Auftakt der Voltigiersaison

Der Auftakt der Voltigiersaison in Rheinland-Pfalz ist am letzten April- und ersten Maiwochenende mit den Turnieren in Langenscheid und Bad Dürkheim geglückt. Das Wetter spielte trotz des durchwachsenen und recht nassen Frühlings mit. Im Sport muss sich manches einspielen, Pferden und Voltigierern sieht man die „Frühe der Saison“ in so manchen Umläufen an, hier fehlt noch die Routine. Erfreulicherweise hatten sich viele Breitensportgruppen gemeldet, um ihren Nachwuchs in den Schritt/Schritt- oder Galopp/Schritt-Wettbewerben an den Start zu bringen. Im Leistungssport sieht das Feld ausgedünnter aus. A-, L- und M-Gruppen waren am Start. Bei den S-Gruppen zeigten sich in Bad Dürkheim nur die Teams aus Schwegenheim und Saarburg. Hier hatte Schwegenheim in neuer Besetzung und mit neuem Look die Nase vorne. Bei den Juniorteams zeigten sich auch nur zwei rheinland-pfälzische Teams im Starterfeld. Etabliert und eingespielt gewannen die Saarburger vor dem Baden-Württemberger Team Bad Friedrichshall und den Newcomern aus Wackernheim.

Die Bad Dürkheimer Trainerin Anne Thiel wurde im Rahmen des Turniers für ihr langjähriges und überdurchschnittliches Engagement geehrt. Auf dem Turnierplatz war eine große Tafel mit vielen Bildern der vergangenen Zeit zu sehen. Sie blickt auf 30 Jahre Vereins-, Trainer- und Jugendarbeit im RV Bad Dürkheim. Anne Thiel hat maßgeblich die Voltigierabteilung aufgebaut und geprägt. Viele Kinder und Jugendliche sind im Breiten- und Leistungssport mit ihrer kompetenten und leidenschaftlichen Begleitung groß geworden – so war auch die Ansprache und Danksagung für dieses wertvolle Ehrenamt emotional und bewegend!

Susanne Wunderle