auch das Saarburger S-Team sahnte ab: im Bereich S* kam das Team auf Ritchie und Karim Kramp an der Longe vor dem English Vaulting Squad auf Rang 1.

Lea Pottgießer war für die Südwestpfalz im Bereich Einzel S* am Start. Sie erreichte Platz 5 auf Möbel Martins Instore Girl mit Sandra Schwebius an der Longe.

Susanne Wunderle