Goldene Schärpe Pony – Tolle Tage in Münster!

Jaaa….. das war schon eine Reise wert, diese großzügigen und schon luxuriös anmutenden Anlagen dieser zwei hochrangigen Institute „Westfälisches Pferdestammbuch e.V.“ und „Westfälische Reit- und Fahrschule“ in Münster- Handorf. Da hat sich in Westfalen wertvolles zusammengetan, um den 129 Pony-Kids eine Bühne für ihren so sehr geliebten Vielseitigkeitssport zu bieten, wie es kaum sonst wo möglich ist.

Natürlich haben wir Rheinland-Pfälzer uns gefreut dort Gast sein zu dürfen, und dass wir motiviert waren, brauche ich nicht extra zu erwähnen! Leider hatten wir im Vorfeld dieses Events aber auch schon Pech: Proud June Pearl, das tolle knubbelige Pony von Tom Luca Strack, musste aufgrund eines Stiches medikamentös behandelt werden und fiel somit aus. Dabei war „Lucci“ im vergangenen Jahr unser Bester in der hochbewerteten Geländeprüfung. Welch ein Verlust! Und, was auch noch ins Gewicht fällt, einer der wenigen reitenden „Kerle“ fiel aus.

Also machten sich Summer Henkel, Franziska Schür, Hanna Köpf, Melissa Wetzlar und (internationale Verstärkung vom Fröhnerhof!) Sophia Stolley auf, um die Farben unseres Landesverbandes zu vertreten. Und das haben diese fünf jungen Damen hervorragend getan!

Nach den obligatorischen Anfängen am Donnerstag ging es freitags ins Dressurviereck. Ohne die Leistungen der anderen Reiterinnen schmälern zu wollen fiel Melissa gleich mal auf: 8,4 konnte sie sich gleich mal mit auf den Zettel nehmen! Aber auch unsere anderen Reiterinnen zeigten durchweg, dass sie top im Training waren und brachten sehr gute Ergebnisse. Das Resultat nach dem ersten Tag: Platz 8 für unser Team von sage und schreibe 25 gestarteten Mannschaften!

Samstags ist für den vielseitigkeitsreitenden Nachwuchs immer der Tag der Tage: die Geländeprüfung steht an. Die erwartungsvolle Spannung ist förmlich mit Händen zu greifen, wenn es dann endlich losgeht: denn bekanntlich trennt sich hier die Spreu vom Weizen! Und …. Ja leider lief auch bei uns nicht alles so glatt wie wir uns das gewünscht hatten. Ein kleines Malheur ist im hohen Grundtempo schnell passiert; da mal ein Vorbeiläufer und (huch!) da auch noch mal einer … aber das war´s dann auch schon.  Und was zeichnet eine gute Mannschaft aus? Natürlich die Teamleistung. Und die hat gestimmt! Am Abend fanden wir uns nach der Abrechnung innerhalb der Mannschaftswertung auf Platz 10 wieder: großartige Leistung unter all diesen starken Verbänden! Und was natürlich noch als Sahnehäubchen obendrauf kam: „Fräulein 8,4“ (wie ich Melissa für mich schon insgeheim nannte, weil sie auch im Gelände diese Bewertung erhielt) lag vor dem Abschlusstag in der Einzelwertung auf Platz 2. Das war so noch nie da. Vielleicht wurde Samstagabend beim Länderabend dann doch ein bisschen viel gefeiert? Wer weiß…. Lustig und sehr ausgelassen, wie das immer an diesen Länderabenden ist, feierten nämlich auch „die Rheinland-Pfälzer“.

Dann kam der Sonntag. Was soll ich sagen: insgesamt fielen 5 Stangen. Bei jeder Reiterin eine. Bedauerlicherweise. Hätten wir „die Stangen“ innerhalb der Mannschaft etwas vernünftiger aufteilen können, und es hätte sich bestimmt eine Reiterin gefunden, die sich als Streichergebnis zur Verfügung gestellt hätte……, wäre es noch besser geworden. So aber fiel nicht nur Melissa auf einen trotzdem noch ganz großartigen 12. Platz zurück, sondern auch die Mannschaft auf denselben. Summer Henkel komplettierte mit ihrer starken Leistung und einem 19 Platz in der Einzelwertung das Gesamtergebnis.

Sehr, sehr zufrieden konnte man so zur großen Siegerehrung ziehen. Diese musste wegen eines Unwetters mal eben schnell in die große Halle des Pferdezentrums verlegt werden. Und alle, aber auch wirklich alle unseres Teams, konnten zwar müde und abgekämpft, aber glücklich nach Hause fahren. Eins ist sicher: wenn diese jungen Menschen ihren Sport treu bleiben, ist das definitiv eine Bereicherung für die hippologische Landschaft hier bei uns in Rheinland-Pfalz: die Zukunft kann kommen!

Andreas Schmitt