Süddeutsche Meistertitel und viele Medaillen nach Rheinland-Pfalz

Im Medaillenspielgel ist Rheinland-Pfalz wieder Spitzenreiter und erfolgreichster Landesverband. Trotz heißen Temperaturen auf den Süddeutschen Meisterschaften, die vom 26.-28. Mai 2017 im baden-württembergischen Schwaigern ausgetragen worden sind, herrschte bei den Volitigierern, Publikum und Organisatoren beste Wettkampfstimmung. Auch in diesem Jahr wurde es eine spannende Titeljagd zwischen den S-Teams, Einzel- und Doppelakteuren. Die Nase vorne hatte einmal mehr Anja Traub (Neuravensburg) bei den Solisten. Einzelvorjahressiegerin und Mitfavoritin Jasmin Glahn (Ingelheimer RV) konnte vom Notenniveau dennoch mithalten, muss sich aber diesmal mit der Bronzemedaille abfinden. Einen Vorsprung hatte auch Alice Reitz aus Butzbach/Hessen. Die drei Damen kämpften jedoch allesamt mit enormer Ausstrahlung und gelungenen Darbietung um jeden Punkt.

Für die rheinland-pfälzischen Seniordamen lief es weiterhin gut bis durchwachsen. Schwegenheimerin Nadja Vogel kam auf Rang 7, Fiona Petters (Ebersheim) auf Rang 9 gefolgt von der Zweibrückerin Barbara Köhler, die sich auf Rang 10 platzierte. Nancy Engemann, Ingelheimer RV, musste einen Sturz in der Kür verbuchen und kam auf Rang 12. Lisa Hub aus Idar-Oberstein konnte ihre Leistung im ersten Durchgang nicht punktgenau abrufen und kam somit auf Rang 16.

Bei den Junioren lag das Feld klar und deutlich in der Hand von Rheinland-Pfalz. Hannah Steverding gewann mit einem Start-Ziel Sieg die Süddeutsche Meisterschaft. Die Herxheimerin wurde von Sophie Kuhn auf dem Wallach „Wild Cookie“ vorgestellt. Der Vierbeiner erhielt Bestnoten in der Pferdebewertung und wurde auch als bestes Pferd des Turnieres ausgezeichnet. Für eine Überraschung sorgte Lara Thiel vom RV Bad Dürkheim. Sie startete ebenfalls auf „Wild Cookie“ und trainierte in der Vergangenheit intensiver mit Trainingspartnerin Steverding. Das machte sich deutlich bemerkbar. Das junge Talent aus der bekannten Weinstadt holte sich souverän die Silbermedaille. Auch Simon Stolz vom Ingelheimer RV, Süddeutscher Meister 2016 und Bronzemedaillengewinner in diesem Jahr, machte seine Sache gut und komplettierte das Treppchen.

Die gute Nachwuchsarbeit macht sich für den Landesverband weiterhin bemerkbar. Sina Rückert zeigte sich bereits in dieser Saison auffallend stark. Die Bad Emserin freute sich über Rang 5, Luisa Rossitsch vom VFZ Mainz-Ebersheim kam auf Rang 6. Jana Schuhmacher aus Saarburg folgte knapp auf Rang 7, gefolgt von Jannica Bersem vom RFV Daun. Letztgenannte machte mit guten Leistungen auf den Sichtungsturnieren in Bad Ems und Bad Dürkheim auf sich aufmerksam. Langenscheiderin Antonia Güll schaffte es ebenso in die Top 10. Ihre Vereinskollegin Luzie Blind kam auf Rang 13 und Lea Pottgießer, VRG Südwestpfalz, auf Rang 14.

Große Freude bei den S-Teams. Der Ingelheimer RV mit Longenführer Jürgen Köhler und Wallach Poker sorgten für einen Sieg bei den Mannschaften der höchsten Leistungsklasse. Doch das Ergebnis war knapp, denn die hessische Mannschaft aus Hungen war dicht auf den Fersen und somit wurde es am Ende richtig spannend.

Nun gilt es für den frischgebackenen Süddeutschen Meister aus Ingelheim auf dem Wiesbadener Pfingstturnier zu glänzen, welches als nächstes, hochkarätiges Turnier vor der Tür steht. Das S-Team Ebersheim verlor nach einem vielversprechenden ersten Umlauf wichtige Punkte und verpasste das Treppchen nur knapp und kam auf Rang 4. Die Saarburger um Karin Kramp platzierten sich auf Rang 6.

Bei den Juniorteams waren die Ebersheimer eigentlich als Favorit an den Start gegangen – diese waren vom Verletzungspech verfolgt und beendeten die Meisterschaften vorzeitig. Süddeutscher Meister 2017 wurde das Juniorteam Hungen.

Dennoch gab es regelrechte Highlights. Silber ging an das Juniorteam VRG Südwestpfalz, Bronze an Bad Ems. Den 4. Platz erreichte das Juniorteam I Fortuna Saarburg, den 6. Rang die zweite Juniormannschaft aus Saarburg. Die Adenauer Juniorgruppe kam auf Rang 7. „Insgesamt eine hervorragende Bilanz für unsere U-18 Teams“, so Landestrainerin Silke Theisen stolz. „Diese sind im Ländervergleich stark vertreten und sehr erfolgreich.“

Die Doppelvoltigierer holten sich weitere Medaillen. Die Ingelheimer Mara Marschall und Jasmin Glahn sorgten für Silber, die jungen Saarburger Hannah Bidon und Jana Schuhmacher für Bronze. Der 4. Platz ging an Ina Rick und Gina Herrmann vom VFZ Mainz-Ebersheim.

Beim Süddeutschen Championat der M-Gruppen war die Freude für die Dauner Mädels riesig. Auch hier hat sich fleißiges Wintertraining ausgezahlt. Die Mannschaft um Vera Maas-Lehmberg und ihrem treuen Grandeur brachte die Bronzemedaille mit nach Hause.

Beste Pferdeakrobatin beim Süddeutschen Nachwuchschampionat war Ellen Husser / Fortuna Saarburg, gefolgt von Vereinskollegin Jana Faßnacht und Sontje Droscher aus Bad Ems. Bei den Platzierungen folgten in den Rängen weiter: Hannah Bidon (Saarburg) auf 5, Alina Ribizki (Südwestpfalz) auf 7, Emilie Hendle (Saarburg) auf 12, Anna Kahler (Adenau) auf 14, Lilian Boxnick (Adenau) auf 15.