Rückblick Fahrsaison 2016 aus rheinland-pfälzischer Sicht

Waren die beiden letzten Jahre, was den rheinlandpfälzischen Fahrsport angeht, doch eher  von einer zahlenmäßig stagnierenden Entwicklung geprägt, so durfte man in diesem Jahr einige engagierte Neueinsteiger begrüßen. Wenn man dies als Trend auslegt, wäre es ein Hoffnungsschimmer für den Fahrsport in Rheinland-Pfalz. Zu wünschen wäre allerdings,  dass auch bei  den Routiniers ein Umdenken stattfindet. Ein bis zwei Turnierbesuche pro Saison genügen nicht, um mit der inländischen Konkurrenz auf Dauer Schritt halten zu können, wie dies beim   Südwestdeutschen Ländervergleichswettkampf festzustellen war. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel:

Herausragendes Ereignis

Mit der Verleihung des Goldenen Fahrabzeichens im Januar und dem Gewinn der Silbermedaille und den damit verbundenen Ehrungen bei den Deutschen Meisterschaften in Schwaiganger erlebte unser Ponyzweispänner Fahrer Jakob Finck aus Wachenheim den Höhepunkt seiner bisherigen Fahrsportkarriere. Gleich zu Beginn dieses nationalen Championates setzte Jakob Finck ein Ausrufezeichen!  Mit einer eindrucksvollen Dressurvorstellung fuhr er den Sieg in dieser ersten Teilprüfung ein und legte  somit den Grundstock für seinen späteren Platz auf dem Podest. Zielführend  waren seine  nationalen und internationalen Auftritte in Drebkau, Viechtwang und Lähden,  die ganz auf diese Deutsche Meisterschaft ausgerichtet waren. Seinen Erfolg darf man gleichzeitig  als das herausragende Ereignis des abgelaufenen rheinlandpfälzischen Fahrsportjahres 2016 bezeichnen.

Einspänner Ponys

Weiterhin national und international erfolgreich im Sammeln von Schleifen und Ranglistenpunkten unterwegs, unsere beiden Ponyeinspänner Fahrer Theo Bopp und Christine Bopp aus Mainz-Gonsenheim. Gleich zu Beginn der Saison setzte Christine Bopp bei ihrem internationalen Auftritt im französischen Neewiller mit ihrem Gesamtsieg der Klasse S  ein deutliches  Zeichen. Theo Bopp rangierte bei dieser Veranstaltung am Ende auf Rang drei. Das Turnier hatte  den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich in den verschiedensten Anspannungsarten und Leistungsklassen vorzustellen. Leider haben keine weiteren  rheinlandpfälzischen Fahrer diese Möglichkeit zu Saisonbeginn wahrgenommen. Anfang Mai absolvierte das Ehepaar Bopp mit Erfolg das internationale Fahrturnier im österreichischen Viechtwang, startete dann traditionsgemäß im internationalen Teilnehmerfeld der Kat.CAI3*P-1 in Dillenburg, um anschließend mit vorderen Rangierungsplätzen wieder im österreichischen Altenfelden die Farben von Rheinland-Pfalz zu vertreten. Anfang Juli war München-Riem Schauplatz der  Deutschen Meisterschaft Einspänner Pferde und Ponys. In diesem auserlesenen Feld der Einspänner Ponys beendete  Theo Bopp seinen Einsatz mit einem beachtlichen neunten Rang und Christine Bopp durfte mit Rang vierzehn sehr zufrieden sein. Zum Saisonabschluss überzeugte Christine Bopp nochmals bei den hessischen Hallencups in Beerfelden, Erbach und Oberursel mit einem Gesamtsieg und zwei Platzierungsrängen. Ebenfalls ganz oben in der Ranglistenwertung ist Michael Schwind zu finden. In Bühl verzeichnete er bei den Einspänner Ponys der Kl. M in der Komb. Wertung einen siebten Rang, in Schwanau-Ottenheim wartete er mit Rang zwei und in Katzenelnbogen mit dem Sieg in der Gesamtwertung auf. Es wäre wünschenswert, wenn er seine sportlichen Erfahrungen mit einem Nachwuchspony fortführen könnte. Mit seinem inzwischen 22jähriges Erfolgspony Placido Domingo, mit dem er schon so  viele Platzierungen in der Vergangenheit einfahren konnte, werden die Möglichkeiten, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, geringer. Nach ersten Erfolgen der Kl. M im vergangenen Jahr behauptete sich Ivonne Hellenbrand  aus dem Fahrerlager des RFV Mainz-Gonsenheim mit Siegen und Platzierungen in dieser Leistungsklasse 2016. Nach ihrem ersten Turniererfolg in Keispelt/Luxemburg, behauptete sie sich in Wettringen bei über 20 Startern mit einem neunten Rang in der Gesamtwertung und beendete auch erfolgreich das Turnier im hessischen Offenthal. In München –Riem nahm sie hoch erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften für Einspänner-Parafahrer teil. Einem Sieg in der Dressur folgte Rang vier im Gelände und voller Stolz konnte sie am Sonntag als Deutsche Vizemeisterin die Silbermedaille in Empfang nehmen. Ivonne Hellenbrand wächst zu einer festen Größe im rheinlandpfälzischen Fahrsport heran.   Ebenfalls beachtliche Ergebnisse hat auch Alexander Berghof mit seinem Norweger in Keispelt, Eiershagen und Katzenelnbogen eingefahren.

Wie schon im letzten Jahr angemerkt, ist bei den Einspänner Pferden entsprechendes Potential  an Fahrern unterwegs, das bei angemessener Förderung, verbunden mit richtig selektierten Turniereinsätzen, das Ranking des rheinlandpfälzischen Fahrsports auf nationaler Ebene deutlich verbessern könnten.

Schwierig und nicht zufrieden stellend die Situation bei den Zweispänner Pferden.  Zweifellos ein Verlust der Weggang des erfolgreichen Kaderfahrers Fred Weber zurück in den hessischen Verband. Marc Carduck und Heiko Assmann haben aus unterschiedlichen Gründen 2016 nicht zur Förderung  unseres Fahrsports in Rheinland-Pfalz beigetragen. War Otto Werst mit seinen Freibergern schon 2015 mit sehr ansprechenden Leistungen unterwegs, so konnte er das gezeigte Niveau bei seinen diesjährigen Turnierstarts halten und entsprechend Ranglistenpunkte sammeln. Zusammen mit der Nachwuchsfahrerin Silke Lenz waren sie die einzigen Bewerber um den Titel des Landesmeisters 2016 in dieser Anspannungsart.

Die Zweispänner Ponyfahrer sind  etwas breiter aufgestellt. Neben den Kaderfahrern  Jörg Schuch, mit zahlreichen Starts auch in benachbarten Bundesländern, und Martin Bolle machte 2016 Stefanie Reinhard  mit den meisten Ranglistenpunkten auf sich aufmerksam. Auch die während der Saison erzielten Ergebnisse von Bernd Becker und Dana Schöneberger geben Hoffnung auf weitere erfolgreiche Starts  in 2017.

Junge Fahrer

Dieses Feld wird von der engagierten Jungen Fahrerin Simone Haag mit den meist erzielten Ranglistenpunkten angeführt, die sich zu Beginn der Saison 2016 entschlossen hat, selbständig zu agieren und das sehr erfolgreich. Gleich drei Pferde standen ihr zu den unterschiedlichsten Einsätzen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern zur Verfügung. Mit sehr ansprechenden Leistungen machte sie bei den Bayerischen Meisterschaften in Schwaiganger auf sich aufmerksam, als sie in der Kombinationstour Einspänner Pferde Klasse M mit ihren beiden Pferden am Ende Rang zwei und drei für sich in Anspruch nahm. Mit Abstand folgen Jana Ulrich, Dana Schöneberger, Lisa Geringk, Robin Mussel und Lena Schweickert, alles Fahrer, die inzwischen das 16.Lebensjahr erreicht haben. In der Klasse U16 fehlt es – wie in vielen anderen Verbänden auch – an Einsteigern. Was unsere Jungen Fahrer sehr bedauerten, dass die notwendige Unterstützung von Seiten des Landesverbandes  zum Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Okel fehlte. Aufgrund des vorhandenen Engagements, dem Willen der Fahrer und  des Umfeldes, müsste die Deutsche Jugendmeisterschaft in Bösdorf das Ziel der Turnierplanung  2017 sein.

Zum Südwestdeutschen Ländervergleichswettkampf im pfälzischen Zeiskam war dem Landesverband die Möglichkeit gegeben, in allen vier zugelassenen  Anspannungsarten  Mannschaften zu entsenden. Für einen Lichtblick sorgten die Einspänner Ponys, die zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung zugelassen waren. Mit Christine Bopp, Ivonne Hellenbrand und Theo Bopp durften ihren Einsatz mit der Silbermedaille krönen.  Außer Otto Werst mit Rang fünf in der Kombinierten Wertung, hatten die restlichen rheinlandpfälzischen Starter der drei anderen Anspannungsarten mit vorderen Rangierungsplätzen bzw. Medaillenvergaben nichts zu tun.

Wie schon im letzten Jahr, so sei auch in diesem Jahr nochmals zu bemerken: Der Weg nach oben bleibt offen.

Landesmeister 2016:

Zweispänner Pferde: Otto Werst, Silke Lenz,

Zweispänner Ponys:   Martin Bolle, Christine Balz, Stephanie Reinhard,

Einspänner Pferde:     Jana Ulrich, Anja Zoske, Alexander Schneider,

Einspänner Ponys:      Theo Bopp, Christine Balz, Ivonne Hellenbrand,

Junge Fahrer:

Einspänner Ponys:      Lisa Geringk, Dana Schöneberger, Lena Schweickert,

Einspänner Pferde:     Robin Mussel,

Zweispänner Ponys:   Dana Schöneberger

 

Renate Winternheimer

 

 

PSV RP

X