Fahrturnier Mainz-Gonsenheim mit Rheinhessenmeisterschaft

Bewährtes Konzept zum Saisonabschluss
Der RFV 1929 Gonsenheim eV hatte in diesem Jahr  vom 30.09.-01.10.2017 wieder zu seinem Fahrturnier auf dem Gelände des Vereins an der Gonsbach eingeladen. Mit kombinierten Wertungsprüfungen der Klasse A für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys, sowie einer Dressurprüfung der Klasse M für Einspänner Pferde und Ponys am Sonntagvormittag war man dem seit einigen Jahren bewährten Konzept treu geblieben und die Fahrer aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg dankten es mit einem entsprechend erfreulichen Nennergebnis. Was macht nach über zehn Jahren den ungebrochenen Reiz dieser Veranstaltung mit seiner kleinen weißen Zeltstadt, mit der abwechslungsreichen Verpflegung mitten in den Obstfeldern in der Gemarkung von Mainz aus? Eben all diese genannten Komponenten, hinzu kamen eine gute Organisation, die kurze Anbindung  zur Autobahn, der  stressfreie Ablauf der einzelnen Prüfungen, das dichte Zusammenleben und faire Miteinander im Fahrerlager und wenn dann noch ein oder zwei Schleifen winkten, stand einem perfekten Saisonabschluss nichts mehr im Wege. Peter Angele vom RV Erbach  kommentierte kurz und bringt es auf den Nenner: Ein Turnier zum Endschleunigen am Ende der Saison.

Dressur und Hindernisfahren im Wechsel
Wie schon seit einigen Jahren vom Verein präsentiert und von den Anwesenden gerne angenommen, dass Dressur-und Hindernisplatz gleichzeitig zentral aufgebaut waren, sodass die Fahrer nach Verlassen des Dressurvierecks direkt nebenan den bereitstehenden  Hindernisparcours   durchfahren konnten. War diese Lösung  in den beiden letzten Jahren allgemein und sehr  zur Freude der Zuschauer richtig gut angekommen, so  konnte man sich mit der diesjährigen Lösung des in einiger Entfernung aufgebauten Hindernisparcours  nicht wirklich anfreunden.

Große Starterfelder erforderten absolute Leistungsbereitschaft und das korrekte Vorstellen der Gespanne, um hier in die Platzierungsränge zu gelangen.  Ivonne Hellenbrand  vom gastgebenden Verein setzte dies am besten um und siegte bei den Einspänner Ponys vor der Saarländerin Sabrina Bettinger und Ingrid Sombecki aus Baden-Württemberg.  Bis in den frühen Nachmittag hinein zeigten die Einspänner Pferde ihr Können. Ein hessisches Damentrio mit Monika Prinz, Fabienne Weber und Selina Orth  hatte hier die Nase vorne.  Bei den Zweispännern gingen Pferde und Ponys zur gemeinsamen Beurteilung an den Start. Nachwuchsfahrerin Iljana Altersberger wurde die goldene Schleife  überreicht, Dr. Laura Oberlin erhielt Silber und Bronze ging an Monja Schmelzer. Es siegten in den einzelnen Anspannungsarten im Hindernisparcours  Jana Chladeck, Fabienne Weber und  Mandy Spalt.  Sehr zur Überraschung der Zuschauer und allen Siegern und Platzierten dieses Tages gesellte sich der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Michael Ebling, zu den Gratulanten der anstehenden Siegerehrungen. Für ihn war dies ein besonderes Bedürfnis, da der Verein auch öffentliche Veranstaltungen, die dem Gemeinwohl dienen, mit einem Engagement unterstützt, das weit über das Vereinsleben hinausgeht. Zur letzten Prüfung, dieses ersten Turniertages, dem Wettbewerb Jagd um Punkte, setzte leider stärkerer Regen ein, sodass lediglich sechs Fahrer ihre Startbereitschaft erklärten, wovon Anne Sauer vom RFV Wollmartal als Siegerin hervorging.

Dressuren Klasse M und dritte Teilprüfung Gelände
Der Beliebtheitsgrad der angebotenen Dressurprüfung der Kl. M für Einspänner Pferde und Ponys für Teilnehmer dieser Veranstaltung, ist weiter ansteigend. Mit einer hervorragenden Präsentation der Stute Judelia siegte Peter Tischer  bei den Pferden, Ivonne Hellenbrand nahm den Ehrenpreis bei den Ponys entgegen.

Um 11.00 Uhr war es endlich soweit, die mit Spannung erwartete Geländeprüfung war eröffnet und das zahlreiche anwesende Publikum sparte nicht mit Zurufen und Applaus. Äußerst schnell und ohne Strafpunkte waren Jana Chladeck, Steffen Schäfer und Dana Schöneberger bei den Ponyeinspännern unterwegs, wobei der Gesamtsieg hier an Sabrina Bettinger ging. Bei den Einspänner Pferden fuhr Fabienne Weber einen Doppelsieg ein, Dritte wurde Monika Prinz und somit Gewinnerin der Kombinierten Wertung. Birgit Spalt und Dr. Laura Oberin machten das Rennen bei den Zweispännern, die Gesamtwertung übernahm Birgit Spalt.

Feierliche Ehrung der Rheinhessenmeister
Nach den  Siegerehrungen  dieses zweiten Turniertages standen zum Abschluss die von den zahlreichen Zuschauern mit Spannung  erwarteten feierlichen Ehrungen der Rheinhessenmeister statt. Auf den Hauptplatz fuhren für die  Einspänner  Dana Schöneberger mit Lady Luna und Sandra Hoffmann mit Glory und Hexe für die Zweispänner ein, um sich als neue Rheinhessenmeisterinnen feiern zu lassen. Silber ging jeweils an Jana Ulrich und Werner Reis und Bronze an Ivonne Hellenbrand und Dana Schöneberger. Als Gratulanten fungierten vom gastgebenden Verein Ferdinand Werum und Lena Horn und der Vorsitzende des Regionalverbandes Rheinhessen, Fritz Müller, der persönlich die Schärpen und  Medaillen übergab. Als echter Sportsmann ließ er es sich  nicht nehmen, die Rheinhessenmeisterinnen auf ihrer Ehrenrunde zu begleiten, wobei er die Abschlussrunde der Zweispänner im Galopp ganz besonders genoss.

Für das kommende Jahr wurde dem RFV Gonsenheim die Ausrichtung der rheinlandpfälzischen Landesmeisterschaften Junge Fahrer übertragen.

Renate Winternheimer