Landesjugendschärpe 2018 auf dem Grapenhof – Sieg für Lena Haubrich

Am 1. Mai fand erstmalig auf dem Grapenhof in Boppard die Landesjugendschärpe auf einer anderen, neuen Anlage statt. Über all die vielen Jahre auf dem Gestüt Petersau in Frankenthal bei der Familie von Opel beheimatet, war das eine Herausforderung für die „Neuveranstalter“ und das Team um die Familie von Grapow und auf deren Anlage.

Mit viel Engagement versuchte man hier den jugendlichen Teilnehmern einen Austragungsort zu bieten, der vernünftiges (Gelände-) reiten ermöglicht. Sicher: in diesem Jahr gab es noch keine Wasserpassage und keinen wirklichen Außenreitplatz.  Diese Anschaffungen sind aber noch im laufenden Jahr vorgesehen. In der Kürze der Zeit war es für diesen 1. Mai 18 einfach nicht machbar. Ansonsten galt es auch für den Veranstalter noch zu lernen: es haperte schon noch an der ein oder anderen Ecke aber  man war mit diesem jungen Veranstalterteam sehr bemüht und ist sich sicher, dass die „Kleinigkeiten“ für die nächsten Jahre durchaus zu bewältigen sind!

Aber zum sportlichen; um es vorweg zu nehmen: mit der Siegerin in der Hauptprüfung (und damit Trägerin der Landesjugendschärpe 2018!) fand man in Lena Haubrich mit ihrer routinierten Traumfee ein würdiges Paar, Herzlichen Glückwunsch!

Erstmalig wurde in diesem Jahr die „Kleine Schärpe“ ausgetragen. Diese Prüfung, die ab diesem Jahr auch bundesweit ausgetragen wird und sich aus Dressur-, Spring- und Geländereiterwettbewerb sowie den Prüfungen Vormustern und Theorie zusammensetzt, war noch etwas schwach besetzt. Diese an sich gute Sache muss sich wohl erst noch etablieren und ihr Wert richtig erkannt werden.  Die Siegerschärpe nahm hier Natascha Kron entgegen.

Auch über die Jugendprüfungen hinaus wurde sehr guter Sport geboten: ein Augenschmaus ganz sicherlich der A**- Stilgeländeritt. Die von Parcourschef Matthias Tüting in teilweise raffinierter Art und Weise gestellten Forderungen hatten es in sich. Dank guter Vorbereitung und äußerst disziplinierten Ritten sah man keine schlechten Bilder. Viele, auch alteingesessene und erfahrene Reiterinnen und Reiter fanden den Weg nach Boppard und zeigten den Zuschauern, wie schön Geländereiten sein kann: allen voran die Siegerin in dieser anspruchsvollen Prüfung Kerstin Müller.

Auch im Rahmen dieser Prüfung wurde, wie überhaupt den ganzen Tag über, fleißig gesichtet, galt es doch die Mannschaften aus den jugendlichen Reiterinnen und Reitern für die Bundesveranstaltungen Goldene Schärpe und Bundesnachwuchschampionat heraus zu filtern. Und hier zeichnet sich ab, dass sich eine Mischung von „Routiniers  und Neueinsteigern“ durchsetzen wird. In den nächsten Tagen werden die Listen komplettiert und veröffentlicht.

Andreas Schmitt

Foto mit freundlicher Genehmigung von Rolf Dannenberg
www.rd-pictures.fotograf.de

PSV RP

X