Finale im Nürnberger Burg-Pokal der rheinland-pfälzischen Junioren

Nach sechs Qualifikationen im Verbandsgebiet fand am vergangenen Wochenende im Landgestüt Zweibrücken das Finale im Nürnberger Burg-Pokal der rheinland-pfälzischen Junioren statt. Acht junge Reiterinnen hatten sich für das Finale qualifiziert, in dem es in einer L*-Dressur mit getrenntem Richten um den Sieg in dieser hochkarätigen Prüfungsserie der Nürnberger Versicherung ging. Über die Glückwünsche von Landesdirektor Klaus Feilen freute sich am Ende die 13-jährige Fabiana Kauf. Mit ihrem Pony Now or Never kam die junge Reiterin als vorletzte Starterin auf 71,324 Prozent und gewann damit diese Prüfung und die Serie. Alle drei Richter sahen Fabiana Kauf auf dem ersten Platz. Die Prüfung eröffnet hatte Joan Fabienne Weske-Haas. Für die 18-Jährige vom RC Hofgut Petersau war es altersbedingt der letzte Start in dieser Serie, schon im Vorjahr hatte sie im Finale gestanden und auch 2023 lief es für sie überragend im Burg-Pokal: Drei Qualifikationen konnte sie gewinnen, im Finale gab es 69,657 Prozent von den Richtern und damit den souveränen zweiten Platz im Sattel von Topinambour – außerdem wurde Joan Fabienne Weske-Haas mit dem Stilpreis ausgezeichnet. 68,333 Prozent waren das Ergebnis von Lena Berghaus (RV Neuwied). Die zwölfjährige Reiterin hatte mit ihrem Pony Nusspli M die Finalprüfung als letzte Starterin beschlossen. Auch 2024 gibt es wieder einen Nürnberger Burg-Pokal der rheinland-pfälzischen Junioren. „Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft zwischen dem PSVRP und der Nürnberger Versicherung fortgeführt wird“, sagte PSVRP-Geschäftsführerin Annika Stahl nach dem Finale. „Die Starterzahlen zeigen, dass diese hochwertige Serie sehr gut von unseren Junioren angenommen wird. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch unseren engagierten Veranstaltern, die einen würdigen Rahmen für die Serie schaffen.“

Eva Schaab

X