Fahrer aus RLP erfolgreich unterwegs

Turniere in Bühl, Lähden, Viechtwang und Aywaille (BEL)

Auch wenn der RFV St. Leonhard Bühl im internationalen Reigen des Fahrsports nun angekommen ist, so liegen den Organisatoren weiterhin die nationalen Veranstaltungen am Herzen. Gleich das Wochenende vom 12./13. Juni 2021 nutzte der Verein, nachdem die Freigabe für Amateurveranstaltungen bekannt gegeben wurde, eine Fahrsportveranstaltung der Klasse A für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys zu organisieren. Zusätzlich ausgeschrieben waren eine Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A Einspänner, 4-6jährige Pferde und Ponys und eine Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. M Einspänner, 5-7jährige Pferde und Ponys.

Dass auch in dieser Leistungsklasse die Fahrer sehnlichst darauf warten auf einem Turnier antreten zu dürfen, zeigte, dass innerhalb weniger Stunden die Kapazitäten aufgebraucht  und mit knapp über70 gemeldeten Gespannen ein volles zwei Tages Programm gesichert war.

Unserer Rheinland-Pfälzerin Simone Haag vom RC Neustadt war zu dieser Veranstaltung ein Pony zur Verfügung gestellt worden, da sich ihr eigenes Pferd noch in den Anfängen der Fahrausbildung befindet. Sie erzielte ansprechende Leistungen in allen drei Teilprüfungen. Die Juniorin Hanna Marie Berghof vom ZRFV Einrich Katzenelnbogen war gleich mit zwei Ponys angereist. Sie und ihr Nachwuchspony werden zwar noch voneinander lernen müssen, aber sie lieferten annehmbare Leistungen ab. Mit dem erfahrenen Norweger Hengst Silvio Skjöldson ihres Vaters fuhr sie in Dressur und HF jeweils in die Platzierungsränge. Im Marathon folgte ihr der Hengst nicht sofort auf jede Leinenhilfe, das kostete zwar Zeit, aber sie beendete die Disziplin innerhalb der Wertung und mit viel Zuversicht für kommende Einsätze. Beim Fahrturnier in Heitlingen am 03./04.07.2021, mit Prüfungen der Kl. A und M, erzielte Hanna M Berghof in der Dressur Kl. A einen hervorragenden fünften Rang bei 19 Teilnehmern in dieser Leistungsklasse. In der Kombinierten Wertung holte sie Platz elf.

Das von Christoph Sandmann vom PSG Lähden angesetzte nationale Fahrturnier Ende April fiel der Corona Pandemie zum Opfer. Mit dem Ersatztermin 17.-20.06.2021 fand die Durchführung dieser Veranstaltung im gewohnt gut organisierten Rahmen statt. Ausgeschrieben waren Ein- Zwei-und Vierspänner Pferde und Zwei-und Vierspänner Ponys der Klasse S. Gleichzeitig erfolgte hier eine weitere Sichtung zu den Jugend-Europa Meisterschaften.  Diese Gelegenheit nutzte Fabienne Weber vom RFV Mainz-Gonsenheim und überzeugte mit einem hervorragenden vierten Rang in der Gesamtwertung bei den Einspänner Pferden. Mit dieser ersten Platzierung in der Schweren Klasse ist sie in ihrer noch jungen Karriere, einen Startplatz bei den Jugend-Europa-Meisterschaften zu erzielen, einen Schritt nähergekommen.

Im ständig sich wechselnden Fahrsportkalender, national wie international, hatte sich der Atmtaler RFV bereit erklärt, die österreichischen Meisterschaften zu übernehmen, die dann vom 17.06-20.06.   2021 durchgeführt wurden. Das CAN/CAI Viechtwang ist gerade durch das besondere Engagement der Vereinsmitglieder ein ganz besonderes Turnier mit eigenem Charakter. Seit etlichen Jahren zählen die Eheleute Christine und Theo Bopp zu den Aktiven in dieser internationalen Fahrerszene. In diesem Jahr ging Christine Bopp mit Almstürmer an den Start und schloss diesen Turniereinsatz mit akzeptablen Leistungen ab. Theo Bopp fungierte als Beifahrer.

Beim CAI Aywaille/Belgien vom 24.-27-Juni 2021 waren für die Einspänner Pferde 2* und 3* in Kombinierten Wertungsprüfungen ausgeschrieben, für die Ein- und Zweispänner Ponys und die Children 2* Prüfungen. In dieser super hergerichteten Anlage hatte sich ein Feld von Aktiven eingefunden, das bei internationalen Fahrwettbewerben zu Hause ist. Ivonne Hellenbrand für den rheinland-pfälzischen Verband am Start, nutzte ihren Einsatz als weitere Herausforderung zur anstehenden Deutschen Meisterschaft der Paras in Lauchheim-Hülen.

Renate Winternheimer