Naomi Himmelreich nicht zu schlagen

Bei der 25. Auflage des Legdener Pony-Meetings am vergangenen Wochenende ließ Naomi Himmelreich der Konkurrenz im Ponyspringsattel keine Chance: Zum Abschluss ihrer Ponyzeit war die 16-Jährige vom PSV Kördorf die dominierende Reiterin der Traditionsveranstaltung. Bereits das am Freitag ausgeschriebene Ponyspringen der Klasse M* gewann sie mit dem zehnjährigen belgischen Fuchs Red Star Optimus, mit dem sie in der zu Ende gehenden Saison auch tolle Erfolge bei den EM-Sichtungen, der Deutschen Jugendmeisterschaft oder der Süddeutschen Ponymeisterschaft, die das Paar mit der Bronzemedaille beendete, zu verbuchen hatte. Das blieb nicht die einzige Siegerschleife für Naomi Himmelreich. Sowohl das am Samstag über M*-Abmessungen ausgetragene Championat von Legden als auch den Großen Preis auf Zwei-Sterne-Niveau am Sonntag entschied sie mit ihrem „Freddy“ für sich – und das deutlich, denn beide Prüfungen wurden mit Stechen ausgetragen, in beiden Prüfungen war die rheinland-pfälzische Nachwuchsreiterin die einzige Starterin, die fehlerfrei aus dem Stechen kam. Den Großen Preis von Legden gewann Naomi Himmelreich zum Abschluss ihrer Ponykarriere bereits zum zweiten Mal: 2019 hatte sie – damals erst zwölfjährig – mit Nashville Tennessee diese Ehrenrunde schon einmal angeführt.

Im Legdener Zukunftspreis, dessen Prüfungen auf A**-Niveau ausgetragen wurden, gelang Isabella Mercedes Weske-Haas der Einzug ins Finale der besten 30 Reiter. Dort konnte sie sich nach zwei feinen Nullrunden in Umlauf und Siegerrunde mit ihrem 18-jährigen Pony Nugget, mit dem sie im Sommer bereits Vize-Landesmeisterin wurde, auf einem starken achten Rang positionieren.