Medaillen für die Voltigierer

Die deutschen Voltigierer unter der Leitung von Bundestrainer Kai Vorberg haben bei den Europa- und Nachwuchsweltmeisterschaften im schwedischen Flyinge mehrere Medaillen erturnt, unter anderem im Mannschaftswettbewerb mit rheinland-pfälzischer Unterstützung. Das Team Norka des Voltigier-Vereins Köln-Dünnwald sicherte sich in einem spannenden Finale die EM-Goldmedaille. Mit in der Mannschaft voltigierte die Herxheimerin Hannah Steverding. Im historischen nationalen Pferdesportzentrum Flyinge Kungsgård kamen die Schützlinge von Trainer Torben Jacobs und Longenführerin Ines Nawroth zunächst in der Pflicht auf Rang zwei (Wertnote 7.365). Dabei hatten die Sieger des diesjährigen CHIO Aachen keine leichte Aufgabe in der ehrwürdigen Arena der 1661 gegründeten Anlage. Vierbeiner Calidor zeigte sich von der Kulisse zunächst beeindruckt – doch die nach dem vorjährigen WM-Titel komplett neu formierte Mannschaft aus der Kaderschmiede in Köln behielt die Ruhe. In der Kür bewiesen Mona Mertens, Bela Lehnen, Hannah Steverding, Gianna Ronca, Philip Goroncy und Larina Herpertz dann zu den Klängen einer modernen Auflage des Louis-Armstrong-Klassikers „What a wonderful world“ ihre ganze Klasse und kassierten vom Richtergremium 8,858 Zähler. Das bedeutete für die Rheinländer einen finalen Score von 8,261 und die EM-Goldmedaille.

Auch bei der Nachwuchs-WM gingen mehrere Medaillen nach Deutschland. Mit einem guten Ergebnis kehrte auch Jonathan Geib vom RRV Herxheim nach Rheinland-Pfalz zurück. Der 20-Jährige aus Mörsbach voltigierte mit Royal Flash an der Longe von Sophie Kuhn zu 7,487 Punkten und belegte damit Rang vier. Im Vorjahr war Geib bei der U21-EM in Kaposvár noch auf Platz fünf gelandet.

Foto: FEI
Text: FN