Voltigieren – 2x DJM-Bronze für Rheinland-Pfalz

Die DJM im Voltigieren wurde in Aachen (08.-10. September) in diesem Jahr zusammen mit den Pferdesportdisziplinen Springen und Dressur ausgerichtet – ein Highlight für die Pferdeakrobaten auf dem Turniergelände im legendären Sportpark Soers dabei zu sein. Organisation und Stimmung vor Ort waren hervorragend, alleine das hat viele Sportler beflügelt. Für Rheinland-Pfalz war es am Ende eine gute Bilanz. Im Einzel und im Doppel brachten die Sportler die Bronzemedaille mit nach Hause.

Die kleine Sensation vorweg schaffte das junge Doppelpaar Hannah Bidon und Jana Schuhmacher auf ihrem Wallach Lucky Dancer am Samstagnachmittag. Nach zwei entscheidenden Umläufen stand fest – das war die erste Medaille für Rheinland-Pfalz an diesem Wettkampfwochenende. Mit ihrer Trainerin und Longenführerin Karin Kramp schafften es die Saarburgerinnen, mit einer blitzsauberen Leistung und einer souveränen Ausstrahlung ihre „Asien-Kür“ ohne Fehler durchzuziehen und kassierten Noten im 7er Bereich – dass es am Ende für das Treppchen reichte war aufgrund der Konkurrenz auf sehr hohem Niveau ein besonderer Grund zum Jubeln. Landestrainerin Silke Theisen sprach stolz davon, „dass die Erwartungen im Doppel weit übertroffen wurden.“

Das zweite Duo, welches für Rheinland-Pfalz an den Start ging, kam aus Mainz-Ebersheim. Unter der Regie von Annika Dietrich voltigierten Ina Rick und Gina Herrmann auf Wallach Peter Pan auf den 6. Platz.

Eine durchwachsene DJM hatte der Ingelheimer Simon Stolz. Zunächst passierte sein Wallach Nabucco nicht die Verfassungsprüfung und der Bundeskadervoltigierer musste kurzfristig „umsatteln“. Trotz seines Starts auf dem Bad Emser Ersatzpferd Brisante lag Stolz nach der Pflicht auf Rang 3 bei den Herren und machte zunächst Hoffnungen auf eine Medaille. Doch die eigentlich sonst routinierte Kür machte sich dann an der einen oder anderen Stelle mit Unsicherheiten bemerkbar. Am Ende schloss der 13-jährige mit Rang 5 ab.

Insgesamt schafften es im Einzel 5 Voltigierer/innen in das Finale, das ist bereits ein großer Erfolg für den Landesverband. Die Bad Dürkheimerin Lara Thiel, die Saarburgerin Jana Schuhmacher und die für den VFZ Mainz- Ebersheimerin startende Luisa Rossitsch machten besonders in ihren Kürumläufen „Boden gut“. Landesmeisterin der Junioren, Lara Thiel, schaffte es mit Rang 10 noch in die Top 10, dahinter auf Rang 11 kam Jana Schuhmacher. Luisa Rossitsch platzierte sich im Endclassement auf Rang 14. Die Bad Emserin Sina Rückert schloss die DJM mit Rang 28 ab.

Bei den Gruppen konnte Vorjahressieger Mainz-Ebersheim nicht an seinen Erfolg anknüpfen und gab den DJM-Titel an den Überflieger und Junioren WM-Gewinner aus Nordheim ab. Dennoch – die Ebersheimer Bundeskadermannschaft, vorgestellt von Alexandra Dietrich auf Routinier Celebration, zeigten gerade im letzten Finalumlauf eine Gänsehautkür und sicherten sich im starken Starterfeld im Endergebnis Rang 5. Die zweite nominierte Mannschaft aus Bad Ems „schnupperte“ erstmals in diesem Rahmen die Luft der großen Turnierbühne, absolvierte ihre Starts zufriedenstellend und mit einigen Erfahrungen reicher. Rang 19 hieß es am Ende für Trainerin Heide Pozepnia, die das Team und Stute Brisante in Aachen vorstellte.

Danke an den Landesverband RLP und an Landestrainerin Silke Theisen für die hervorragende Unterstützung und Betreuung auf der DJM.