Landesjugendtag in Bad Kreuznach – „Bei uns ist was los!“

„Bei uns ist was los – und wir berichten darüber!“, so das Motto des diesjährigen Landesjugendtags, zu dem sich am 09. März knapp 30 Jugendwarte und Jugendsprecher der Mitgliedsvereine des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz  in der Deula Bad Kreuznach trafen.

Die Veranstaltung begann mit dem offiziellen Teil des Tages und den Berichten aus den Ausschüssen Allgemeine Jugendarbeit und Leistungssport sowie des Jugendteams. Da in diesem Jahr Neuwahlen im Pferdesportverband Rheinland-Pfalz anstehen, oblag dem Landesjugendtag, einen Kandidat zu bestimmen, der bei der Delegiertenversammlung des Verbandes im April für die Wahl des Landesjugendwarts vorgeschlagen wird. Hier wurde Marion von Opel einstimmig das Vertrauen für eine weitere Wahlperiode ausgesprochen.

Pressearbeit im Verein und die Nutzung von Social Media standen für die Jugendvertreter dann im  Mittelpunkt. Als Fachfrau vermittelte Eva Schaab, Redakteurin des PFERDESPORT Journals, in einem informativen Kurz-Workshop lebhaft die Grundlagen der Berichterstattung. In anschaulichen Praxisbeispielen übten sich die Teilnehmer bereits selbst im Formulieren und nahmen viel für die Arbeit in den Vereinen mit nach Hause.

Der Nachmittag gehörte dem Thema Social Media. Unter der Moderation von Landesjugendsprecherin Paula Braun, zeigte sich deutlich der unterschiedliche Kenntnisstand und Aktivitätsgrad der anwesenden Vereine. Während einige schon fleißig bei Facebook, Instagram und Co aktiv sind, haben sich andere mit diesen Medien noch wenig auseinandergesetzt. Die gesammelten Möglichkeiten von Inhalten und Beiträgen, mit denen man verschiedene Zielgruppen ansprechen kann, lieferten eine Vielzahl von Anregungen und ermutigten auch die bisher noch passiven Vereine (und Verbände), Social Media intensiver zu nutzen.

„Eine super Veranstaltung, die unter den Jugendvertretern noch viel bekannter sein sollte!“, so lautete das einhellige Fazit der Teilnehmer. Einige von ihnen waren bereits zum wiederholten Mal dabei und betonten, wie wichtig neben den umfangreichen Informationen auch der Austausch untereinander ist.

Im Frühjahr 2020 wird der nächste Landesjugendtag stattfinden. Weist eure Vorstände schon einmal darauf hin, die Einladung dann an euch weiterzuleiten und teilt die Veranstaltung fleißig in den Sozialen Netzwerken, damit der Teilnehmerkreis noch weiter wachsen kann!