Bundespferdefestival in Planung

Nach einer mehrjährigen Pause wird es für alle breitensportlich ambitionierten Reiter in diesem Jahr wieder ein Bundespferdefestival geben. Das mittlerweile siebte Bundespferdefestival findet im baden-württembergischen Blaubeuren vom 6. bis 8. September 2024 statt – genau zehn Jahre nach der letzten Auflage in Ellwangen. Geplant sind rund 60 Wettbewerbe aus fast allen Bereichen des breitensportlichen Pferdesports auf fünf Wettbewerbsplätzen. Mit dabei sind Geschicklichkeitswettbewerbe, Wettbewerbe für Fahrer, Hobby Horsing, Wettbewerbe für Pferd und Hund, Voltigier-WB und Wettbewerbe in Dressur und Springen für Neu- und Wiedereinsteiger. Die komplette Palette bietet an drei Tagen ein buntes Programm für Aktive und Zuschauer an. Zu diesen Prüfungen kann jeder seine Nennung ganz unabhängig abgeben – zusätzlich soll es aber auch eine Mannschaftswertung für Verbands- und/oder Regionalteams geben.

Folgende Informationen stehen für die Mannschaftswertung bereits fest:

• Mit Blick auf die WBO-Regeln (max. Starts pro Tag), einen guten Ablauf sowie der in Teilen weiten Heimreise besteht die Länderwertung aus fünf Wettbewerben, von denen drei am Samstag und zwei am Sonntag stattfinden:
    1. Allround-WB – Aktionsparcours
    2. Caprilli-Test
    3. Kostüm – Pas de Deux nach Musik
    4. Bodenarbeitsaufgabe
    5. Hobby Horsing-WB (Altersgrenze bis 14 Jahre)
  • Die Mannschaften bestehen aus 4 Reitern plus einem Teamführer. Da einer der Länderwertungs-WB (Hobby Horsing-WB) auf max. 14 Jahre alterslimitiert ist, dürfen Ländermannschaften, die nicht per se einen Starter in dieser Altersklasse haben, für diesen WB eine weitere Person nennen, die unter dem Höchstalter liegt.
  • Die Länder-Siegerehrung findet sonntags um die Mittagszeit statt.
  • Bei den WB 1 bis 4 der Länderwertung kommen die besten drei Aktiven einer Ländermannschaft in die Wertung (beim WB 3 das bessere Pas de Deux), sodass bei Ausfall eines Reiters die Mannschaft nicht gesprengt wird. Beim Hobby Horsing wird nur ein Teilnehmer der Mannschaft gewertet.

Zusätzlich zu den Wettbewerben wird es am Samstag einen Schauabend geben. Dort sollen unter anderem Themen wie Holzrücken, Working Equitation und Mounted Games aufgegriffen werden. Die Anreise der Teilnehmer ist für Freitag geplant, am Abend finden ein Länderabend und die Begrüßung der Aktiven statt. Als Übernachtungsangebot werden Paddocks mit Campingfläche angeboten, feste Boxen können im Einzelfall in den benachbarten Vereinen/Betrieben in Eigeninitiative nachgefragt werden.

Wer Interesse hat, in einer rheinland-pfälzischen Mannschaft an den Start zu gehen (gerne auch bereits formierte Mannschaften), meldet sich bitte bei einem der Breitensportbeauftragten des PSVRP:

Manfred Weick: manfred@weick-breunigweiler.de
Sandra Dott: sandradott@gmx.de