„Unser Stall soll besser werden“: Gut Nettehammer ausgezeichnet

Seit drei Jahrzehnten gibt es den bundesweiten Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“. In diesem zeichnen die Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gemeinsam mit dem Fachmagazin Reiter Revue International jedes Jahr Reitvereine und Betriebe für ihre artgerechten und innovativen Pferdehaltungskonzepte aus. Der Sieg im Jubiläumsjahr – denn der Wettbewerb feiert 30-jähriges Bestehen – geht an den Reitstall Pavel aus Calden-Fürstenwald in Hessen. Der Familienbetrieb unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeister Philipp Pavel überzeugte die Fachjury mit seinem Konzept der Schulpferdehaltung sowie dem dazugehörigen Management.

Der dritte Platz im Wettbewerb geht 2023 an das Gut Nettehammer in Andernach in Rheinland-Pfalz. Die Betriebsleiter Fritz Luithlen und Laura von Minckwitz haben hier das Kunststück vollbracht, in einem denkmalgeschützten Bestand unter strengen Auflagen die Pferdehaltung zeitgemäß zu gestalten und alles auf das Pferdewohl auszurichten. Hierfür wurde umfassend umgebaut und saniert: Die Boxenanzahl im Kern des Stallungsgebäudes wurde zugunsten größerer Boxen nahezu halbiert und auch die Luft- und Lichtzufuhr in den alten Gemäuern verbessert. Besonders betonte die Jury den starken Verbesserungswillen der Betriebsleiter, die während des Umbaus 2021 von der Flutkatastrophe betroffen waren und sich trotzdem nicht aufhalten ließen.

Der PSVRP gratuliert zu dieser Auszeichnung!