Gelungenes Landesponyturnier

„Von der Jugend für die Jugend“ – das ist der Titel des rheinland-pfälzischen Landesponyturniers, das Ende September in Fußgönheim wieder eine gelungene Auflage erlebte. Vor einigen Jahren wurde es von einer reinen Veranstaltung für Ponyreiter auf ein U16-Jugendturnier ausgeweitet und um Prüfungen für Reiter im Großpferdesattel ergänzt. Vom Reiterwettbewerb bis Klasse L spannen sich die Prüfungen, traditionell wurden auch einige Cups und Serien im Rahmen des Landesponyturniers entschieden. Im Dressur-Finale des Equitop-Pony-Cups waren zehn Teilnehmer qualifiziert. Die beste Runde auf E-Niveau zeigte Franziska Urbild (RV Eltzerhof) mit Dark Dancer. Damit gewann sie das Finale vor Leonie Marina Schneider (RFV Mainz-Gonsenheim) mit Daily Surprise und Fiona Matilda Kley (PSV Mainz-Bretzenheim) mit Marienhof’s Twilight und sicherte sich auch die Gesamtwertung des Cups vor Leonie Marina Schneider und Lisa Kraft (RZV Mayen) mit Woody, der Vierplatzierten der Finalprüfung. Neun junge Reiterinnen waren es im finalen Springen des Equitop-Cups – hier ging der Sieg an Isabell Burghard (RFV Mainz-Gonsenheim) mit ihrem Pony Contigo de Luxe. Auf den Plätzen folgten Liv Spohn (RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim) mit Just Perfect und Maxine Seiler vom RFV Zeiskam mit Morgensterns Vergiss Mein Nich, die beide mit dem Ausgang der Gesamtwertung nach wenigen Quali-Starts nichts zu tun hatten. Hier kam Leni Windolf (RSG Hubertus Remagen) mit Scanlet auf den zweiten Platz, Dritte wurde wie in der Dressur Lisa Kraft, dieses Mal mit Floh op Jück.

Liv Spohn konnte sich im Finale des landesweiten FutureKids-Förderprogramms hervorragend platzieren und stellte in Dressur und Springen ihre Vielseitigkeit und Routine unter Beweis. Im Dressurwettbewerb der Klasse E siegte sie mit Just Perfect und belegte mit Tackmann’s Coffee To Go Rang drei. Dazwischen wurde Lena Breitbach (RV Bissingen) mit Phadraigs Sullivan Zweite und freut sich nun ebenso wie Liv Spohn auf einen Lehrgang beim Landestrainer. Im E-Springen war es erneut Liv Spohn, die den Sieg und eine weitere Team-Schabracke einheimste, dieses Mal mit ihrem Großpferd Non Stopp. Zweite wurde Maxine Seiler mit Morgensterns Vergiss Mein Nich vor Lisa Kraft mit Floh op Jück. Auch für diese drei gibt es einen Lehrgang beim Landestrainer als weitere Förderung – vielleicht in Richtung Landeskader?

Die aktuellen Kaderreiterinnen waren es, die die höchsten Prüfungen unter sich ausmachten. Charlotte Bischoff (RSG Dörrmoschel), Vize-Landesmeisterin der Children, gewann mit Bendix die U16-Dressurreiterprüfung der Klasse L, die U16-L*-Dressur ging an die Landesmeisterin der Children, Greta Louise Wagner (RV Neuwied) mit ihrer Nachwuchshoffnung Fashion Rose. In der Pony-FEI-Prüfung auf L**-Niveau gab es einen Doppelsieg: Punktgleich lagen Joules Radovic (Ingelheimer RV) mit Wilky May FH und Mildrid Aßmann (RZV Mayen) mit Navarone van de Beekerheide an der Spitze. Letztere verabschiedete sich gemeinsam mit der drittplatzierten Yara Nowka (RC Hofgut Petersau) altersbedingt mit diesem Turnier aus dem Ponysport.

Die höchste Springprüfung für die U16-Reiter war ebenfalls in Klasse L ausgeschrieben. Die Schwestern Lena Sophie und Katharina Wittemer ließen der Konkurrenz hier keine Chance: Lena, Mitglied im Landeskader der Children, gewann die Prüfung mit Naomi und wurde zudem mit Atthina Dritte, ihre ältere Schwester Katharina schob sich dazwischen mit Karan VA auf Platz zwei.

Foto: Nina Schmaus 

 

Eva Schaab

X