Wanderreiten – Ein Ausbildungsprogramm in drei Schritten

Seit vielen Jahren bietet der Pferdesportverband in Rheinland-Pfalz e.V. (PSVRP) eine umfangreiche Ausbildung im Wanderreiten an. Sie gliedert sich in drei Stufen:

1. Theoretisches Wochenende
(im Januar/Februar): Hier werden alle Themen behandelt, die mit dem Wanderreiten zu tun haben. Sachkundige und praxiserfahrene Referenten informieren über Fragen wie: Reiten nach Karte und Kompass, Reittauglichkeit und ihre Kontrolle, Ausrüstung für Pferd und Reiter, Fütterung und Unterbringung der Pferde unterwegs, vorbereitende Ausbildung des Pferdes, Reitweisen, Planung und Durchführung eines Wanderrittes, Rechtsfragen, Natur- und Umweltschutz.

2. Praktisches Wochenendseminar
(im März/April): Beginnend mit der Untersuchung des Pferdes auf Reittauglichkeit und der Überprüfung der Ausrüstung am Freitagabend, wird am Samstag ein längerer Ritt (ca. 30 km) durchgeführt und so das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt. Die Nachkontrolle am Sonntag zeigt, ob das Pferd den Ritt gut verkraftet hat.

3. Landeslehrwanderritt im Sommer:
Mit erfahrenen Wanderreitern als Gruppenführer geht es eine Woche mit sechs Reittagen und einem Ruhetag durch reizvolle Mittelgebirgslandschaften Aufbauend auf dem bisher Erlernten kann erste Routine im Wanderreiten gewonnen und die Grundlage für die weiterführende PSVRP-Ausbildung bis hin zum Erwerb des Wanderreitabzeichens mit Ausbildungs-Qualifizierung gelegt werden. Vor allem aber soll Spaß am Wanderreiten vermittelt werden. Obwohl dieses Ausbildungsprogramm fachlich sehr viel bietet, sind die Lehrgangsgebühren, da alle ehrenamtlich arbeiten, gering und auch für Jugendliche erschwinglich.

Wanderreit-/Berittführer-Termine

Wanderreitlehrgang Teil I (Theorie):

25./26. Januar 2020 in Altleiningen

Wanderreitlehrgang Teil II (Praxis):

17.-19. April 2020 in Womrath/Hunsrück

Information:
Pferdesportverband Rheinland-Pfalz
Riegelgrube 13, 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671-89 40 30, Fax 0671-89 40 329, E-Mail an: info@pferdesportverband-rlp.de oder an: rasser@pferdesportverband-rlp.de, Internet www.pferdesportverband-rlp.de
oder: Manfred Weick, Hauptstraße 6, 67725 Breunigweiler, Tel. 06357-989 222, Fax 06357-989 223