Deutsche Jugendmeisterschaften in Darmstadt-Kranichstein

Auch wenn es für den Pferdesportverband Rheinland-Pfalz bei der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft in Darmstadt-Kranichstein weder Titel noch Podestplätze zu vermelden gab, zeigten doch gerade die Springreiter gute Leistungen und konnten sich vielfach bis ins Finale reiten.

Mit Titelambitionen war Naomi Himmelreich in ihrem letzten Children-Jahr zur DJM gekommen, statt auf EM-Pferd Cornet’s Adel oder ihren Preis der Besten-Sieger Vino v’t Kosterhof Z hatte die 14-Jährige auf Cordetto gesetzt, einen erst achtjährigen, aber bereits ebenfalls schon S-siegreichen Braunen. In der ersten Wertungsprüfung auf M*-Niveau fiel eine Stange, und bei dem dichten Leistungsniveau der Children mit 20 Nullrunden in dieser Prüfung war schon klar, dass eine Medaille damit schwer werden würde. Dennoch: Eine feine Nullrunde mit Rang fünf in der zweiten Wertung sicherte Naomi Himmelreich den Startplatz im Finale. Dort gelang der erste Umlauf ebenfalls fehlerfrei, im zweiten kam ein Abwurf dazu. Acht Fehlerpunkte bedeuteten am Ende Rang zehn und damit erneut einen Platz unter den Top Ten der Children. Man darf auf die Juniorenzeit gespannt sein!

Für Charlotte Bischoff und Caya Marina Jahr stand die DJM unter dem Aspekt „Erfahrungen sammeln“. Für beide war es der erste Auftritt auf nationalem Parkett und denn meisterten beide ordentlich. Charlotte Bischoff verbuchte mit Donnersberger in den beiden Wertungen je zwei Abwürfe (Rang 34), bei Caya Marina Jahr und Livijana waren es 16 und vier Strafpunkte (Rang 39). Beide dürfen auch nächstes Jahr noch bei den Children starten. Charlotte Stuppi, Vorjahressiegerin bei den Children, hatte sich in diesem Jahr wieder auf das Pony konzentriert. Mit dem EM-erfahrenen Harry präsentierte sie sich in Kranichstein stark – ein Abwurf weniger und sie hätte um Bronze mitreiten können. Auf eine Nullrunde mit Platzierung  in der ersten Wertung folgte ein Abwurf in der zweiten, im Finale fielen im A-Kurs zwei Stangen, doch die Nullrunde im B-Kurs brachte Charlotte Stuppi in dieser M**-Prüfung noch in die Schleifenränge und insgesamt auf einen tollen achten Platz. Naomi Himmelreich trat nach einigen Fehlern mit Nashville Tennessee in der ersten Wertung zur zweiten nicht mehr an, sondern konzentrierte sich auf die Children-Prüfungen.

Bei den Junioren konnte sich kein PSVRP-Vertreter ins Finale reiten. Mikka Roth kam mit seinem neuen Pferd Clayton auf Rang 33, Leonie Bischoff schloss ihre DJM-Premiere mit Erasmus auf Rang 50 ab. Auch den Jungen Reitern war das Glück nicht immer hold: Marie Entwistle, wenige Wochen zuvor S***-Siegerin in St. Wendel, konnte sich im S*-Zeitspringen trotz zweier Abwürfe dank einer schnellen Runde eine gute Ausgangsposition sichern, die sie mit einer Nullrunde in der zweiten Wertung untermauerte. Im S**-Finale gab es dann allerdings 16 Punkte im ersten und neun Punkte im zweiten Umlauf für sie und Captain Jack, es blieb ein solider 16. Rang im ersten Junge Reiter-Jahr. Emilia Löser und Lesodero hatten mit Rang fünf in der ersten Wertung einen starken Auftakt, am zweiten Tag lief dann wenig zusammen: Drei Abwürfe verhinderten die Finalteilnahme, Rang 29. Auch für Lilli Kremer und Claristo war die DJM in der zweiten Runde zu Ende, die beiden beendeten den Kurs nicht.

Den rheinland-pfälzischen Dressurreitern blieben die Finalteilnahmen versagt, die Prozentzahlen waren vielfach nicht die wohl erwarteten und in dieser Saison auch schon erreichten. Das traf bei den Ponyreitern vor allem auf Martha-Sophia Pickers zu. Mit Deinhard B war sie dieses Jahr mehrfach mit über 70 Prozent FEI-siegreich, bei der DJM lief es nicht. 63,69 und 65,17 Prozent ließen sie nicht über Rang 35 hinauskommen. 64,77 und 66,73 Prozent gab es für Joan Fabienne Weske-Haas und Topinambour (Rang 26). Mit zweimal gut 67 Prozent erreichte Paula Schiebener mit Global Player Rang 21. Im Feld der Junioren gab es Rang 31 für Paul Löcher und Limoncelli (67,41 und 63,58 Prozent) und auch Franziska Nölken blieb bei den Jungen Reitern mit Rigamento Royal auf Rang 34 unter ihren Möglichkeiten (65,57 und 64,82 Prozent). Ricarda Franziska Peukert und Golden Gate N waren nach 67,5 Prozent in der ersten S*-Prüfung nicht mehr zur zweiten Wertung angetreten.

Traditionell wurde im Rahmen der DJM das Bundesnachwuchschampionat der Dressurreiter U15 ausgetragen. Vanessa Carduck war mit Birkhof’s Sirtaki unter den Teilnehmer, die im Rahmen eines Auswahllehrgangs in Warendorf für den Start nominiert wurden. Am ersten Tag lag sie noch im hinteren Feld, konnte sich am zweiten Tag aber auf Rang sieben sogar eine Schleife sichern. Insgesamt war es der 15. Platz.

Eine schöne Geste des rheinland-pfälzischen Teams: Alle Reiter waren mit auffallenden grünen Armbinden unterwegs, um ihre Solidarität mit den Flutopfern auszudrücken.