Fahrturnier Worms-Pfeddersheim

Fuhren eine stattliche Anzahl von Oldtimertraktoren und Besitzer von  Citroen CV (Enten) am 01. Mai 2018 über die rheinhessischen Landstraßen, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, so versammelten sich Pferdefreunde aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg auf dem Gelände des 1.RC Pfrimmtal Worms-Pfeddersheim, um sich dort zur 36. Auflage dieses Fahrturniers untereinander zu messen.

Musste der Veranstalter auf Grund des regnerischen Wetters die beiden letzten Jahre wegen Zuschauermangels Tribut zahlen, so strömten nun bei sonnigem Maiwetter die Gäste zur Anlage, um sich zum einen die Gespanne in den Prüfungen anzusehen und zum anderen, um sich von dem regen Treiben auf dem angrenzenden Flohmarkt für Pferdesportartikel inspirieren zu lassen.

Es standen Prüfungen in Dressur und Hindernisfahren der Klasse A für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys auf dem Programm, zusätzlich ein Stafetten-Hindernisfahren.

Mit den Dressuren der Zweispänner erfolgte der Einstieg ins Tagesgeschehen an diesem ersten Maitag. Hier punktete die rheinlandpfälzische Nachwuchsfahrerin Leonie Eisenbarth mit den Freibergern Nemo und Norton, zur Verfügung gestellt von Otto Werst, und ließ ihre sechs Mitstreiter hinter sich. Aus Hessen, vom RFV Schaafheim, war Alexandra Keller nach Pfeddersheim gekommen, um ihren noch jungen Friesen vorzustellen und ließ sich anschließend als strahlende Siegerin der Einspänner Pferde feiern. Der erste Platz bei den Einspänner Ponys ging ins Saarland, an Daniela Emmerich vom Verein der Schmelzer Kutschfahrer. Haben zu Beginn der nachfolgenden Mittagspause die Gäste an der Essensausgabe Schlange gestanden, so verlagerte sich diese Menschenkette kurz vor Beginn der nächsten Prüfung rund um den Fahrplatz. Mit Spannung erwartete man die rasanten und  spritzigen Fahrten durch den aufgestellten Hindernisparcours. Fährt ein Teilnehmer eine Bestzeit ein, gibt es evtl. eine Doppelnull, hier war große Erwartung bis zum letzten Starter angesagt. Susanne Steiniger vom RFV Kämpfelbachtal holte alles aus ihren Ponys heraus und siegte bei den Zweispännern. Bei den Einspänner Pferden nahm Jana Ulrich mit dem erfahrenen Romero die goldene Schleife in Empfang und  Platz eins bei den Pony Einspännern nahm Nachwuchsfahrerin Lara-Sophie Diel nahm ihrem Amigo für sich in Anspruch.

Das in der Ausschreibung vorgesehene Stafetten-Hindernisfahren war leider abgesagt. Schade, dass diese für die Zuschauer so spannende Programmnummer nicht durchgeführt wurde. Auch wenn nur wenige Paare an den Start gegangen wären, hätte sich zu dieser Uhrzeit am frühen Nachmittag eine weitere Prüfung  gelohnt. Nicht nur das Publikum auch der Veranstalter hätte davon profitiert.

Renate Winternheimer