Erfolgreich in München-Riem: Ivonne Hellenbrand und Lisa Geringk

Der Verein für Reit-und Fahrsport München hatte in diesem Jahr vom 06.-09. Juli 2017 die Durchführung der Deutschen Meisterschaften für Zweispänner Pferde KL. S und  die Deutsche Meisterschaft der Einspänner Fahrer mit Behinderung Kl. M übernommen. Zusätzlich waren Kombinierte Wertungsprüfungen der Kl. S für Zweispänner Ponys und Einspänner Pferde und in Kl. M für Einspänner Pferde und Ponys ausgeschrieben.

Nachdem die ersten Trainings zur Fahrsaison 2017 von Ivonne Hellenbrand vom RFV Mainz-Gonsenheim absolviert waren und die einzelnen Turniereinsätze feststanden, machte ein Fußbruch alle Planungen zunichte und der persönliche Saisonstart musste um zehn Wochen verschoben werden. Die Leinen nicht in die Hand nehmen zu dürfen, das kostete viel Disziplin und auch ihr Haflinger litt an Energieüberschuss.

Die Deutsche Meisterschaft für Fahrer mit Behinderung sollte einer ihrer Höhepunkte der laufenden Saison werden, für sie wurde diese zum erfolgreichen Einstieg.  Rang vier in der Dressur, Rang fünf im Gelände und Rang zwei beim Hindernisfahren brachten ihr mit Rang drei in der Gesamtwertung einen Platz auf dem Siegertreppchen und die Verleihung der  Bronzemedaille, mit nur 1,24 Punkte Abstand zur Silbermedaille, ein.

Eine weitere rheinlandpfälzische Teilnehmerin hatte ihre Startbereitschaft in München-Riem bei den Einspänner Pferden der Klasse M bekundet: Die Nachwuchsfahrerin Lisa Geringk vom RFV Zeiskam, Landeskader U25. Seit dem letzten Jahr steht ihr der gekörte Welsh Cob Hengst  Randeck Carino von Reiner Jost zur Verfügung. Beiden war die Möglichkeit gegeben, sich langsam aneinander zu gewöhnen. Dass die Chemie zwischen den beiden stimmt, das zeigten nach einigen Platzierungen in Kl. A nun auch Erfolge in Kl. M. Aber Lisa Geringk wollte wissen, wo stehe ich außerhalb der Landesgrenzen, kann ich mich auch in fremder Fahrsportszene  behaupten? Um das auszuprobieren hatte sie den Weg nach München auf sich genommen. Und ihre Bemühungen wurden nach Platz vier in der Dressur, dem Sieg im Gelände und Platz zwei beim Hindernisfahren mit der  goldenen Schleife für den Sieg in der Gesamtwertung in ihrer Kategorie belohnt.

Renate Winternheimer