Mitgliederversammlung des Förder-Kreis Fahren Rheinland-Pfalz 201

Reanimation am Menschen

Am 04.März 2018 eröffnete der Geschäftsführer  mit der Begrüßung der Anwesenden die Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des Sonnenhofes in Pfaffen Schwabenheim. Beschäftigte sich im letzten Jahr der praktische Teil mit der Erstversorgung bei Verletzungen mit Übungen am Pferd, so lautete das diesjährige Thema: Erste  Hilfe am Menschen, mit dem Schwerpunkt Laien Reanimation „Keep it simple“. Mit Margit Becker aus Kehrig stand den Anwesenden eine kompetente Referentin zur Verfügung, die keine Fragen offen ließ. Ausgerüstet mit ihrer Vorführpuppe und dem Defibrillator, ein Notfallgerät für Laien und Ersthelfer, ermunterte sie die Teilnehmer zur aktiven Teilnahme und Durchführung einer  Reanimation. Es folgten weitere Anleitungen, mit welchen Handgriffen  man verletzte Personen in eine stabile Seitenlage bringen kann und auch das Abnehmen des Helmes vom Kopf eines Bewusstlosen durfte ausprobiert werden. Die Vorstellung dieses doch etwas brisanten Themas der Reanimation fand eine sehr positive Resonanz und endete mit dem Schlusssatz der Vorführenden „Nur wer nichts tut, der macht etwas falsch“.

Tagesordnungspunkte

Es folgte nach einer kurzen Pause der offizielle Teil der Mitgliederversammlung mit Geschäfts-und Kassenbericht. Ein leicht steigender Trend der Mitgliederzahlen war in 2017 zu verbuchen. Da sich der FKF RP weiterhin größtenteils aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert, ist eine  weitere intensive Mitglieder-Aquise erforderlich. So wurden im letzten Jahr lt. der veröffentlichten Zuschusskriterien vier Veranstalter mit insgesamt € 1.600,00 bezuschusst. Auf Vorschlag des Geschäftsführers hatte der Fachbeirat Fahren am 10.10.2017 beschlossen, die Zuschusskriterien 2018 der Kassenlage anzupassen, damit die Ausrichter von Fahrturnieren in Rheinland-Pfalz den Zuschuss des FKF RP weiterhin als feste Größe einplanen können. Mehr als € 6.000,00 flossen in den letzten  Jahren in die Vereinskassen der Veranstalter. Weitere Informationen sind unter der Homepage des PSV Rheinland-Pfalz ersichtlich

Notenfindung in der Klasse A

Im Anschluss  stand uns mit Henning Lemke ein weiterer Referent zur Verfügung. Mit dem aktuellen Thema der Notenfindung und mit Umrissen zur Neuen LPO 2018 wurde ihm nochmals die volle Aufmerksamkeit der Anwesenden entgegengebracht. Er stellte an Hand von verschiedenen Video-Dressurvorführungen der Klasse A dar, wie  Richter in dieser Leistungsklasse zu ihrer Bewertung gelangen. In Zusammenarbeit mit den Zuhörern wurde dann die Notenfindung begründet und zwar nach dem Motto: Die erarbeiteten Noten sind nicht das Ergebnis einer Fehlersuche, sondern das positive Sehen mit entsprechender Bewertung und Kommentierung.

Zur nächsten Mitgliederversammlung wünschten sich alle wieder einen praktischen Part, bei dem das angespannte Pferd im Mittelpunkt stehen soll und Info’s zur aktuellen Situation innerhalb der Fahrerszene besprochen werden.

Renate Winternheimer