Interessantes Seminar mit Dr. Karsten Zech

Rund 30 Teilnehmer trafen sich am vergangenen Samstag in Bingen zu einem interessanten und thematisch aktuellen Seminar. „Haltungskonzepte im Spiegel der Anforderungen an pferdegerechte Haltung“ lautete der Titel. Artgerechte Haltung ist Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden von Pferden. Nur gesunde und ausgeglichene Pferde sind verlässliche Partner in Sport und Freizeit. Welchen Einfluss die Haltungsform auf die Gesundheit und Nutzung von Pferden hat, erläuterte Dr. Karsten Zech in den Räumlichkeiten des Tierärztlichen Rehazentrums von Helen Benz, dem Berghof. Dabei ging er insbesondere auf die Pferdehaltung in Einzelboxen, in den sogenannten Paddockboxen sowie in Lauf- und Bewegungsställen ein und arbeitete die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Haltungskonzepte heraus. Sein spannender Vortrag lebte von den Beispielen und Bildern, die den Teilnehmern – Trainer oder Inhaber von Pferdebetrieben – seine Worte anschaulich machten. Dr. med. vet. Karsten Zech ist seit frühester Jugend dem Reit- und Fahrsport verbunden und war bis vor kurzem Pony-Vierspännerfahrer mit Erfolgen bis Klasse S sowie aktiver Pferde- und Ponyzüchter. 1995 erhielt er die Anerkennung als Fachtierarzt für Zuchthygiene und Besamung. Seit 1992 ist er tätig im Pferdegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Nach dem theoretischen Teil folgte eine Betriebsbegehung auf dem Berghof. Gastgeberin Helen Benz zeigte vor allem ihr Pferdeschwimmbad, zu dem es zahlreiche Nachfragen gab, aber auch die Ställe, die Solekammer und die Reithalle – stets unter den Aspekten der Anforderungen an pferdegerechte Haltung erläuterte Benz das durchdachte Konzept. Für die Betriebsinhaber gab es sogar eine eigens arrangierte kleine Ausstellung an Traktoren und anderen Nutzfahrzeugen.