Nächster Halt: Kronberg

Vier rheinland-pfälzische Nachwuchsdressurreiter präsentierten sich bei den Sichtungslehrgängen zum Preis der Besten den Bundestrainern – alle vier haben den nächsten Schritt geschafft und dürfen beim Sichtungsturnier am ersten April-Wochenende in Kronberg reiten.

Dort wird vor der wunderschönen Kulisse des Schafhofs nach jeweils zwei Prüfungen – Mannschafts- und Einzelaufgabe – entschieden, wer beim Preis der Besten in Warendorf im Mai antreten darf. Der prestigeträchtige Preis der Besten gilt neben der Deutschen Jugendmeisterschaft als inoffizielle zweite nationale Meisterschaft und ist darüber hinaus 1. Sichtung zu den Europameisterschaften. Dort treffen dann auch die Nachwuchsreiter aus allen Disziplinen sowie aus den südlichen und den nördlichen Verbänden aufeinander.

Bei den Ponyreitern sind die aktuelle Landesmeisterin Martha-Sophia Pickers (RZV Koblenz-Metternich) mit Gerne Gross VDH und Paula Schiebener (PferdeSC Erbes-Büdesheim) mit Global Player AT im 18-köpfigen Starterfeld in Kronberg dabei. Lena Rex (Wormser Reitervereinigung) wird mit Diamond Donaldo D bei den Junioren dabei sein, Paul Löcher (FRV Fußgönheim), der amtierende Landesmeister bei den Junioren, hat sich im ersten Jahr bei den Jungen Reitern mit Amaro T und Limoncelli gleich zwei Startplätze gesichert.

Eva Schaab