Voltigieren: Interreg Projekt 2022 ist großes Highlight in Ayl

Nach monatelangen Vorbereitungen war es endlich soweit. Mehr als 150 Teilnehmer aus dem Voltigiersport starteten ihre Anreise in die „Grande Région“, um im Tagungshotel Saargalerie in Saarburg drei aufregende Tage zu erleben. Das vom europäischen Fond für regionale Entwicklung geförderte Projekt der Grenzregion Rheinland-Pfalz und BENELUX fokussierte sich auf den sportlichen und kulturellen Austausch von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Besonders der Voltigiernachwuchs war stark vertreten – 90 % der Teilnehmer waren Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren.

Vera Maas-Lehmberg (Daun) und Alex Kohl (Saarburg) stemmten als Hauptverantwortliche diese Mammutaufgabe. Sie wurden von vielen zahlreichen Helfern aus ihren Vereinen unterstützt. Auch Luxembourg war als Kooperationspartner dieses Projektes ein großer Unterstützer. Am Ende der Workshoptage atmeten die Organisatoren tief durch. „Wir sind glücklich und zufrieden, dass alles so gut über die Bühne gegangen ist“, so Alex Kohl. Die Anmeldungen wollten im Vorfeld nicht abreißen – die Warteliste blieb bis zuletzt riesig und das Projekt letztendlich komplett ausgebucht. Mit solch einer Resonanz war nach den zwei Corona – Jahren durchaus zu rechnen. Die Voltigierer brannten regelrecht darauf, wieder „herauszukommen“, neue Gesichter kennen zu lernen, Freunde wieder zu sehen und neben dem Sport einfach nur Spaß zu haben!

Und der Spaß kam wirklich nicht zu kurz. Schon der Anreisetag fühlte sich an wie auf einer Klassenfahrt. Eltern wurden verabschiedet, Zimmer bezogen, überall ertönte ein lautes Hallo und ein großer Kennenlern-Abend fand in der nahegelegenen Turnhalle statt. Auf einer gesamten Hotelebene waren die Voltigierer untergebracht. Der große Speisesaal stand nicht nur für die Mahlzeiten zur Verfügung, sondern wurde am Samstagabend für eine Disco mit bester Stimmung und lauten Gesangseinlagen genutzt.

Die Lehrgangstage am Samstag und Sonntag standen ganz im Zeichen des Sports. An- und Abfahrten verliefen reibungslos mit dem Bustransport – so konnten alle Workshopgruppen zu ihren Lehreinheiten an verschiedenen Plätzen gebracht werden. Kraft und Fitness, Akrobatik, Ausdrucksschulung, Spielparcours, Pferdepflege, Voltigieren und vieles mehr fanden in umliegenden Turnhallen, auf der Ayler Reitanlage und in Jugendräumen statt. Die Saarburger Voltigierer stellten ihre Pferde für das Voltigiertraining zur Verfügung. Die Referenten hatten motivierte Voltigierer unterschiedlichster Leistungsklassen vor sich, die alle sehr gut mitgemacht haben und am liebsten noch länger geblieben wären. „Solche Lehrgangstage haben uns einfach gefehlt, das Projekt hat ein regelrechtes Vakuum gefüllt“, waren sich die Trainer der verschiedenen Vereine einig. Das mitgeschwungene internationale Gefühl war bei diesem Lehrgang etwas ganz Besonderes. So haben einige ihre Französischkenntnisse ausgepackt oder sich ausgetauscht, wie Pflichttraining in Frankreich funktioniert – oder die Luxemburger darin bestärkt, bald wieder ein Turnier auszurichten! Die Voltigierer waren begeistert und sprachen schon vom nächsten großen Workshop, der hoffentlich bald wieder stattfindet.

In dieser Größenordnung ist es sicherlich nicht jedes Jahr so einfach zu stemmen. Aber alle wünschen sich eine Wiederholung, denn solche Highlights bleiben ein Leben lang in Erinnerung!

Ein großes DANKESCHÖN an Vera Maas-Lehmberg und Alex Kohl!
Danke an Happy Horse für das Sponsoring der schönen Turnbeutel!

Susi Wunderle

PSV RP

X