„Pferde bauen Brücken“: IFZ Wackernheim ausgezeichnet

Der Umgang mit Pferden verbindet Menschen. Und das ganz unabhängig von sprachlichen, körperlichen und sozialen Hürden. Bei der Arbeit mit Pferden sind viele Barrieren schnell überwunden. Genau hier setzt das PM-Förderprojekt „Pferde bauen Brücken“ an, das Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen den Kontakt zu Pferden ermöglicht. Nun wurden 15 Aktionen von integrativen Reitvereinen ausgewählt, die in diesem Jahr über das Projekt gefördert werden. Mit dabei ist das Integrative Förderzentrum Mensch und Pferd in Sport und Therapie Rhein-Main e.V. mit Sitz im rheinhessischen Wackernheim.

Das IFZ wurde 2009 gegründet und nutzt zum therapeutischen Reiten und integrativen Voltigieren die Reitanlage und die Pferde von Sigrid Wolf, die neben einem professionellen Reitplatz seit 2019 über eine eigene Reithalle mit einem speziell fürs Voltigieren ausgestatteten Trainingsraum verfügt. Das Ziel ist es, behinderte und nicht-behinderte Menschen jeden Alters und aus allen sozialen Schichten zu erreichen, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Allen Kindern und Jugendlichen wird die Möglichkeit zur Turnierteilnahme im Voltigieren geboten, entweder im SOD-Team, einem „Unified-Team“, das sich aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammensetzt und das 2018, 2019 und 2022 mit Erfolg an den Special Olympics Deutschland teilgenommen hat, oder in einem der drei Wettbewerbs-/Leistungsteams. So nahm zum Beispiel Sophie Friederich beim „Preis der Zukunft“ in Warendorf teil.

Wer das IFZ in Wackernheim einmal kennenlernen will: Am 16. Juli findet von 14 bis 18 Uhr das Sommerfest statt, zu dem auf der Reitanlage Ober-Olmer-Straße / Außerhalb viele Besucher begrüßt werden.