Deutsches Reiterkreuz in Bronze für Heinz Orth

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz (PSVRP) am 29. März wurde Heinz Orth (Fußgönheim) mit dem Deutschen Reiterkreuz in Bronze ausgezeichnet. Im Bonnheimer Hof in Hackenheim erhielt der 70-Jährige diese besondere Würdigung aus den Händen von Hans-Joachim Erbel, dem Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Heinz Orth war 32 Jahre Mitglied im Ausschuss Turniersport, 28 Jahre davon als Vorsitzender und damit als Mitglied im Vorstand des PSVRP. Maßgeblich begleitete er die Entwicklung der Landesmeisterschaften sowie des Landeschampionats der Vereinsmannschaften.

In seinem Heimatverein, dem FRV Fußgönheim, ist Heinz Orth seit seiner Jugend im Vorstand aktiv, auch als Erster und Zweiter Vorsitzender. Er bringt sich bis heute als Turnierleiter in die Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen ein, zuletzt unter anderem der Süddeutschen Ponymeisterschaften 2022. Als Richter ist Heinz Orth bis zur höchsten Klasse im Springen aktiv und darüber hinaus als Steward seit Jahren zum Beispiel beim CHIO Aachen oder den Europameisterschaften in Mannheim.

Mit den Neuwahlen des Vorstandes am 29. März stellte Heinz Orth sein Amt als Vorsitzender des Ausschusses Turniersport für eine jüngere Generation zur Verfügung. Mit ihm verlässt ein herausragender Ehrenamtler den Vorstand – über seine Auszeichnung aus den Händen von Hans-Joachim Erbel freute Heinz Orth sich sehr.

Holzer